Kupplung BMW 315

  • Hallo Zusammen

    Heute, nach ca. 3 monatiger Pause, wollte( habe ) ich wieder meinen kleinen E21 anlaufen lassen.

    Dabei stellte ich erschrocken fest,das das Kupplungspedal ohne Widerstand sich treten liess.

    Der Bremsflüssigkeitsbehaelter war bei minimum, am Voderrad links Fahrerseite war der Boden leicht ölfeucht.

    Nun hatte ich das Voderrad ausgebaut um der Sache nach zu gehen und den Behälter auch wieder aufgefüllt.

    Blöderweise finde ich keine Stelle an den Schläuchen oder sonstwo. Ich kann mir nicht erklaren, wo der Bremsflüssigkeitsverlust herkommen soll. Vielleicht wurde beim letzten Wechsel zu wenig aufgefüllt und der ölfeuchte Boden kommt vom schwitzenden Getriebe?

    Das Pedal lässt sich weiterhin widerstandslos durchtreten, also trennt die Kupplung nicht.

    Könnte es an den Geber bzw. Nehmerzylinder liegen, welcher am Getriebe( Kupplung) angeschraubt ist?

    Wie gesagt, ich bin im Oktober mit dem Auto noch schön rumgefahren und hatte es danach in die Garage gestellt.

    Hat jemand eine Idee, bzw. kann mir einen Tip geben? Bin um jede Hilfe dankbar.


    Gruss Frank

  • Hmmm ... hebe im Fahrerfußraum mal Deinen Teppichboden und die Isolation ab - ist es drunter nass? Dann ist es der Geberzylinder oben.

    In diesem Fall Herzlichen Glückwunsch! - Das ist eine der fummeligsten Arbeiten am E21 überhaupt, den zu tauschen ... by the way ... die Bremsflüssigkeit ist hoch-aggressiv zum Lack. Mit Spüliwasser gut auswischen.

    Wenn es der Nehmerzylinder am Getriebe ist, erklärt das die "Ölfeuchte" im Radhaus vorne links, wobei mir das ein wenig seltsam vorkommt. Wenn der Nehmerzylinder undicht wird, dann müsste die Suppe nach unten auf den Boden tropfen, bzw. vom Fahrtwind am Unterboden entlang nach hinten geweht werden. Ist evtl. der Bremssattel undicht? Ist ja alles ein hydraulisches System ...

  • So,ich habe jetzt nochmals geschaut.

    Ja, der Geber ist etwas "feucht"und scheint auch noch der Erste zu sein, da sehr rostig unterhalb. Der Nehmerzylinder am Getriebe sieht sehr rostig aus und den Nippel zum Entlüften traue ich gar nichts mehr zu. Wahrscheinlich wird er mir beim Losdrehen abbrechen

    Da ich leider nur einen Wagenheber habe und kein Platz auf der Beifahrerseite( Wand) für Böcke zum Unterstellen, konnte ich einer eventuelle Bremsflüssigkeitspur am Unterboden nicht sauber nachgehen.

    Ich vermute, jetzt ist da irgendwie Luft im System. Bevor ich nun weiter suche,werde ich die Geber in den nächsten Wochen auf Verdacht tauschen und den Tip mit den Bremszangen berücksichtigen.

    Ich melde mich, sobald das Alles i.O. ist.

    Gruss Frank

  • ....ja, scheint der Nehmer/Geber zu sein bzw. hört sich danach an. Ich würde beides tauschen. War bei meinem auch so - durch die Lange Standzeit von 29 Jahren. Passiert aber auch aufgrund Verschleiß. Wechseln und wieder schön weiter fahren......


    Grüße Bernhard


    PS: Hatte auch mal einen 315 und bin auf der Suche nach dem......ist das vil. meiner????? :scratch:

  • So,ich habe jetzt nochmals geschaut.

    Ja, der Geber ist etwas "feucht"und scheint auch noch der Erste zu sein, da sehr rostig unterhalb. ............

    Gruss Frank

    Wenn der Bremsflüssigkeitsdbehälter so gut wie leer ist, dann müsste der Fußraum ordentlich feucht/nass sein.

    Und da man eh da unten zugange ist, ist es ratsam den Teppich dort aufzunehmen und alles so gut es geht zu reinigen und zu trocknen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke Harry

    Ich werde es berücksichtigen.

    Wie geschrieben, da ist nix mit ordentlich nass/feucht.

    Der Gebergummi hatte Spuren.

    Bin selber etwas ratlos. Vielleicht war das Zufall im Oktober mit der Ausfahrt, das es gerade so noch in die Garage gereicht hat?:scratch:

    Ob der Bremsflüssigkeitsbehälter richtig voll war( habs kurz vorher zum TüV mitmachen lassen), weiß ich leider nicht.

    Gruss Frank

  • ....ja, scheint der Nehmer/Geber zu sein bzw. hört sich danach an. Ich würde beides tauschen. War bei meinem auch so - durch die Lange Standzeit von 29 Jahren. Passiert aber auch aufgrund Verschleiß. Wechseln und wieder schön weiter fahren......


    Grüße Bernhard


    PS: Hatte auch mal einen 315 und bin auf der Suche nach dem......ist das vil. meiner????? :scratch:

    Hi Bernhard

    Danke für Deine Antwort. Das "beruhigt"mich einwenig, das Du so ähnliche Symptome hattest.

    Ich werde es in den nächsten Wochen angehen und Tips von den Mitforisten beherzigen.

    Danke, Gruss Frank

    PS: mein 315 ist ein Spanier und kam in 2019 nach D

  • wenn die Kupplung leer gelaufen ist, dann ist auch dort die Undichtigkeit.
    Für die Bremse ist dann noch genug im Behälter drin...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • wenn die Kupplung leer gelaufen ist, dann ist auch dort die Undichtigkeit.
    Für die Bremse ist dann noch genug im Behälter drin...

    Gruß Ekki

    Hi Ekki,

    Ja, so war auch meine erste Vermutung.

    Nun war ich nochmals in der Garage und habe Anderls und Harrys Tip beherzigt.

    Treffer, die Dämmatte unterhalb ist feucht. Der Teppich selber zeigte keine feuchten Stellen. Mich haben nur die farblichen IUnterschiede vom Teppich oberhalb in der nähe des Geberzylinders nun stutzig gemacht.

    Habe grosszügig von der Matte rausgeschnitten/gebrochen und den Boden gereinigt. Den Rostansatz werde ich morgen nachgehen und behandeln....und Dämmatte suchen .

    Also hat sich langsam mit der Zeit der Behälter auf Grund des undichten Greberzylinders geleert.

    Da ich nicht so oft zum Fahren komme, max.1000KM pro Jahr habe ich es nicht gemerkt und das bis zur der letzten Ausfahrt alles gut ging, war es wohl reiner Zufall heute.

    Euch allen vielen Dank !

    Gruss Frank

  • :thumbup:..........na dann wird ja hoffentlich alles gut.

    Das blöde ist ja, dass diese Defekte kaum in "Verschleißrelation" liegen. Geringe Fahrleistungen und trotzdem gehen die Teile kaputt.

    Bei mir war es das ja auch, aber mein Auto stand sich ja viele Teile in den 29 Jahren durch Nichtbenutzung kaputt. Ende 2022 habe ich meinen dann wieder auf die Straße gebracht und im Laufe der in 2023 gefahrenen 1000 ~ 1500 km kristallisierten sich dann noch so manche Folgeschäden heraus. Da waren allerdings auch neu verbaute Teile dabei, die offensichtlich auch schon aus Überalterung Lagerungs Schäden aufwiesen. Ausgleichsbehälter, Thermostat Umlenkrolle Zahnriemen z.b. Diese Teile wurden neu verbaut, waren auch Markenteile / original bei BMW gekauft - aber man steckt auch nicht drin. Zuletzt ist dann mein Bremskraftregler defekt gegangen - das sind auch solche Zeitbomben............Es ist ein spannendes und auf "Trap" haltendes Hobby. Grüße Bernhard

  • :thumbup:..........na dann wird ja hoffentlich alles gut.

    Das blöde ist ja, dass diese Defekte kaum in "Verschleißrelation" liegen. Geringe Fahrleistungen und trotzdem gehen die Teile kaputt.

    Bei mir war es das ja auch, aber mein Auto stand sich ja viele Teile in den 29 Jahren durch Nichtbenutzung kaputt. Ende 2022 habe ich meinen dann wieder auf die Straße gebracht und im Laufe der in 2023 gefahrenen 1000 ~ 1500 km kristallisierten sich dann noch so manche Folgeschäden heraus. Da waren allerdings auch neu verbaute Teile dabei, die offensichtlich auch schon aus Überalterung Lagerungs Schäden aufwiesen. Ausgleichsbehälter, Thermostat Umlenkrolle Zahnriemen z.b. Diese Teile wurden neu verbaut, waren auch Markenteile / original bei BMW gekauft - aber man steckt auch nicht drin. Zuletzt ist dann mein Bremskraftregler defekt gegangen - das sind auch solche Zeitbomben............Es ist ein spannendes und auf "Trap" haltendes Hobby. Grüße Bernhard

    Danke und Dir alles Gute, allzeit störungsfreie Fahrt und natürlich viel Erfolg beim Suchen nach Deinem 315

  • Hallo,

    schau auch den Nehmer an, der ist öfters schuld als der Geber. Dann tropft die Flüssigkeit über die Kupplungsglocke raus, solange nach was im Behälter ist.

    Dazu brauchst Du den BMW nicht mal aufbocken. Einfach mit den linken Rädern auf den Bordstein stellen und rücklings drunter. Zum Entlüften einfach den Entlüfterschlauch so weit wie möglich nach oben in den Kardantunnel halten und vom Helfer die Kupplung treten lassen.

    Entlüften umgekehrt über den Bremssattel halte ich für Quatsch da dann erst mal der Dreck hochgepumpt wird.


    Tschüß,


    Bernd

  • Guten Morgen Bernd

    Vielen Dank für den Tip mit dem Bordstein:good2:. Ich werde beide wechseln, sowieso.

    Das mit der Kupplungsglocke ist möglich, weil mein Garagenboden in dem Bereich bis zum linken Vorderrad ölfeucht war.


    Gruss Frank

  • Guten Morgen Bernd

    Vielen Dank für den Tip mit dem Bordstein:good2:. Ich werde beide wechseln, sowieso.

    Das mit der Kupplungsglocke ist möglich, weil mein Garagenboden in dem Bereich bis zum linken Vorderrad ölfeucht war.

    Beides zu wechseln erscheint mir vor diesem Hintergrund auch sinnvoll. Ist jedes mal ein fürchterliches Gematsche mit der Bremsflüssigkeit und so wären beide Fehlerquellen auf einen Rutsch abgearbeitet ... :good:

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