Vorbereitung Getriebeeinbau - Führungslager Kupplung & Abschlußdeckel

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Vorbereiten für den Getriebeeinbau, Wechsel von 4-Gang zu 5-Gang-Schongetriebe beim M20.

    Ich habe nun ein neues Führungslager (Nadellager) gekauft. Das alte Lager hat eine Länge von 12mm, das neue 18mm (siehe Bild anbei).
    Kennt jemand den Grund, warum die Lager nun länger sind ?
    Wäre es nicht besser ein Kugellager zu haben, ich habe da im Kopf, dass BMW in den 80ern/90ern Probleme mit den Nadellagern hatte (C3 Lager im Getriebe mit erhöhtem Spiel).
    Kann man das Umbauen, im ETK sind sowohl Nadellager als auch Kuggellager ausgewiesen, wurden da verschiende Kurbelwellen gefertig ?

    Eine weiteres Thema ist der Abschlussdeckel, der den Simmering trägt. Da war eine Paperdichtung verbaut. Die neue Dichtung ist nun eine Art Metalldichtung, siehe Bild anbei?
    Kann man diese auch verbauen oder ist es besser, sich selber eine Papierdichtung anzufertigen ?
    Wie ich gesehen habe, gibt es wohl andere Abschlußdeckel - neuere Version ?

    Beste Grüsse,
    Michi



  • Zu den Nadellagern kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

    Zum Abschlussdeckel: Im ETK ist jetzt ein "Satz Abschlussdeckel" mit der Nr. 11 14 2 247 867 ausgeworfen. Habe ich mir gekauft. Darin enthalten ist ein Abschlussdeckel mitsamt fertig montiertem Wellendichtring und eine "Papier"-Dichtung.
    Wenn Du Dir den Wellendichtring im Zubehör separat kaufst und Du im Zubehör eine Metalldichtung erhältst, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht scheuen, diese zu verbauen.

  • Die Dichtung kannst du ruhig nehmen.

    Das sind Metallsicken Dichtungen. Ich finde die besser wie Papierdichtungen. Durch die Sicke erhöht sich quasi der Anpressdruck beim Anziehen des Deckels.

    Also die Sicke wird zusammengezogen, will aber durch die Form wieder auseinander und dichtet somit zuverlässiger ab wie das glatte Papier. So grob gesagt...

    Und ob der Wellendichtring nun ein paar zehntel mehr oder weniger in welche Richtung auch immer eingebaut ist spielt keine Rolle.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Rückmeldungen, neuer Viton Simmering liegt bereits seit ein paar Wochen auf der Werkbank.

    Nur noch eine Rückfrage: ich habe die etwas andere Lochbildgestaltung der neuen Metalldichtung farblich markiert:

    - blau: das etwas größere ovale Loch dürfte kein Problem darstellen
    - gelb: die originale Papierdichtung war zum Simmering hin ausgespart, d.h. die ging nur am Rande oben herum.
    Warum ist denn da eine Aussparung im Alu-Gehäuse ? Die neue Metalldichtung würde somit ein Stück im Hohlen liegen ?

    Grüsse,
    Michi

  • HoessM
    Da hast Du Recht - das funzt so nicht. Das liegt daran, dass Du einen "Methusalem" unter den Abschlussdeckeln vor Dir liegen hast. Um die (bestimmt) wesentlich bessere Metalldichtung zu verwenden, benötigst Du eine etwas neuere Ausführung des Abschlussdeckels:

  • Hallo,

    alles klar, ich fertige mir selber eine Papierdichtung an, dann bleibt auch alles "Original von 1979"....

    Warum da aber eine Aussparung ist, verstehe ich nicht, die entsprechende Bohrung ist auch ein Sackloch wie die anderen ?

    Grüsse,

    Michi

  • Warum so viel unnötige Arbeit? Eine originale BMW Papierdichtung gibt es doch beim Freundlichen um die Ecke unter der Teilenummer 11 14 1 720 903 ...

    Und von Elring bei den üblichen Teilehändlern für einen Bruchteil des Kurses :zwinker:

  • Ich habe alles versucht, die Dichtung hinten (Kupplungsseite) gibt es nur noch als Metalldichtung (Original BMW oder Elring).
    Die Dichtung vorne (Gehäuse Zahnriemen) gibt es noch als Papierdichtung 11 14 1 720 903 ...

  • Hallo,

    bin mit dem Umbau von 4-Gang (8-Loch-Hardy-Scheibe) auf 5-Gang-Schon (6-Loch-Hardy-Scheibe) beim 320/6 fast am Ziel.

    Jetzt klemmts noch beim Einbau der Kardanwelle, die scheint nun mit der neuen 6-Loch-Hardy-Scheibe etwas zu lang zu sein. Auf dem Foto sieht man, dass bei der eingebauten Welle eine Spannung entsteht, die Hardy Scheibe wird ca. 7-10mm verspannt.... :(

    Motor- und Getriebelagergummis sind alle lose, ich habe die Motor-Getriebeeinheit schon nach vorne gedrückt.

    Mein Frage: kann man evtl. auch auch beim Differential ein paar Millimeter rausholen ? Kennt jemand das Problem ?

    Grüsse,
    Michi

  • Am Diff sind ein paar Millimeter drin (je nach dem , wo es vorher war. Aber so viel? Glaube ich nicht.

    Es gibt die Hardyscheiben in verschiedenen dicken. Mußt mal suchen, ob Du eine dünnere findest. Ansonsten stimmt da eine Komponente nicht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Getriebe plus Kardanwelle zusammen gekauft, die Kombi soll angeblich im M20 eingebaut gewesen sein.

    Habe soeben gemessen: die Kardanwelle scheint tatsächlich zu lang zu sein

    - Getriebe ist ja knapp 90mm länger als das 4-Gang (Alu-Zwischengehäuse)
    - Differenz der orig. 4-Gang-Kardanwelle zur neuen Welle: nur ca. 75mm kürzer (jeweils gemessen mit Hardyscheibe)

    Habe soeben beim Freundlichen eine neue Welle gekauft.... :(

    Danke für die Tipps und Hinweise !

  • Dann wäre es von der Länge her wohl eine M10 Automatik Welle (braucht kein Mensch, kann man aber kürzen).
    Hoffen wir mal, daß das Getriebe OK ist und das alles nicht ein Resteverkauf war...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kurze Rückmeldung: neue Kardanwelle für 5.-Gang vom Freundlichen passt... :)
    Probefahrt Getriebe steht noch aus, bin noch an der Endmontage...

    Zur Ausrichtung der Kardanwelle:

    - in Längeachse: da gab es wohl mal die BMW Lehre 261000, aber ich denke mit Augenmass sollte das ausreichen...

    - Horizontale: klar ist, dass die Welle am besten von vorne nach hinten in einer Flucht läuft, damit die Hardyscheibe sowie die Kreuzgelenke keine große
    Beugung erfahren. Es gab hierzu Anfang der 80er auch eine BMW Service Mitteilung.
    Hierzu meine Frage: auf der Bildern der BMW Mitteilung sieht man, dass die Messung am Auto auf der Hebebühne erfolgt und die hinteren Räder in der Luft hängen. Ist das so korrekt oder sollte der Wagen nicht besser auf den Rädern stehen ? Wenn die HA belastet wird, sollte sich doch das Differential auch bewegen, was eine Auswirkung auf die Lage der Kardanwelle hat.
    Oder habe ich da einen gedanklichen Fehler ?

    Grüsse,
    Michi

  • Das kann man durchaus vernachlässigen. Das wichtigste ist, das die Hardyscheibe keine Bewegungen mitmachen muß. Die Kreuzgelenke sind ja dafür gedacht. Mittellager mit 2mm Vorspannung nach vorne einbauen (aus dem Kopf, bitte korrigieren, wenn das nicht korrekt ist).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!