316 M10 Weber Ansaugbrücke?

  • Grüße euch,

    ich bin neu hier und habe einen 316er 1,8L mit Weber 40DCOE umbau.

    An der Elektrik fällt durch die Weber einiges weg, hat das jemand aus dem Auto entfernt?

    Den Servicestecker möchte ich ebenfalls entfernen, macht ja keinen Sinn oder?

    Ich kann aber leider nirgends einen Schaltplan zu dem Auto finden.

    Danke

  • Grüße Dich ebenfalls Jürgen ...

    Ich sehe, dass Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast und ich kann mir denken, dass das mehrere Gründe hat ...

    Du bist neu hier und das ist Dein erster Post. Und fällst gleich mit der Tür ins Haus, dass Du was haben willst. Aha, so so ...

    Warum stellst Du Dich nicht und Dein Fahrzeug erstmal vor, so dass man sich auch ein Bild von Dir und Deinem Gefährt machen kann und wie es sich für Menschen in Zivilisation gehört, so nach dem Motto "ich bin der Jürgen aus 'sonstwo', bin schon seit 'soundsoviel' Jahren stolzer Besitzer eines 316 1,8 aus 'sonstwannindemunddemJahr' in der schönen Farbe 'kunterbunt'. Als besonderes Highlight ist eine Weber Doppelvergaseranlage Weber 40DCOE installiert'.

    Allerdings habe ich 'diesundjenes' Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt."

    Statt dessen nichts außer der doch ziemlich sinnfreien Feststellung: "An der Elektrik fällt durch die Weber einiges weg, hat das jemand aus dem Auto entfernt?"

    Woher sollen wir wissen , ob jemand aus Deinem Auto irgendwelche Elektrik entfernt hat???

    Und dann möchtest Du den Service-Stecker aus Deinem Auto entfernen, weil er ja keinen Sinn macht? Hä, wie bitte? Vielleicht macht er für Dich keinen Sinn, aber glaube mir: BMW gibt definitiv kein unnötiges Geld aus um Sachen zu installieren, die sinnlos sind. Mit Hilfe dieses Steckers kann ein guter und alteingesessener Bosch-Dienst, der sich die alten Diagnosegeräte aufbewahrt hat (in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es zum Beispiel so einen noch) die Zündung und den Vergaser optimal aufeinander einstellen.

    Auch wenn Du ihn nicht brauchst - ich würde ihn lassen, denn: never change a runnig System! Frickel nicht ohne Not an einem 40 Jahre alten Kabelbaum rum, denn die Gefahr dass was anderes dabei kaputt geht durch Kabelbruch und dergleichen ist viel zu groß.

    Und was mich persönlich nun wirklich stört (und andere hier bestimmt auch) ist diese Selbstbedienungs-"Schnellficker"-Mentalität. "Hey Alda - hassu? Gibs Du!" Auf Deine Anfrage könnte ich natürlich mich jetzt hinstellen, Schaltpläne Stück für Stück einscannen, die Teilstücke am PC wieder zusammenstückeln, per Bildbearbeitung so aufpeppen, dass man was damit anfangen kann und sie hier einstellen. Würde mich ca. zwei Stunden kosten. Könnte ich machen, will ich aber nicht machen. Warum sollte ich das für jemanden tun, der für sein angebliches Herzensprojekt so wenig Eigeninitiative zeigt, dass er sich solch grundlegende Dinge, die mit der Oldtimer-Liebhaberei unbedingt verbunden sind, noch nicht einmal selbst besorgt, egal ob aus Geiz oder Bequemlichkeit?

    Deshalb biete ich Dir Hilfe zur Selbsthilfe an:

    Die absolute Grundlage schon bei Erwerb eines E21, inklusive aller wichtigen Schaltpläne:

    BMW 3er E21 4-Zylinder (1975-1982) Reparaturanleitung Jetzt helfe ich mir selbst 9783879437221 | eBay

    Ohne dieses Buch geht es einfach nicht. Und wenn es noch etwas tiefer gehen soll:

    BMW E21 316 318 A 320 A 320i 3er-Reihe ab 1975 Motor Reparaturanleitung B276 3716813435 | eBay

    Da findest Du alles noch etwas detailreicher, inkl. Schaltplänen für verschiedene Modelljahre.

    Und wenn Du Dir die Schaltpläne besorgt hast und kommst trotz intensiven Studiums nicht weiter, dann fühle Dich herzlich eingeladen, zielgerichtete Fragen zu stellen. Dann wird Dir auch bestimmt gerne und mit guter Laune weitergeholfen.

    Howgh!

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (3. August 2023 um 13:00)

  • Hallo Jürgen,

    die Standpauke hast du ja schon bekommen. ;)

    ich habe den Schaltplan schon eingescant vorhanden.

    Daher schicke ich ihn dir einmal. Ich habe ihn aus der Anleitung meines 320/4 VFL herauskopiert.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob er Stand '76, oder'77 ist.

    Viele Grüße Andreas

  • Die Schaltpläne unterscheiden sich teilweise erheblich :zwinker:

    Die unterschiede zwischen VFL und NFL kenne ich nicht. Ich dachte ich schicke halt mal etwas. Die "Gurus" des E21 werden das schon passend kommentieren dachte ich.

    Du hast ja schon geschrieben das dieser Schaltplan in diesem Fall leider nicht zu verwenden ist.

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (3. August 2023 um 14:32)

  • Neben den guten Tipps im Forum und der Sachkompetenz einiger ist es auch sehr lobenswert das Umgangsformen gepflegt werden und auch darauf hingewiesen wird falls es mal einer vergisst :good:

    Oftmals scheint Benehmen Glückssache zu sein in der aktuellen Zeit, gut das es hier anders ist und hoffentlich so bleibt :daumenup:

    schönes Wochenende mit hoffentlich bald gutem Wetter, die aktuellen Schauer verhindern das Fahren und arbeiten am den Schätzchen

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Ich habe meinen B 23 auch auf Vergaser umgebaut. Den Kabelbaum hatte ich am Sicherungskasten abgezwickt und auf einen Tisch gelegt. Mit dem Schaltplan aus dem von Anderl verlinkten Buch ging's dann los: alles weg, was keine Miete zahlt. Ist natürlich die Brachialmethode aber es erleichtert im Zweifel die Fehlersuche und sieht übersichtlicher aus, wenn man es richtig macht....

  • Yo, wenn man es richtig macht - und wie Du schon so treffend bemerkt hast: mit den passenden Unterlagen! :good:

    Was ich nicht verstehe ist, dass man sich einerseits für richtig viel Geld einen E21 gönnt (machen wir uns nichts vor - einen E21 muss man sich inzwischen leisten können, das ist kein "Low-Budget"-Klassiker!) Hinzu kommt in diesem Fall noch eine sündhaft teure (aber geile) Weber Doppelvergaseranlage - die ja komplett auch schon mal richtig viel Geld kostet. Aber im Gegenzug wird an an so was läppischem wie an den grundsätzlichen und unverzichtbaren Unterlagen für eine Handvoll Euro gespart. :icon_rolleyes:

    Das ist so ähnlich wie: "Wie funktioniert denn dies und das an meinem Wagen?" Antwort: "Guggst Du Betriebsanleitung, Seite soundso!" Reaktion: "Ich habe keine Betriebsanleitung!" :face

    Da verschlägt es mir buchstäblich die Sprache, weil das Ei, das mir aus der Hose fällt wenn ich so was lesen muss, so furchtbar an den Stimmbändern zieht! :fie

  • ""

    Das ist so ähnlich wie: "Wie funktioniert denn dies und das an meinem Wagen?" Antwort: "Guggst Du Betriebsanleitung, Seite soundso!" Reaktion: "Ich habe keine Betriebsanleitung!" :face

    Da verschlägt es mir buchstäblich die Sprache, weil das Ei, das mir aus der Hose fällt wenn ich so was lesen muss, so furchtbar an den Stimmbändern zieht! :fie""


    .......hat er eigentlich recht, der Andreas. Lese ja so "still und heimlich" mit und muss etwas schmunzeln. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich vor ein paar Monaten nach einem Schaltplan gefragt hatte (ging um Blinker/Scheibenwischer). Da hat auch sicher der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, die Augen gerollt oder aber die Hand und Zehennägel haben sich gekräuselt......

    Habe dann eine pdf erhalten und den Tipp Jhims zu kaufen. Das Blamable an der Sache.........und jetzt darf der ein oder andere Schmunzeln oder gar herzlich Lachen,...........ich hatte mir bereits Jhims gekauft, wo der Plan schön drin ist. Sicher habe ich nicht mehr daran gedacht oder diese Seiten überschlagen. Aber so etwas wird mir dann auch nicht mehr passieren.

    Aus Freude am Fahren alles Gute .... Bernhard

  • Wow, Anderl da hast du aber viel Energie in deine Standpauke gelegt ;). Tendenziell hast du ja recht, aber ganz so schlimm fand ich die Anfrage nicht. Ein subtiles "wer bist du überhaupt" hätte es auch getan :fire:

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Ich bin da eher der Typ "Zuckerbrot und Peitsche" :zwinker:

    Nach der Standpauke habe ich immerhin Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und den Jürgen eingeladen, sich dann bei weiteren Fragen wieder zu melden. Es scheint sich aber nur um eine der Eintagsfliegen zu handeln, die mal eben kurz wegen eines aktuellen Problems hier mal schnell den Nektar absaugen zu wollen. Unter einem echten Enthusiasten, der sich mit anderen genauso Verstrahlten austauscht, stelle ich mir anderes vor.

    Aber vielleicht meldet er sich doch nochmal, wenn er sich die Unterlagen besorgt hat und bringt sich hier ein. Würde mich freuen.

  • Grüß euch,

    mir war leider nicht klar, dass hier so persönlich miteinander umgegangen wird.

    Zu meiner Person: Ich bin Jürgen aus Oberösterreich 29 Jahre alt und fuhr 10 Jahre lang einen 1302er Käfer und habe mit vor 5 Monaten stattdessen einen 316 BJ 1981 geleistet.

    Zustand vom Wagen ist meiner Meinung nach sehr gut, aber mit der Elektrik bin ich unzufrieden.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich habe bereits das erste Buch(jetzt helfe ich mir selbst), hier ist aber der Schaltplan nicht sehr gut Abgebildet.
    In der Reparaturanleitung sollte ein passender sein?

  • Grüß Dich Jürgen und herzlich willkommen :_moin

    Die beiden Reparaturhandbücher ergänzen sich ideal. Im "jetzt-mach-ich's-mir-selbst" wird viel Wert auf die Einführung in die Materie zum jeweiligen Fahrzeug gelegt. So findet sich der Neuling recht schnell zurecht. Sehr schön wird auch die Entwicklung der Modellreihe mit den Modellpflegemaßnahmen eingegangen. Wunderbar wird auch beschrieben, wie die unterschiedlichen Vergaser oder die K-Jetronic funktionieren. Wer das aufmerksam liest bekommt ein gewisses Systemverständnis. Und was auch ganz wichtig ist: es wird ganz einfach erklärt, wie man das Fahrzeug zerlegt, ohne was kaputt zu machen. Einfache und mittelschwere Reparaturen werden so beschrieben, dass man als Laie folgen und sich gut in die Materie einarbeiten kann.

    Der Bucheli setzt ein Mindestmaß an Fachkenntnis und Systemverständnis voraus. Dafür geht er bei den Reparaturen etwas weiter und tiefer ins Detail. Auch die Schaltpläne dort sind besser, weil vor allem in größerem Format gedruckt.

    Den Bucheli für die 4-Zylinder habe ich nicht zu Hause, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob er bei genau Deinem Problem weiterhilft. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :zwinker:

    Viel Erfolg! (und melde Dich gerne wieder) :five:

  • Hallo werte e21 Gemeinde,

    vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt schon um einiges besser zum Thema e21 eingefunden.

    Ich möchte euch meinen 1,8l Weber umbau zeigen, und wissen was ihr davon haltet.

    Die Wassergekühlte Redline Ansaugbrücke ist meiner meinung nach nicht richtig mit dem Kühlwasser verbunden.

    Ist diese zu empfehlen oder wäre die von dbilas besser?

    Danke im voraus.

  • juergen_316 11. Oktober 2023 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „316 Diagnosestecker und Schaltplan?“ zu „316 M10 Weber Ansaugbrücke?“ geändert.
  • Ob eine Vergaserbrücke von Redline oder dbilas besser sein soll ist doch eher eine hypothetische Frage, solange Deine Redline fehlerhaft montiert ist, oder?

    Ich vermute, die schenken sich gegenseitig nichts, wenn sie korrekt montiert und angeschlossen sind.

    Du sagst, Deine Redline sei Deiner Meinung nach nicht korrekt mit dem Kühlwasser verbunden. Du bewegst Dich also im Raum der Mutmaßungen. Aber Glauben ist nicht Wissen. Mein Gedanken dazu: Besorge Dir eine Anbauanleitung zu diesem Gerät, studiere sie und vergleiche genau mit Deinem Ist-Zustand am Auto. Behebe den Fehler und schau, wie anschließend Dein Motor läuft.

    Das Problem: Deine beiden Doppelvergaser sind wahrscheinlich danach neu einzustellen und aufeinander zu synchronisieren. Das kann nicht jeder ...

  • Hallo,

    auf den Bildern kann ich keine Wasserkühlung erkennen.

    Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, welchen Vorteile das auch bringen soll?

    Im Normalfall ist es sinnvoll, die Ansauggase so kühl wie möglich zu halten, da sich in kalter Luft spezifisch mehr Gasmoleküle aufhalten.

    Das bedeutet gleichermaßen eine bessere Leistungsausbeute.

    Viel Erfolg beim Umbau.

  • Moin

    Gehe ich richtig mit meiner Annahme das es sich um einen Originalen 1.8 er Motor handelt🤔 Ich frage mich nun warum werden Doppelvergaser verbaut und was verspricht man sich davon. Wieviel PS werden es am Ende denn mehr sein. Es soll jetzt keine Kritik sein jeder wie er mag 😉 Der Verbrauch wird jedenfalls steigen. Bei einem 2 Liter M10 werden neben Doppelvergaser ja auch Nockenwelle und die Verdichtung angepasst. Das wäre ja dann das Paket was man weiter optimieren kann durch Kopfbearbeitung, Schmiedekolben etc. So werden dann je nach Tuning Maßnahmen 150-180 im Alltag fahrbare PS erreicht. Eine Wassergekühlte Ansaugbrücke brauchst du sicher nicht.

    Und den Wasserflansch am Zylinderkopf tausche gegen einen für Doppelvergaser.

    Gruß Carsten

  • Grüß euch,

    ich habe den Wagen bereits so erworben und möchte nun die Fehler beseitigen.

    Ich erwarte mit keinen großen Leistungssprung, nur das alles ordentlich und standhaft läuft ;)

    Also am besten die Ansaugbrücke gegen eine ohne Kühlwasser tauschen?

    Wo bekomme ich einen Wasserflansch für Doppelvergaser, habe hier nichts richtiges gefunden.

    Wäre dankbar für jeden Tipp was bei diesem Umbau zu beachten ist.

    Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!