• Hallo,

    mein 323i fährt sich ganz wunderbar und klingt jenseits von 4.000 U/min auch wie ein echter Sportler, wenn die Ansaugung den richtigen Flow hat.

    Was mich aber wundert (und stört) ist das hart dieselnde Nageln unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Offensichtlich kommt das unschöne Geräusch von der Einspritzung, denn wenn der Motor keine Last hat klingt er schön seidig und rund.

    Meine Fragen:

    * Ist das ein typisches Geräusch für den M20B23 (Einspritzpumpe oder Einspitzdüsen)?

    * Kann man dagegen etwas unternehmen?

    Ich bin, gelinde gesagt, von BMW besseres gewohnt...

    Danke! Sven

  • wenn Dir das Jemand ohne eine Hörprobe vor Ort beurteilen soll, wird das schwierig.

    Aber folgende Fragen:

    - wie sind den die Ventile eingestellt? Kalt 0,25 und warm 0,30 sind die Vorgaben.

    - wie sieht Deine Nockenwelle aus?

    - wie sehen Deine Kipphebel aus?

    - wie sehen Deine Exzenter aus?

    - bei welcher Drehzahl und Gang?

    der M20 sollte nicht im hohen Gang unter 2000 U/min unter Last bewegt werden, schon gar nicht im Gebirge. Das kann nur der M20B27 mit gesunden Ventiltrieb

    Wenn Deine Benzin / Luft Einstellungen passen und ein gesunder Ventiltrieb gegeben sind, dürften solche Geräusche nicht zu hören sein.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • ich weiß aber, was gemeint ist. Hatte ich auch schon mal mehr oder weniger. Am schlimmsten bei einem 323i, der viel gelaufen hatte, aber eigentlich alles ok war.

    Zu hören aber nicht mehr mit Spochtauspuff :rol:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    Bei hoher Laufleistung, oder nicht einhalten der Ölwechsel-Interwalle, kann es sein, das die „Exzenter“ der Kipphebel, sich auf den Ventilen eingearbeitet haben. Optisch ist das nicht zu sehen! Das heißt, die Fühler-Lehre, gleitet beim Einstellen, nur über die äußeren Kanten. Also über die „Mulde“. Dann ist das Ventil-Spiel immer noch zu groß, und die Ventile “klappern“.

    Abhilfe wäre “Neue“ Ventile und Exzenter….

    Gruß

    Harry aus Essen :zwinker:

  • Danke für die Rückmeldung. Gemeint ist kein metallisches Ventilklappern (Exzenter sind gut, Ventile sauber auf knapp 0,30 eingestellt), sondern ein Nageln, wie man es von Dieseln kennt. Das Geräusch gibt es nur unter Last, und nicht beim Abtouren. Die Verbrennung selbst (mutmaßlich) klingt eben sehr hart, vor allem in unteren Drehzahlen. Oben wird der M20B23 nunmal lauter und ab 4000 auch wirklich flott.

    Ich versuche mal, ein Video hochzuladen...

  • Wenn es tatsächlich ein "Nageln" ist im Lastbereich, vor allem im unteren Lastbereich, dann hört sich das nach einen Lagerschaden an. Pleuellager.

    So zwischen 200 und 250 tsd Kilometern sollte man die beim M20 vorsorglich austauschen.

    Am besten Du fährst zu einem guten Motoreninstandsetzer, der sich das Geräusch mal anhört ... toi, toi, toi

  • Nageln/Klopfen bzw. Rasseln unter Last, deutet zu 80% auf Pleuellagerschaden hin. Habe dies Geräusch vor Jahren bei meinen diversen M10/M20 mit hoher Laufleistung des Öfteren hören müssen :face . Ist zwar nicht schön, aber Pleuellagen lassen sich von unten ohne Motorausbau wechseln (wenn die Kurbelwelle noch nicht angegriffen ist).

  • Danke - dann sieht das wohl nach etwas Arbeit aus. Werde mal mit lokalen Profis reden, die Arbeit aber wahrscheinlich selbst machen. Der Motor hat etwa 230.000 km auf der Uhr...

    Dazu noch eine Frage: Die Geräusche verschwinden bei höherer Drehzahl. Macht das Sinn???

  • Dazu noch eine Frage: Die Geräusche verschwinden bei höherer Drehzahl. Macht das Sinn???

    Das war der alles entscheidende Hinweis!

    Genau so definiert sich nach guter alter Motoren-Instandsetzer-Schule ein Lagerschaden! :teta:

    Motor am besten nicht mehr starten und raus mit ihm. Zerlegen und alle Lagerstellen prüfen (lassen). Und dann melde Dich mal ... und wir können gemeinsam diskutieren, was bei dieser Gelegenheit sinnvoll ist, wenn die Einzelteile eh schon auf der Werkbank liegen. :huepf:

    Das schreit nach einem neuen Motor-Revisions-Fred :laie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!