Zahnriemenwechsel Aufwand, Anleitung

  • Meine Viscokupplung des Lüfters ist defekt und Zahnriemen fällig. Würde beides gleich in einer Rutsche machen. Wie aufwändig ist das ganze beim m20 und gibt's eine anständige Anleitung?

    Danke soweit und sonnige Ostern wünsch ich euch

  • Hallo,

    egal was manche Anleitungen sagen, Du kannst das Kühlwasser drin lassen und auch den oberen Kühlerschlauch montiert lassen wenn Du ihn nur so weit zurück bindest daß die Zahnriemenabdeckung runter geht.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach melden. Ist normal keine Hexerei, und mit Übung in 1 Stunde zu schaffen.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    da wird ja nicht mal der Kaffee kalt!!

    Selbst für einen erfahren Schrauber halte ich die Zeitangabe für recht optimistisch.

    Wenn dafür hier schon angefragt wird, gehe ich mal davon aus, das es noch nicht oder nur sehr selten gemacht wurde.

    > (keine Hexerei aber schon ein wenig Zauber).

    Fängt eigentlich schon mit der Motorhaube an, die dafür recht störend ist.

    Als nächstes würde ich da mal vorbeugend den Kühler entfernen, damit man nix zerstört.

    Und dann weiter.....

    Viel Erfolg

  • Moin,

    Achtung wenn du die Viskokupplung tauschen willst. Es gibt eine frühe und eine späte Version. Die frühe Kupplung passt auch nur auf die frühe WaPu. Die frühe Kupplung ist ein vielfaches teurer als die späte Version. Die Späte Version worde auch im e30 verbaut. Wenn du also den Riemen UND die Viskokupplung tauschen willst würe ich auch gleich die WaPu tauschen und auf die späte (e30) Version umbauen falls du nicht schon diese Version hast.

    Alte Version Visko

    Wapu 1

    Wapu 2

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo,

    macht doch keine unnötige Arbeit. Der ZR-Wechsel ist doch am E21 M20 ein Klacks, zumal er sich auch noch selbst spannt.

    Und bei der Wapu gibt es 2 Versionen, das hat nix mit E30 zu tun. Die 1. Version ist für den M20 mit Elektrolüfter und hat kein Gewinde für den Viscolüfter, die 2. hat dann eben dieses Gewinde.

    Wenn Wapu-Tausch angesagt ist, dann kann ich nur Hepu empfehlen. Die kommen noch aus Detschland und werden sogar geprüft. GK soll mittlerweile auch aus China kommen.

    Beim Zahnriemen mußt Du erst schauen welche Ausführung verbaut ist bevor Du einen bestellst. Er gibt quadratisches und Halbrundprofil, 110 - 111 und 127 - 128 Zähne. Steht aber drauf, wenn unleserlich einfach nachzählen.

    Tschüß,

    Bernd

  • Und bei der Wapu gibt es 2 Versionen, das hat nix mit E30 zu tun. Die 1. Version ist für den M20 mit Elektrolüfter und hat kein Gewinde für den Viscolüfter, die 2. hat dann eben dieses Gewinde.

    Moin,

    dann würde es sogar drei Versionen geben. denn es gibt zwei Versionen für den Viskolüfter und ja, die späte Version kommt auch beim e30 und e34 mit M20 zum Einsatz. Dort ist eben auch eine andere Viskokupplung verbaut. Manchmal hilft es auch sich die Bilder in den Links anzuschauen. :floet:

    Oder mein Teilehöker hat mir einfach die falsche Pumpe über den Tisch geschoben, bei e30 passte die jedenfalls prima. :zwinker:

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Moin,

    dann würde es sogar drei Versionen geben. denn es gibt zwei Versionen für den Viskolüfter und ja, die späte Version kommt auch beim e30 und e34 mit M20 zum Einsatz. Dort ist eben auch eine andere Viskokupplung verbaut. Manchmal hilft es auch sich die Bilder in den Links anzuschauen. :floet:

    Oder mein Teilehöker hat mir einfach die falsche Pumpe über den Tisch geschoben, bei e30 passte die jedenfalls prima. :zwinker:

    VG,

    Volkert

    Hallo,

    es gibt 1 Version für den Viscolüfter beim E21, zumindest vom Gewinde her. Und die passt auch auf E28, E30, E34, E39 etc. Kann nur sein daß man das Flügelrad vor oder hinten an die Kupplung schrauben muß. Ich hab das alles schon quergetauscht, auch versuchsweise. Manchmal streift aber das Flügelrad an der Zarge etwas, also E39 im E30.

    Ja Dein Telehöker hat keine Ahnung gehabt, aber nächstes mal weißt Du ja Bescheid mit der Pumpe. Aber wenn sie ein Gewinde hat und man es nicht braucht, gibt es ja eine Flex.

    Tschüß,

    Bernd

  • Moin,

    es geht hier auch nicht darum das Gewinde an der WaPu abzuflexen um den alten Viskolüfter wieder zu montieren.

    Wenn man schon das Vorhaben hat den Viskolüfter zu tauschen könnte es nicht schaden einen Blick auf die Teile des M20 aus den e30 zu werfen, vielleicht kann man da den einen oder anderen Euro sparen wenn man die WaPu UND den Viskolüfter tauscht. Die Teile passen ja 1 zu 1 wie auch schon andere gemerkt haben. :laie

    Wenn man es natürlich ganz original haben möchte kann man natürlich auch die e21 Viskokupplung mit der passenden WaPu tauschen, jeder wie er möchte.

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Mahzeit,

    was willst Du mir eigentlich da erzählen? Ich schraube seit 1989 am M20 und kann Dir sagen daß die Wapu´s für Visco am E30 und E21 identisch sind, mit der Ausnahme daß die späteren Wapu´s für den E30 den zusätzlichen Halter für das Wasserrohr haben.

    Mach doch nicht immer alles so kompliziert.

    Tschüß,

    Bernd

  • Ja Dein Telehöker hat keine Ahnung gehabt, aber nächstes mal weißt Du ja Bescheid mit der Pumpe. Aber wenn sie ein Gewinde hat und man es nicht braucht, gibt es ja eine Flex.

    ja genau...an der wapu mit ner flex rum machen...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Mahzeit,

    was willst Du mir eigentlich da erzählen? Ich schraube seit 1989 am M20 und kann Dir sagen daß die Wapu´s für Visco am E30 und E21 identisch sind, mit der Ausnahme daß die späteren Wapu´s für den E30 den zusätzlichen Halter für das Wasserrohr haben.

    Mach doch nicht immer alles so kompliziert.

    Tschüß,

    Bernd

    Ich schraube mindestens genau so lange am M20 und muss Dir widersprechen - volkert hat Recht:

    Es gibt beim E21 drei verschiedene Versionen von Wasserpumpen:

    1) Eine Wasserpumpe ohne Gewinde für den Viskolüfter. Diese ganz ursprüngliche Version ist, soweit ich das beurteilen kann, zumindest als BMW-Ersatzteil entfallen und durch die Version mit Gewinde ersetzt worden (ist ja auch egal, ob das Gewinde genutzt wird oder nicht). Wichtig hier: die Aufnahmen für die Schrauben der Riemenscheibe sind quadratisch auf der Aufnahmefläche angeordnet.

    2) Eine Wasserpumpe mit Gewinde für den Viskolüfter und quadratischer Anordnung der Bohrungen für die Riemenscheibe. Diese Version wurde laut ETK bis Februar 1981 verbaut und ist logischerweise nicht kompatibel mit den Wasserpumpen im E30 ff., denn

    3) die Wasserpumpe ab Februar 1981 mit Gewinde für den Viskolüfter verfügt über eine rechteckige Anordnung der Aufnahmebohrungen für die Riemenscheibe. Diese Wasserpumpe setzte dann ab dieser Verwendung den "Standard" für das kommende Jahrzehnt.

    Natürlich kann man ältere Versionen am E21 durch die dritte Pumpe ersetzen, wenn man auch die Riemenscheibe mit der rechteckigen Anordnung der Verschraubung verwendet. Dann erspart man sich künftig das Umtausch-Gerenne, weil das mit der falsch gelieferten "Standard"-Pumpe öfters vorkommt.

    Und nebenbei: diese kleinen Unterschiede an den Pumpen kann man auf den Bildern, auf die volkerts Links hinführen, sehr gut erkennen wenn man weiß, worauf man genau achten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!