Hallo zusammen im Forum und guten Abend,
zum guten Ton und aus gern gelebter Höflichkeit gehört bekanntermaßen, sich einmal allen kurz vorzustellen. Es wird aber dann doch eine etwas längere Geschichte...
Mein Name ist Bernd, ich bin 54 Jahre alt, geboren und groß geworden in Mittelhessen, wohne aber schon nun fast 30 Jahren im grünen Herzen Deutschlands, in Jena.
Als Kind vom Dorf war der lang ersehnte Führerschein das Größte und ich freute mich sehr, nach ersten Anfangstagen in einem jägergrünen Golf I C Diesel meinem Vater für einen Freundschaftspreis seinen hennaroten 315 E21 abschwatzen zu können. Die 75 PS wurden zeitgemäß mit Spoilern und einem Sonnendach aufgewertet und ich war stolz wie Oskar, in jungen Jahren schon einen BMW eigen nennen zu dürfen. Gelegenheit macht Liebe und so kaufte ich mir dazu 1988 noch einen turmalingrünen 323i E21, BJ 1979, den ich nur im Sommer bewegte, um ihn zu schonen und zu erhalten.
Mit dem ersten richtig verdienten Geld war der nächste Schritt ein delphingrauer 325i E30, dessen Motor so schön klang, dass das Radio oft aus blieb. Dann kam meine Anfangszeit im Osten, schlechte Straßen gehörten dort anfangs zum Alltag und mein 325i war mir bald zu schade zum Kilometerschrubben auf Panzerplattenstraßen. So kam wieder über meinen Vater ein Manta B GT/E zu meinem Autohof und der 325i wurde bald verkauft, weil er nur noch rum stand. Später trennte ich mich dann auch vom turmalingrünen 323i und Opel begleitete mich und meinen damit verbundenen Enthusiasmus die nächsten fast 28 Jahre. Neben Alltagsfahrzeugen steht daher auch ein 69er GT in monzablau in meiner Garage. Soweit, so gut.
Opel ist nicht mehr Opel, sondern PSA und wird sicher als einst große deutsche Automarke bald ganz von der Bildfläche verschwinden, von den Motorisierungen mit Downsizing und Zylindern unterhalb vier will ich ganz schweigen. So wird mein nächster "daily driver" wohl vielleicht letztmalig ein 6-Ender aus dem Hause BMW werden und sich mein Kreis wieder demnächst schließen.
Was ich denn damit im e21-forum verloren habe.
Nun, zunächst bin ich auf der Suche nach meinem damaligen 323i, FIN 6515996, den ich damals nach Gladenbach verkauft habe und irgendwie aus Sentimentalität gerne wieder zurückkaufen würde. Aus Datenschutzgründen sind Nachforschungen aber bislang hoffnungslos geblieben und vermutlich ist das Auto bereits längst verschrottet.
Motiviert vom Bericht in der aktuellen Youngtimer mit der Vorstellung des turmalingrünen von Ralf, mit dem ich mich gut identifizieren kann, bin ich nun auch wieder auf der Suche nach nem 323i. Einziges Muss ist tatsächlich auch die Farbe, die ich auch hatte: turmalingrün-metallic. Dazu noch goldene BBS Mahle-Felgen und goldene Zierstreifen, das wärs...
Vielleicht könnt' Ihr mir einige Tipps bei der Suche geben, kennt vielleicht jemanden, der verkaufen möchte oder kennt vielleicht sogar den Besitzer von meinem damaligen. Alle Infos sind gerne willkommen.
Anbei noch einige Bilder von meinen damaligen Errungenschaften. Reicht ja auch vermutlich auch erstmal für den Anfang.
Liebe Grüße aus Jena
Bernd
....Bilder folgen, Hochladen klappte gerade nicht...