Glückwunsch? meiner ist 12 Tage älter?
Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 328i K-Jetronic
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Hoffe, die Geburtstagstorte hat geschmeckt ?
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wann ist denn die Geburtstagsfeier anberaumt???
schönes Wochenende
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Glühstrumpf !!!
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Vielen Dank ✌?
Mittlerweile habe ich den bearbeiteten Motor zurück.
Habe diese Woche die Rumpfgruppe montiert, danach den Zylinderkopf verbaut, das Getriebe angeflanscht und die komplette Einheit wieder in den E21 eingesetzt.
Leider finde ich von der Kurbelwelle das Zahnriemenrad nicht mehr daher fehlt aktuell noch der Zahnriemen und der erste Startversuch verzögert sich noch ein wenig ..
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Und auch das findet sich wieder , ich drücke dir die Daumen ...
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Ja wird sich finden aber wahrscheinlich erst wenn das neue eingetroffen ist ? wie das eben so ist ??♂️
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Dann wünsch ich Dir das der 2te Motor Dir nur Freudentränen beschert...dauerhaft
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Dann wünsch ich Dir das der 2te Motor Dir nur Freudentränen beschert...dauerhaft
So und nicht anders !!!
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Moin,
das Zahnriemenrad ist wieder aufgetaucht aber leider hab ich mich beim Zusammenbau des Motors vergriffen und wohl einen falschen Räderkastengehäusedeckel erwischt von einem Rechteckigen Zahnriemen der minimal kleiner ist und somit das Zahnriemenrad vom Halbrundriemen nicht mehr passt ????♂️
Ca. 2mm Unterschied zwischen den beiden Deckel...Also wieder Öl abgelassen, Achse demontiert, Ölwanne abgenommen, alles gesäubert und den richtigen Räderkasten verbaut.
In der Zwischenzeit gab es aber ein schönes Upgrade ?Das neue Servolenkgetriebe (hab jetzt eine Niere weniger ?) hat seinen Platz im Auto gefunden und alles übrigen Teile für aufgearbeitet und/oder überholt.
Neben der Batterie wurden zwei kleine Löcher gesetzt...
Servobehälter verbaut und angeschlossen
Die neue Servolenkung ?
überholte Servopumpe. Halter hinten kommt noch...
Nach einer kurzen Probefahrt gab es ein kleines Getriebeproblem. Daher ist es noch mal raus gekommen und ich hab es zum Getriebeinstandsetzer gebracht. Diagnose aktuell noch offen...
Getriebe habe ich damals gebraucht ohne Infos über Laufleistung und Zustand gekauft.Synchronisierung war etwas schlecht aber nach den Jahren zu erwarten.
Jedoch muss ich beim schalten in den 1. Gang irgendwie den Rückwärtsgang mit erwischt haben (unschönes Geräusch) und das Getriebe hat sich kurzzeitig gesperrt.
Ging dann nach weiteren unschönen Geräuschen wieder jedoch war die Angst groß das es noch mal passiert daher einmal prüfen lassen.
Unsere Vermutung - da 1. Gang und Rückwärts auf der gleichen Welle liegen, könnte eine Schaltgabel ausgelutscht sein und ausversehen beide Gangräder sich versperrt haben ??♂️ -
Prima das die Servolenkung jetzt verbaut ist....da habe ich echt mitgelitten.
Darfst dir feste auf die Schulter klopfen im Gesamtbild. Tolle Leistung
VG Rainer
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Auch dir gilt mein vollster Respekt !!!
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Bin auf die Details zum Getriebe gespannt!
Ansonsten wie immer sauberst gearbeitet !
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Freue mich für dich, dass die Servolenkung nun auch verbaut ist.
Falls ich mal eine Lenkhilfe ergattern kann, würde ich auch eine einbauen.
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Moin,
das Zahnriemenrad ist wieder aufgetaucht aber leider hab ich mich beim Zusammenbau des Motors vergriffen und wohl einen falschen Räderkastengehäusedeckel erwischt von einem Rechteckigen Zahnriemen der minimal kleiner ist und somit das Zahnriemenrad vom Halbrundriemen nicht mehr passt ????♂️
Ca. 2mm Unterschied zwischen den beiden Deckel...Also wieder Öl abgelassen, Achse demontiert, Ölwanne abgenommen, alles gesäubert und den richtigen Räderkasten verbaut.
In der Zwischenzeit gab es aber ein schönes Upgrade ?Das neue Servolenkgetriebe (hab jetzt eine Niere weniger ?) hat seinen Platz im Auto gefunden und alles übrigen Teile für aufgearbeitet und/oder überholt.
Neben der Batterie wurden zwei kleine Löcher gesetzt...
Servobehälter verbaut und angeschlossen
Die neue Servolenkung ?
überholte Servopumpe. Halter hinten kommt noch...
Nach einer kurzen Probefahrt gab es ein kleines Getriebeproblem. Daher ist es noch mal raus gekommen und ich hab es zum Getriebeinstandsetzer gebracht. Diagnose aktuell noch offen...
Getriebe habe ich damals gebraucht ohne Infos über Laufleistung und Zustand gekauft.Synchronisierung war etwas schlecht aber nach den Jahren zu erwarten.
Jedoch muss ich beim schalten in den 1. Gang irgendwie den Rückwärtsgang mit erwischt haben (unschönes Geräusch) und das Getriebe hat sich kurzzeitig gesperrt.
Ging dann nach weiteren unschönen Geräuschen wieder jedoch war die Angst groß das es noch mal passiert daher einmal prüfen lassen.
Unsere Vermutung - da 1. Gang und Rückwärts auf der gleichen Welle liegen, könnte eine Schaltgabel ausgelutscht sein und ausversehen beide Gangräder sich versperrt haben ??♂️100pro, dass die servo ein nos- teil ist?
ich kenn den servoölbehaelter + servoleitungen und deren hohlschrauben nur in zinkgelb....oder sind die teile entsprechend nach eigenem credo schon bearbeitet?
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Wo hast du denn eine neue Servolenkung aufgetrieben?
Um die Manschetten Gummis fehlen noch die originalen BMW Metall Klammern mit BMW logo
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Jo das Servolenkgetriebe ist tatsächlich NOS - habs durch Zufall bei einem ehemaligen BMW Händler bekommen der seine Schätze geräumt hat...
Der Rest der Servolenkung ist aufgearbeitet, Eisgestrahlt, galvanisiert, etc. wie etwas weiter vorne beschreiben.
DüSe was meinst du genau - die Kablebinder bei den Lenkmanschettengummis?
In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Teile aufgearbeitet.
Das erste Servolenkgetriebe konnte ich leider bisher nicht überholen lassen da leider Rostfraß auf der Zahnstange war ... ??♂️
Falls hier jemand jemanden kennt der eine Zahnstange günstig nachfertigen lassen kann oder Material abdreht, Materialstärke wieder aufschweißt und auf Maß abdrehen kann, inkl. Oberflächengüte wieder herstellen - gerne melden ??
Konnte aber zwischenzeitlich noch ein neues NOS Servolenkgetriebe ergattern ✌?
Hat auch nur eine Niere gekostet ?
Hier noch Bilder vom Servoflüssigkeitsbehälter.Gesandstrahlt, galvanisiert, teilweise gepulvert und neuer Filter ✌?
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#590 Letztes Bild
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DüSe was meinst du genau - die Kablebinder bei den Lenkmanschettengummis?
ja die meine ich. Original sind da Edelstahl Klemmen drum mit BMW Logo drauf
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Leider sind die schönsten Tage auch schon wieder rum ??♂️ das Getriebe ist noch bei der Instandsetzung und lässt auf sich warten - die Beschaffung von Ersatzteilen ist hier wohl das größte Problem...
Tipps sind herzlich willkommen ??♂️
In der Zwischenzeit habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen und den Wagen schon mal angemeldet ??
Also kann es fast direkt losgehen sobald das Getriebe fertig ist ?
Ansonsten habe ich noch einen M20B25 Ventildeckel aufgearbeitet bzw. Pulvern lassen. -
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