• Ellmi
    22. Februar 2024 um 19:32

    Momentan werden die Teile bei Freunden eingebaut.

    Heute bekam ich folgendes Bild

    :shock:box:

    Ich habe nun ein wenig Angst um meinen kleinen:cray:

  • Hallo zusammen,

    folgend der aktuelle Status meines Fahrzeugs. Die Mechaniker haben das Auto zum Glück nicht ganz kaputt geschlagen. :zwinker:

    Die neuen Dämpfer, Querlenker, Stabilager ... sind erfolgreich verbaut mit anschließender obligatorischer Vermessung.
    Die Federteller vorn mussten nicht austauschen, da bei mir schon die flache Ausführung verbaut war.
    Dadurch leider keine gewünschte negative Höhenveränderung an der Vorderachse, stattdessen ging es 5mm in die Höhe.
    An der Hinterachse ist die Höhe gleich geblieben.




    Es fährt sich nun deutlich besser mit den Bilstein Dämpfern. Die alten waren auch schon nicht mehr Dicht.
    War also aller höchste Eisenbahn die Dämpfer vor der Alpenausfahrt zu wechseln.

    Auch das "neue" 3.64er Differential hat nun seinen Platz gefunden.
    Vom Geräuschniveau ist es nun etwas angenehmer zu fahren.

    Zum Vergleich der beiden versch. Übersetzungen habe ich auch ein paar Werte ermittelt.

    Die Messwerte lassen sich natürlich nicht 100%ig vergleichen. Luftdruck, Temperatur, sonst. Wetterbedingungen, ...

    Die Werte sind in etwa gleich geblieben. Subjektiv ist er mit dem längeren zügiger zu fahren.

    :sexiest::g26:

    Viele Grüße Andreas

  • Ich habe nach GPS gemessen, der Tachowert zeigt ca 150 an. Ich habe noch nicht den passenden Tacho eingebaut.

    Es war heute morgen 01:10 Uhr auch ziemlich Nass auf der Fahrbahn. Ich hatte die Hoffnung das nirgends eine tiefe Pfütze ist. :shock

  • Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit seitens BMW für den 320/4 Automatik ist mit 165km/h angegeben. Da fehlt nicht mehr viel dazu. Ist halt kein Neuwagen mehr.

    Die Beschleunigung ist mit 4-Gang von 0-100 mit 11,2s angegeben. Das Automatikgetriebe schluckt auch frisst hier auch einige Zeit auf. Ich denke das dies fast die 2 Sekunden betreffen welche mir mit dem 3.91er Differential gefehlt haben.

  • Heute habe ich meinen neuen Mitfahrer ins Auto gesetzt. :rol:

    Er ist angenehm ruhig und hat nie etwas am Fahrstil einzuwenden. :zwinker:

    Hallo zusammen,

    mein ständiger Begleiter auf der Rücksitzbank hat sich neu verliebt :iloveu:.
    Über Kontaktanzeige auf Kleinanzeigen hat er nun eine Begleitung gefunden. :rol:

    Viele Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (3. Juli 2024 um 11:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir einmal meine Rost- und Lackproblemchen in Angriff genommen, bzw korrigieren lassen.

    An der Fahrertüre hat der Rost schon etwas an der Substanz genagt. Als Ersatz konnte ich mir noch eine rostfreie Türe bei mir in der näheren Umgebung auftreiben.

    Auf der Motorhaube ist mir der Lack / Spachtel aufgeplatzt. Dies habe ich dann gleich miterledigen lassen. Es war eine größere Delle in der Haube welche zugespachtelt war. Rost war hier zum Glück noch keiner vorhanden.

    Anders wars beim Schweller. Hier hat schon der Rost etwas durch den Lack geblinzelt. Beim Abschleifen hat sich auch hier eine Delle im Schweller gezeigt welche nur zugespachtelt wurde.

    Es geht noch weiter :sarcastig:

  • Unter der Rückleuchte hatte ich den Rostfraß ja schon erwähnt. Das Provisorium mit Sika zuzukleben hat bis jetzt gut gehalten. Die Löcher habe ich nun auch schließen lassen.

    Da die intelligenten Leute damals Anno 1976 so intelligent waren eine Nebelschlussleuchte zwecks der Sicherheit anzubringen, hatten sie nach dieser Entscheidung ihr Intelligenzvolumen vermutlich aufgebraucht. Die Kabelverlegung war einmal durch das Blech durchgebohrt. Auch hier habe ich das Loch nun verschließen lassen. Das Kabel hatte ich schon vor längerer Zeit umgelegt. Und das Loch auch provisorisch mit Sika zugeschmiert.

    Bei der weitern Begutachtung hat sich dann noch ein Loch im Kofferraum gezeigt.

    Das Auto steht nun beim Lackierer. Wenn ich es dann wieder bei mir zuhause habe werde ich euch das hoffentlich zufriedenstellende Ergebnis präsentieren.

    Viele Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (14. Juli 2024 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!