Hallo,
ich bin neu hier, heisse Marcus, fahre bisher BMW 02`s und hoffe hier wird mir zum Thema E21 geholfen
Mit dem M10 kenn ich mich ein bissi aus M20 ist Neuland für mich.
Ich denke darüber nach mir einen E21 als 323i Gruppe 2 Rallyeauto gemäß Anhang K aufzubauen. Als Basis hätten wir noch einen ordentlichen 320/6 FL stehen der sonst bestimmt nix vor hat, oder halt noch ne Basis kaufen, muss ja eh das meiste neu. Beim Motor muss grob beschrieben Hubraum gleich bleiben, Ventile, Kolben, Nockenwelle, Gemischaufbereitung ist frei, muss aber zeitgenössisch sein.
BMW-E21-323i-Haspengouw-Rally-1980-via-Classic-and-Vintage-BMW-2.jpg
Aktuell denke ich gerade über ein Motor-Konzept nach. da das eh immer teurer wird als man glaubt will ich beim Motor nicht "high end" einsteigen sondern was optimiertes ala Hartge H3 anstreben.
Ziel sind demnach so 180 PS + x. Hab mich ein wenig eingelesen und erste Gedanken gemacht was halbwegs günstig zu besorgen ist.
Was haltet Ihr von folgendem "Bausatz":
- Block + Kopf M20B23 E21 oder e30 (wobei beides beim B20 wohl gleich ist wenn ich das richtig sehe und der 731er Kopf besser für den Zweck ist als der 200er wegen grösserer Querschnitte)
- Größere Ventile vom M20B25 (sollen nach Anpassung des Sitzes verbaubar sein habe ich verstanden)
- Kopf entsprechend bearbeitet (was hatt z.B. Hartge genau gemacht?), bissi geplant für Verdichtung, ggf. Ventiltaschen
- Kolben vom M20B23 mit 150 PS aus dem E30, da höhere Grundverdichtung
- Nockenwelle z.B. analog Hartge H3 292 Grad (spätere Versionen 280 Grad wenn ich das richtig gefunden habe), oder irgendwas von Schrick bis 304 Grad
- K-Jet bleibt, bei zuviel Geld 3-fach Weber, Kugelfischer hab ich nur mit Flachschieber gefunden, wohl zum einen nicht zu kriegen, nicht einzutragen und arg teuer - aber lecker
- Fächerkrümmer, Motorsport Kat, gebauter Auspuff
Fragen:
1) Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Aufbau? Gíbts Optimierungen oder "Kombinationsfehler" ?
2) Bis wohin kann die K-jet bzgl. Leistung angepasst werden?
3) geben Weber bei dem Setup signifikante Mehrleistung?
4) Verträgt die K-Jet scharfe Nockenwellen oder gibts da besondere Probleme?
5) gibts ne Empfehlung für einen Fächerkrümmer für den Zweck?
6) gibt es Gutachten von Hartge, MK-Motorsport o.ä. mit denen man so ein 180 PS-Setup eintragen kann?
7) gibt es für den 2,3er auch Schmiedekolben? Hab nur welche vom B25 gefunden.
Weber DCOE hab ich gelesen kommen an den BKV. hat da jemand schon mal eine Lösung für gefunden?
Wäre toll wenn Ihr mir das ein oder andere beantworten könntet...
Viele Grüße
Marcus