Hi,
ja danke, Wilwood hab ich auch schon gefunden.
Aktuell denke ich die mit umbohren auf 4-Loch dann erst passende Scheibe könnte vom Opel Monza A GSE 3.0 sein, z.B. die ATE 24.0122-0126.1
Weiss sonst keiner was?
Grüße
Marcus
Hi,
ja danke, Wilwood hab ich auch schon gefunden.
Aktuell denke ich die mit umbohren auf 4-Loch dann erst passende Scheibe könnte vom Opel Monza A GSE 3.0 sein, z.B. die ATE 24.0122-0126.1
Weiss sonst keiner was?
Grüße
Marcus
Moin,
bin öfter mal auf Fragmente zum Thema der "Hartge Bremse" gestoßen.
Was ich bisher weiß ist
- 4-Kolben Sättel
- 270 bzw. 271 mm Scheiben innenbelüftet
Wo die Angaben auseinandergehen ist woraus diese besteht:
Sättel:
Da hab ich bisher 3 verschiedene Aussagen gefunden
1) Bremssättel von Opel-Fahrzeug
2) Bremssättel aus Volvo 140/240
3) Bremmssättel von Lucas als Sonderausfertigung, optisch wie 02 Turbo aber eben kleiner Lochabstandes E21 Federbeins
Weiß jemand was stimmt?
Scheiben:
Da hab ich 2 Versionen gefunden, umgearbeitete aus Fahrzeug mit 5-Loch und Eigenanfertigung von Hartge, Hersteller wohl SHW, Gussform aber verloren.
Bin gespannt ob jemand weiß wie es tatsächlich ist.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Andreas,
gut das Phänomen kenne ich bei länger ernsthaft bewegten Autos, meine Basis ist Serie mit nicht allzuviel km, von daher müsste er das nen Moment aushalten.
Unser Slalom Kadett hatte auch so Symptome
Hab bei Timms Autoteile auch noch welche gefunden, mal sehen was es wird.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Andreas,
also andere Autos inkl. der 02 halten das bisher gut aus - Danke für den Link.
Ist der E21 so weich gebaut?
Marcus
Moin,
hat jemand (gute) Erfahrungen mit Uniball / Alu Domlagern für vorne und hinten und kann mir welche empfehlen?
Am liebsten verstellbare...
Sollen auf ein Bilstein Gewindefahrwerk.
Grüße
Marcus
Mmh, also dazu
"...das ist doch ganz einfach zu testen. Mach den Entlüfternippel kurz auf, wenn die Bremse löst liegt es am HBZ."
hab ich andere Erfahrung. Wenn der Entlüfternippel Abhilfe schafft (weil der Druck dann weg ist) sind es nach meiner Erfahrung eher zugequollene
Bremsschläuche die leider die Bremsflüssigkeit mit viel Druck zu Bremssattel lassen, dann aber nicht wieder zurück... Dann am besten
gleich Stahlflex rein (z.B. vom Fabian Spiegler mit ABE) und da ist schon mal Ruhe.
LG
Marcus
Danke an euch !
Siggi: hast Post.
Viele Grüße
Marcus
Moin,
wer weiss denn was das für ein Lenkrad ist?
Vielleicht hat jemand auch noch eines?
Grüße
Marcus
Dankeschön !
Marcus
Danke - Schlauch ist bestellt, dann versuche ich mal mein Glück...
Marcus
Moin,
mein E21 VFL, 2-teiligr Tank mit dem mittleren Verbindungsschlauch ist oben irgendwo inkontinent wenn er vollgetankt ist. Würde es erstmal gerne mit dem Wechsel der Schläuche oben auf den Tanks versuchen.
Frage: Rechts gibt es unter der Rückbank ja den Deckel um dran zu kommen. Wie komme ich am besten links oben an den Schlauch? Reicht lösen und absenken des einen Tanks oder muss alles inkl. Sprit dafür raus? Wenn ja lasse ich den am besten am Verbindungsschlauch der Tankhälften ab oder wo? Weis jemand welche Schlauchdurchmesser da verbaut sind, dann könnte ich die vorher besorgen ....
Grüße
Marcus
Mein 02 ging zu Karosseriebau Otte in Gevelsberg, nicht weit von Dortmund, kann ich empfehlen.
Hat ne Webseite, google mal.
Marcus
Hi,
wenn Du die Feden vergleichen willst besorg Dir mal die Federraten, besser oder schlechter ist ja recht relativ.
"Die Federrate gibt an, wie viel Kraft (N) auf die Feder einwirken muss, damit sie um einen Millimeter eintaucht. Einfach ausgedrückt: Je höher die Federrate, desto härter die Feder und umso mehr Kraft muss auf die Feder einwirken, um sie zusammenzudrücken."
Zur Federrate und Tieferlegung muss dann der Dämpfer passen - und das alles hängt von Fahrzeuggewicht, Einsatzzweck und co. ab.
Oder einfach auf Kompetfahrwerke oder Tipps vertrauen
Moin,
sofern Du
- 15 Zoll fährst
- Du auf etwas Grip gegenüber den Yokohamas verzichten kannst
- überwiegend bei trockenem Wetter fährst
- und günstiger als bei den Yokos unterwegs sein willst
kann ich auch die Federal RSR 595 empfehlen.
Haben trocken deutlich mehr Grip als Serienreifen, halten auch Rennstrecke aus, bei Nässe noch ganz gut fahrbar (aber bitte keinen Serienreifen erwarten) und sind relativ günstig.
Ansonsten halt vernünftige Serienreifen
Marcus
Und noch eines
Hallo,
kurze Frage, passt das Front-Unterteil vom Vor-Facelift an eine spätere (NFL) Karosse bzw. mit wieviel Anpassungsaufwand?
Marcus
Moin,
also ich habe einen Bericht aus 1980 über ein Rallyeauto mit Bilstein Gewindefahrwerk.
Zeitgenössisch wäre es damit, muss halt nen Prüfer finden der da mitgeht.
Wenn Du den bericht haben willst bitte PN mit Mailadresse.
Marcus
Hallo,
immerhin hab ich mal ein Bild gefunden wie nett das aussehen kann, das will ich Euch nicht vorenthalten.
Marcus
Aber breit ist doch auch schön
Hier mal als Martini und Bastos, beide von Luigi-Racing in Belgien die vorher auf der Rundstrecke recht erfolgreich waren.
https://youtu.be/27xP3WGwQ2Q
https://youtu.be/wXEqTbBiaIo
Und das auf dem Bild macht da so schöne Geräusche
marcus