Bremssattelhälften - mit wieviel Nm festziehen ?

  • Servus liebe Gemeinde,

    Ich habe gerade einen Satz Bremssättel original ATE zerlegt und entrostet, so gut es ging. Jetzt geht es wieder an den Zusammenbau mit einem neuen Überholsatz. Mit wieviel Nm sollten die Hälften wieder zusammenschraubt werden ? Sind für innenbelüftete Scheiben mit dem Distanzstück dazwischen.
    Wer hat Erfahrung ? Danke und Gruss
    M.

  • Hallo,

    das würde ich an Deiner Stelle jetzt öffentlich so nicht fragen, da es lt. Handbuch nicht erlaubt ist die Sättel zu trennen. Man weiß ja nie ob später mal was passiert, und dann findet jeder gleich Deinen Beitrag. Und schon geht der Ärger los.
    Tschüß,

    Bernd

  • Naja Bernd,

    aber die Autos sind eh aus der Garantiezeit :laie
    Wofür sind denn dann bei den Rep.-Sätzen immer die Dichtungsringe für zwischen den Sattelhälften dabei?

    Beantwortet leider nicht die Frage...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Aber die Kolbenmanschetten ! Die machen mich gerade wieder verrückt. Wie bekomme ich die Spannringe über die Kolbenmanschetten gezogen, ohne dass es immer wieder rausrutscht ?
    Da gibts doch einen Trick.

    Kollegen, bitte um Hilfe, bevor ich die Sättel aus dem Fenster schmeiße.

  • Erstmal den Rezess, wo der Ring rein soll, schön saubermachen.

    Ich habe die Manschetten mit FluidFilm eingesprüht, damit der Ring leichter drüber rutscht.
    Und dann vorsichtig mit Fingerspitzengefühl den Ring überziehen.
    Vorsicht bei der Benutzung von Zangen (Spitzzange). Das Gummi kann leicht reißen. Und das darf nicht passieren.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    das würde ich an Deiner Stelle jetzt öffentlich so nicht fragen, da es lt. Handbuch nicht erlaubt ist die Sättel zu trennen. Man weiß ja nie ob später mal was passiert, und dann findet jeder gleich Deinen Beitrag. Und schon geht der Ärger los.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    Frei nach Katherine Hepburn :

    "Wenn Du Dich immer an Regeln hälst, verpasst Du eine Menge Spaß "

    Und auch eine Menge Chancen.

    Gottseidank hält das aber jeder, so wie er mag.


    mfg
    Arthur

  • Danke ,

    aber das ist ja das Problem, der Ring rutscht trotzdem immer wieder ab. Mehr Fett macht es schlimmer.

    UPDATE: Kann es sein, dass im original ein Vierkantprofil beim Befestigungsring für die Manschette verwendet wird ? Bei meinem Überholsatz war jedenfalls dieser bescheidene Ring mit rundem Profil dabei. Siehe Bild.
    Damit keine Chance ! Er rutscht ab und wird auch nicht dauerhaft halten. Ich habe die Manschette eigentlich richtig montiert. Also erst auf den Kolben gezogen, damit dieser die Manschette nach unten drückt. Trotzdem rutscht der Ring immer wieder ab. Wer weiß etwas ?

  • Hallo M.

    der Trick ist den Ring mit den Fingern beider Hände spreizen und darüber ziehen/drücken.
    Und das möglichst trocken, sonst rutscht er viel leichter erneut runter.
    Wenn er sitzt mit einem kleinen stumpfen Schraubenzieher nochmal kreisförmig nachdrücken.
    Auch wenn man es kaum glauben mag: Das steht und fällt aber auch mit der Qualität der Teile.
    Billig passt oft schlecht, ich würde nur ATE oder FTE an meine Sättel lassen.

    Wenn die Staubmanschetten nicht richtig sitzen, Du den Rost oberhalb des Dichtringes ohnehin nur leidlich entfernt hast wird das nicht ansatzweise so lange funktionieren wie die ehemalige Erstausrüstung.
    Ist leider so, das natürliche Spiel vom Einsatz des Wagens, Luftfeuchtigkeit im allgemeinen und der Eigenschaft der Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zu ziehen. Denn die zieht sie sich über die Ausgleichsbohrung im Ausgleichsbehälter, den Bremsschläuchen und eben unten an den Kolben über die Dichtringe.

    Beste Grüße André

  • Kleines Update.
    Jetzt sitzen die Manschetten, und das gleich beim ersten Ansatz: ich habe jetzt Dichtsätze original von ATE geholt.
    Die Manschetten, die ich vergebens versucht hatte einzubauen (zumindest zwei davon), waren von einem Hersteller mit einer grünen Packung. Ich weiß jetzt leider den Namen nicht mehr. Die Kolben waren alle gut, zwei Manschetten saßen mehr schlecht als recht, zwei gar nicht. Ausserdem hatten die Spannringe einen runden Querschnitt. Dadurch neigen sie schnell zum rausrutschen, entweder sofort oder später. Ausserdem waren die Gummis nicht flexibel genug. Der Unterschied dann beim ATE Satz: die Gummis sind viel flexibler und haben oben an der Bohrung und in der Nut eine breitere Auflagefläche. Ausserdem haben die ATE Spannringe einen eckigen Querschnitt, was von Anfang mehr Auflagefläche bietet. Fazit: die in der grünen Packung nicht nehmen.

    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!