• Schade dass du soweit weg wohnst. Ich hätte einen CO-Tester und ein AU-Gerät zuhause.

    Evtl. hast du die Möglichkeit zu einer DEKRA Lokation zu fahren (sag einfach die Ing.-Nummer 39658 hat das empfohlen).

    Wenn man einen meiner Kollegen freundlich fragt können die die AVL Abgasanalyse laufen lassen und du kannst Lambda und CO prüfen. Die Werte wären absolut interessant.

    Wurde dies eingeltich bisher von der Werkstätten überprüft ? Wenn man ehrlich ist dann sind das nur wenige Minuten Arbeit.

    Alternativ könnte ich dir einen alten, aber guten, BOSCH CO-Tester per Versand "leihen".

    Gruß

  • Servus und vielen lieben Dank für Dein Angebot, er ist dort in der Werkstatt entsprechend ausgestattet.

    Hatte ihm heute noch aufgrund der Rückmeldungen und eigener Suche im Forum geschrieben:

    Unterdruckleitung zum Warmlaufregler; wenn undicht, fehlende Volllastanreicherung (Absenkung Steuerdruck)

    Sieb(chen) an der Anschlussleitung vom Warmlaufregler verdreckt

    Rückschlagventil Benzinpumpenausgang defekt

    Benzinfilter verstopft (wurde allerdings vor knapp 2 Jahren getauscht)

    Druckspeicher (wurde allerdings vor knapp 2 Jahren getauscht und unauffällig hinsichtlich Warmstartverhalten).

  • Die Sachen hat er insoweit geprüft und für sich ausgeschlossen. Die Luftblasenbildung, die wohl vorher nicht war, führt er auf ein thermisches Verhalten des WLR zurück, das dort ggf. Membran und O-Ring Luft lassen. Ob dies natürlich die Ursache ist, dass die Stauscheibe nicht macht was sie soll, bleibt abzuwarten.

  • Das würde sich durch Messen vom Steuerdruck feststellen lassen, aber der wurde ja schon geprüft?

    Nach wie vor: Auf einem Leistungsprüfstand mit Lambdamessung und am Besten mit Oszi für die Zündung wird man das Problem am ehesten eingrenzen können. Irgendwelche Werte werden da ja abhauen. Am Besten, man hat gleichzeitig noch die Messgeräte für Steuer- und Systemdruck dran.

  • Wie hieß nochmal das Lied in den 80ern - "never ending story" oder so ähnlich, gell? Ich werde noch wahnsinnig! Heute rief der Meister nochmal an. Zweite Probefahrt unternommen, Fehlerbild ist wieder da, Leistungsstillstand / -verlust ab ca. 5.000 Touren. Er hatte noch das Zündkabel zwischen Verteiler und Spule neu gebaut, Rückbau auf das alte Kabel, das vom Stecker nicht ganz passte, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Festgestellt hat er,im Video dokumentiert, dass am Mengenteiler im Kraftstoffrücklauf Luftblasen sind, also irgendwo falsch Luft gezogen wird, rein kommt. Hat alle Leitungen von Tank, Druckspeicher, Filter usw. ohne Befund geprüft. Woher könnte die Luft kommen, wenn dies überhaupt die Ursache sein kann, undichte Spritleitungen an den Schraubverbindungen? Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp?

    VG Bernd


    WhatsApp Video 2024-05-15 um 15.55.15_80475c38.mp4

    Also Du hast ja tatsächlich sehr merkwürdige Phänomene. Dies ist die Versorgung vom Warmlaufregler, da ist Systemdruck > 4 bar drauf. Da kann unmöglich für längere Zeit Luft drin zu sehen sein. Allerdings ist es nicht die originale Leitung, vertauscht ist da nichts? Obwohl das eigentlich auch gar nicht geht. Das gibt es doch nicht, dass wir da zusammen nicht drauf kommen.... Und was ist das für eine Unterdruckleitung, die über den Wasserschlauch der Drosselklappenheizung verbaut ist? So habe ich den nie verlegt gesehen. Mach doch mal ein Foto, von den Anschlüssen am Warmlaufregler und der Verlegung der Unterdruckschläuche.

  • :viv:Gute Idee und gerne. Bier und Thüringer Bratwurst sind vorhanden und bruzzeln schon auf dem Rost.

    Der Meister sieht das ganze als Herausforderung und hat soweit Blut geleckt, dass er das Auto nach Feierabend mit nach Hause nimmt und über Pfingsten privat sich weiter versucht.

  • Die Hoffnung lebt, kam heut ;

    Ich trau mir s fast net auszusprechen:

    Auto läuft Stand jetzt EINWANDFREI .

    .....trotz Luftblasen, die sind scheinbar wirklich nicht unser Problem.

    Zur näheren Erklärung telefonieren wir gerne am Dienstag.

    Ich hoffe, es bleibt alles so, wie s ist 🙃....bestelle aber noch die zweite Steuerdruckleitung, die is nicht 100% dicht, das war aber nicht das Problem.

    So, genug Spannung aufgebaut.....schöne Pfingsten für Sie❗🙋‍♂️

  • Würde mich wundern, wenn Du die auftreiben kannst, ist seit Jahren nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch die kurze mit dem kleineren Anschluss am Warmlaufregler. Aber vielleicht hast Glück und er läuft jetzt wie er soll.

  • Nichts schöneres als wenn ein Auto nach so langer Fehlersuche endlich richtig läuft.

    User die irgendwann ein ähnliches Problem haben, würden sich sicher freuen, wenn sie hier dann auch die finale Auflösung nachlesen könnten. reicht ja auch mit wenigen Stichworten .

  • Aber noch keine genaue Aussage zum gefundenen Fehler?

    Oder hab ich was überlesen?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Na ja, ist mir ein wenig peinlich es zu posten: Nach der erfolgreichen Probefahrt dort und einstündigen Heimfahrt über Land und Autobahn kam am folgenden Morgen die böse Überraschung: Drehzahlnadel tanzte zwischen 0 und 1000 umin, kein Leeerlauf. Als er warm war, ging er bei Kupplungsbetätigung vor dem Schalten immer aus und konnte nur mit Gasgeben am Leben erhalten werden. Also leider noch keine Entwarnung. Der BMW-Meister war ebenfalls sehr enttäuscht und kommt nun morgen nach Feierabend mit ner Stunde Anfahrt extra zu mir raus, um nochmal zu gucken...

  • Na komm jetzt, das ist aber nur der Unterdruck, der aufgrund fehlender Dichtigkeit die Leerlaufdrehzahl zum Schwanken bringt. Nimm Bremsenreiniger und sprühe mal die Unterdruckschläuche ab. Wenn sich die Drehzahl stabilisiert, die Schellen nachziehen.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!