Hallo E21-Freunde,
habe neuerdings bei meinem 81er 323i folgendes Problem: Zeitweilig leichtes Motorruckeln im Teillastbetrieb, bevorzugt bei gleichmäßiger Konstantfahrt mit minimaler Lastzugabe im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Bei etwas mehr Last oder Vollast kein Problem mehr, hat volle Leistung und läuft perfekt rund. Tritt nicht bei Kaltabfahrt auf, sondern meist erst nach mehreren Km Fahrstrecke, könnte nach meiner Beobachtung evtl. in Abhängigkeit mit der Temperatur stehen, muss aber nicht, ist also nicht eindeutig der Temperatur zuzuordnen. Tritt auch nicht immer auf und dann auch nicht in der gleichem Intensität. Bin im Moment unsicher, was ich als erstes überprüfe. Falschluft habe ich überprüft und ist zu 99% auszuschliessen. Evtl. hatte sich hier schon jemand mit einem derartigen Problem "die Zeit vertrieben" und hat einen Tipp für mich. Ach ja, zusätzlich habe ich noch das kleine Problem über einen zeitweise leicht instabilen Leerlauf, bzw. Leerlaufsägen. Dies hatte er aber schon länger, steht also nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Motorruckeln.
Bin dankbar für Eure Hinweise/Tipps und wünsche allen noch einen schönen Tag.
Günther.