• So ich glaube ich fange an euch langsam zu nerven aber es geht nicht anders :sorry:
    meine frage wie bekomme ich sturz auf die vorderachse meine reifen waren letztes jahr an den außenkanten komplett weg fast bis zur schrift obwohl es 195/45/r15 sind also die klappen förmlich weg und ich rutsche dann nur noch auf der kante durch die kurve das heißt ich brauche sturz an der VA aber wie außer sie nach kolb motorsport zu schicken und es da machen zu lassen

  • Hallo
    Also es ist nicht nur die Sturzeinstellung die solche Ursachen des Pneuabriebs auslösen kann. Eine korrekte Lenkgeometrie-Vermessung wäre sinnvoll.
    Und diese beginnt an der Hinterachse. An der Vorderachse kann dann ein allfälliger Fehler des Lenkwinkels der Hinterachse korrigiert werden.
    Ich nehme ja an das der Luftdruck in deinen Reifen stimmt!
    Gruss Dani

  • Am E21 kannst Du eigentlich nichts einstellen als die Spur vorne.
    Und ganau da kann auch die Ursache liegen.
    Lass die Spur einstellen, dann ist Ruhe. Kann nicht allzuviel kosten, da ja kein Sturz o.Ä. einzustellen ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 1. beim luftdruck hab ich alles probiert immer das selbe nur mit gering fügigen unterschieden
    2. glaube nicht das es an der spur liegt er hat bei jeder geschwindigkeit einen guten gradeauslauf auch beim bremsen
    3. schreibt kolb motorspot das es beim e21 unumgänglich ist den sturt vorne zu verändern bei spotlichem betrieb
    4. merke ich regelrecht bei hohem kurven tempo wie der reifen vorne nachgibt und das auto zu untersteuern anfängt und ich lenken kann wie ich will und nur vom gas gehen kann damit er wieder stabil wird

  • ...na ja, dann wirds aber komplexer. :scratch:
    - stabi vorne, also die befestigung?
    - silentgummis in ordnung?
    - ne feder gebrochen?
    - stoßdämpfer verschlissen?
    - alle gelenke (kugelgelenke) spielfrei?

    gruß, caspar

  • Hallo
    Wenn er untersteuert musst du nicht weg vom Gas,sondern mehr geben damit er übersteuert. (Nein Witz)
    Aber du kannst auch nicht die Physik dieser kopflastigen Autos verändern. Wenn du den Sturz verstellst, kannst du vielleicht etwas schneller in die Kurve aber der Pneuverschleiss ändert sich bestimmt nicht an der Vorderachse.

  • Hi

    Ja alle Gummi der VA kontrolieren das solltest auf alle fälle machen.

    So wie du schreibst er schiebt über die Achse ist das für mich aber schon ein zeichen das deine Spur nicht stimmt.

    Den dann stimmt dein Lenktrapetz nicht mehr ! Geradeauslauf kann schon noch da sein aber die Geometrie stimmt halt dann nicht mehr.


    Gruß jörg

  • er schiebt ja nicht immer über die VA auch nicht wenn ich zügig unterwegs bin nur bei echten extem belatungen hatte ihn gestern noch auf der bühne also ausgeschlagen ist da nichts ja im april wenn er wieder angemeldet ist lass ich ma bei der spur gucken kostet ja net so viel wenn das dann immer noch da ist muß ich eben den achsträger nach kolb motorsport schicken der baut da für 160€ ne stufenlose sturz verstellung ein

  • :astro:

    Ich hab grad nachgeschaut Orginal hat er 0°+/- 30 min dh heißt er ist eigendlich neutral.

    Er wird mehr bei Tieferlegung da geht er dann ins minus.

    Das mit dem Achskörper ist doch nur für den Wettbewerb gut im Alltag braucht des niemand.


    Gruß

    Jörg

  • tiefer ist er ja schon aber ist immer noch sehr wenig sturz bewege das auto schon ziehmlich am limit wenn ich fahre und wollte nächstes jahr auch den einen oder anderen slalom mit fahren

  • :smoke: :floet:

    Aber denkst du auch daran wenn du zuviel Sturz auf VA hast das dein geradeauslauf schlechter wird

    denn dann mußt du auch den Nachlauf dazu ändern das du wieder die gewünschte Stabilität bekommst.


    Gruß

    Jörg :five:

  • :smoke:

    Meiner hat fast minus 1° ich hab allerdings ein Gewindefahrwerk drin, aber der geradeauslauf ist echt nicht so toll.

    Ich hab zwar über den Stabi den Nachlauf leicht geändert ist aber nicht das beste vor allem wenn du aus sehr hoher

    Geschwindigkeit schnell Bremsen mußt da brauch ich Platz auf der Piste :engel:


    Gruß Jörg :smoke:

  • bevor du jetzt irgendwas am Fahrzeug zu fummeln beginnst, so wäre mal interessant zu wissen, welche Reifen du drauf hast (Hersteller). Sollten es Dunlop Sp9000 sei, dann ist die Ursache klar - der Reifen taugt aufm E21 gar nix.

    Solltest du trotzdem am Sturz was machen wollen, dann max. -1 Grad, sonst wird das Fahrverhalten ziemlich schlecht

  • Je tiefer ein E21 ist um so negativer wird sein Sturz, gerade an der Hinterachse :zwinker: , aber das ist ja soweit schon bekannt....
    Eiert er rotzdem, ist die Warscheinlichkeit das die Stabi-lager der Vorderachse defekt sind riesengros.
    Weniger die 2 am vorderen Rahmen, sondern eher die im Querlenker, beim VFL meist der Fall, am NFL (sind langlebiger) ab nemm gewissen Alter auch.
    Desweiteren die Tonnenlager der Hinterachse, sind garantiert noch original und nicht die härteren Motorsportteile :floet:
    Schwingenlager der Hinterachse sind auch bestimmt noch original.
    Alles relativ günstig zu bekommen, ist halt Arbeit bis alles eingebaut ist.

    Und noch 2 neue Querlenker dazu dann klappts auch wieder mit der Kurve.
    Beim Schrauben festziehen, bitte auf die richtige Beladung des Wagens achten, sonst stimmt auch nix ...

    Da er sowieso zur Spurkorrektur sollte, ist es ratsam auch noch neue Lenkkopflager zu montieren.

    Taugt das vordere und hintere Domlager noch?
    Nunja, wollen wir es mal nich übertreiben... :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hast du den Wagen tiefer gelegt? und ist er seitdem eigenlich schonmal vermessen worden? nicht nur der Sturz andert sich beim tieferlegen, auch die Spur wenn du zuviel Vorspur hast is das mit den Reifen ja nur Logisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!