Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

  • Eieieiei. das hat doch nichts mehr mit Hobby schrauben zu tun. Das ist eine wahre Ingenieurskunst. Eine Restaurierung auf einem Niveau der von gut und böse ist.

    Wow, ich ziehe meinen Hut vor euch. Weltklasse Arbeit.

    :klap::klap::klap::daumenup::daumenup::daumenup:

    Dem kann man nichts mehr hinzufügen !!!

  • Soo...

    Die letzten Tage habe ich mich mit der M20B25 Drosselklappe und der Unterdruckthematik gewidmet ??‍♂️

    Zuerst hab ich die Drosselklappe gereinigt und danach die galvanisierten Teile verbaut.

    Das einkleben mit der Unterdruckanschlüsse hat leider nicht so gut funktioniert ??‍♂️ (grüne Paste) - von daher muss ich mir noch eine andere gute Lösung für eine luftdichte Verbindung einfallen lassen...


    Ansonsten habe ich mich viel und lange mit dem Unterdrucksystem und der neuen verlegung der Schläuche etc. beschäftigt.

    Die 2,5l Ansaugbrücke hat im Gegensatz zur originalen 2,3l nur einen kleinen Unterdruckzugang über dem Ventildeckel und alle anderen Unterdruckzugänge liegen an der Drosselklappe. Von da her musste ich sehr lange herumprobieren bis ich zu einer ansehnlichen Lösung gekommen bin. ?


    Hier noch ein Bild von der Drosselklappe und den Saugbalg noch ohne Unterdruckanschlüsse.

  • soweit ich das bisher immer vorgefunden habe, sind die Unterdruckanschlüsse nur gesteckt und relativ leicht rauszuziehen. Durch den Unterdruck saugen sie sich ja eigentlich auch fest. Notfalls etwas Teflonband oder Dichtmasse dazwischen...
    Wie hast Du eigentlich den Übergang Faltenbalg Drosselklappe bewerkstelligt? Faltenbalg erweitert oder Drosselklappe abgedreht?:scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich war heute bei einem der Aluminium Laserschweißen kann. Nur leider ist die Drosselklappe als auch die Winkelstücke aus Zinkdruckguss ??‍♂️

    Somit werde ich es mit 3M Scotch Weld 100 2K Kleber versuchen. Soll wohl extra für Zinkdruckguss geeignet sein.


    Der Balg war eigentlich überhaupt kein Problem. Das Gummi ist elastisch genug um es über die etwas größere Drosselklappe zu bekommen.

  • soweit ich das bisher immer vorgefunden habe, sind die Unterdruckanschlüsse nur gesteckt und relativ leicht rauszuziehen. Durch den Unterdruck saugen sie sich ja eigentlich auch fest. Notfalls etwas Teflonband oder Dichtmasse dazwischen...
    Wie hast Du eigentlich den Übergang Faltenbalg Drosselklappe bewerkstelligt? Faltenbalg erweitert oder Drosselklappe abgedreht?:scratch:

    Gruß Ekki

    Das hat mich auch gewundert, die Stutzen stecken eigentlich immer nur „locker“ drin.

  • Habe die Unterdrückanschlüsse mit 3M Scotch Weld DP100 eingeklebt. Dann kurz zwei Stunden bei 65 grad in den Backofen weil bei unter 23 grad dauert die Aushärtung 7 Tage ?‍???‍♂️

    .

    Der Anschluss für die Tankentlüftung habe ich für den Warmlaufregler benutzt.


    Leitungen und Saugbalg montiert und das Unterdrucksystem fertig gemacht

  • Dann kurz zwei Stunden bei 65 grad in den Backofen weil bei unter 23 grad dauert die Aushärtung 7 Tage ?‍???‍♂️.

    Wenn ich jetzt noch Teile in den Backofen stecken würde, müsste ich mein Bett in die Werkstatt verlegen (Stichwort Garage und Bett sind nur 20m von einander entfernt blthsr). Daran könnten alle guten Argumente nichts ändern. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (20. Januar 2022 um 14:51)

  • Mittlerweile geht es langsam aber stetig dem Ende zu ?


    Der Gaszug ist verbaut - hier habe ich auf die E30 325i Komponenten zurück gegriffen da bis auf die Pedaleinheit alles 325i Teile sind.

    Der E30 Gaszug lässt sich jedoch trotzdem in das E21 Gasgestänge einharken. ?


    Zwischenzeitlich gab es den ersten Startversuch aber leider nicht erfolgreich, da weder Sprit noch Zündfunke vorhanden war.??‍♂️

    Einige paar Stunden später haben wir ein hängendes Relais und eine Massefehler gefunden - somit steht dem zweiten Versuch nicht mehr viel im Weg.


    Heute habe ich nur noch Kleinigkeiten am Motor gemacht. Zum Beispiel die Benzinleitungen noch mal schön zum Mengenteiler gelegt.
    Den Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter montiert und weitere Kleinigkeiten...


    Aktuell sind also nur noch wenig arbeiten offen:

    -eine kleine Undichtigkeit an der Benzinpumpeneinheit wenn unter Betriebsdruck

    -hab vorerst eine 320/6 Abgasanlage die ich an den Fächerkrümmer anpassen werde

    -Lambdaanzeige einbinden jedoch warte ich noch auf das Austauschdisplay

    -Viscolüfter montieren sobald der Motor läuft


    Hier noch Bilder von dem "fast" fertigen Motorraum...??‍♂️

  • Soo meine Lieben?

    Am Wochenende war es endlich mal wieder so weit und ich hab den E21 zu meinem Kollegen in die Werkstatt geholt...


    Hauptaugenmerk galt dem Auspuff und Motor starten.
    Beim Auspuff habe ich mich vorerst für eine 320/6 Abgasanlage entschieden um den Wagen schnellst möglich und auch günstig auf die Straße zu bekommen, da auf Grund von langen Lieferzeiten es sonst deutlich länger gedauert hätte....


    Zuerst habe ich die X-Pipe demontiert und mir die beiden Stücke zum aufschrieben auf den Krümmer abgetrennt

    Dann die beiden Stücke wieder auf die Fächerkrümmer aufgesteckt. Über zwei Reduzierstücke von 50mm auf 42mm - auf die neue 320/6 Abgasanlage angepasst

    Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer montiert und Ausgerichtet.

    Verbindungsrohre zwischen Krümmer und MSD angepasst


    Hier ein Bild der kompletten Abgasanlage.

    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, 2x Reduzierstück 50mm/42mm, Rest 320/6 Abgasanlage

  • Nach der Montage der Abgasanlage habe ich als erstes das Getriebeöl gewechselt


    Danach ging es um kleine Fehler, eine kleine Leckage an der Benzinpumpeneinheit, Drehzahlmesser ist aktuell noch ohne Funktion ??‍♂️ aufgrund des Digitalen Zündverteilers und dem neuen Zündsteuergeräts habe ich den Motorkabelbaum noch mal ausgebaut und geprüft, jedoch ohne Erkenntnis.


    Bisher läuft der Motor noch nicht einwandfrei aber dem gehe ich beim nächsten mal noch genauer auf den Grund...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!