Riesen Respekt. Echt saubere Arbeit bin positiv neidisch.
Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 328i K-Jetronic
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Ja vielen dank für die netten Worte
Der Wagen ist seit gestern/Montag beim Lackierer.
Da wird jetzt folgendes gemacht:
-untere Kühleraufnahme wird mit Unterbodenstutz besprüht und danach in Wagenfarbe lackiert.
-die aufgebohrten schweißpunke vom 4-zylinder Blech sollen geglättet oder aufgestachelt werden.
-der Batteriehalter wird an einer Ecke noch mal nachlackiert weil da keine Wagenfarbe war.
-der Kühlerausschnitt wird Motorseitig in Wagenfarbe nachlackiert.
-und das obere Frontteil wird ebenfalls in Wagenfarbe nachlackieren.
Ansonsten gibt es nicht all zu viel neues...
Hab zwei Recaro Idealsitze für vorne gekauft die ich eigentlich zum Sattler müsste.
Die Rückbank ist schon beim Sattler... Alles wird neu in schwarz beledert.
Rumpfgruppe ist noch nicht vermessen, soll aber bis Freitag geschehen.
Die Motorhalter wurden chemisch entlackt und müssten gepulvert werden.
Ein paar neue Teile sind gekommen:
-Felge vom Ersatzrad / Reifen kommt bald
-Chromscheinwerferringe
-Antenne
Sobald ich den Wagen wieder habe wird es dann da weiter gehen ...
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Motorteile gestrahlt und weg gebracht zum Pulvern.
Reserverad montiert und fix gewuchtet.
Auto soll morgen/Freitag lackiert werden und kommende Woche abgeholt werden.
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Auch meinen Respekt hast du, übrigens tolle farbe und Lackierung, allgemein Super Toller umbau
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Auch meinen Respekt hast du, übrigens tolle farbe und Lackierung, allgemein Super Toller umbau
Vielen Dank! Ich bin auch super zufrieden mit der Farbe - ist halt was anderes und fast schon wieder modern wenn man sich mal auf dem aktuellen Fahrzeugmarkt umschaut....
Halt jeder wie er's mag ne
Letzte Woche habe ich dann noch eine neue Heckstoßstange aus Altbestand kaufen können - diese habe ich heute schön sauber gemacht und mit Metallpflege aufpoliert. Sieht wieder 1A aus.
Alle Anbauteile für die Stoßstange liegen ebenfalls schon bei mir.
Somit kann sie zeitnah montiert werden sobald der Wagen wieder bei mir steht.
Lediglich die beiden "Schrauben" (Pos.8) für die Verbindung zwischen Mittelteil und Stoßstangenecken gibt es nicht mehr und im ETK ist diese Schraube nicht gelistet...
Kann mir jemand die korrekten Anmaße nennen?
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Ich überhole gerade meine, die Schraube ist die gleiche wie die Nummer 9, wenn Du die Blende Nr. 5 hast, d.h. nicht verchromt.
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Moin,
kannst ja mal probieren ob es mit der "normalen" Din 906 Schloßschraube funktioniert. Ich glaube die Schraube an der Stelle hatte einen noch flacheren Kopf um keinen Kontakt mit Teil 5 zu bekommen. Falls es nicht passt einfach den Rundkopf mit der Feile oder Flex noch flacher machen und zur Galvanik geben.
Viele Grüße,
Volkert
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Die Schraube Nr. 9 habe ich sogar direkt 4 mal bestellt - sollte sich somit dann erledigt haben ...
Ich hatte nur das gefühlt das der Vierkant etwas zu klein sei ??♂️
trotzdem vielen Dank -
Das wird definitiv so hinhauen. Es sind alle 4 die gleichen.
Bei meiner waren die total verrostet.
Ne stinknormale Schlossschraube geht aber auch ohne Probleme. Das habe ich bei mir nämlich so gemacht. Hab einfach welche genommen die noch in der Werkstatt rumlagen.
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Also da kann man sich ordentlich Blutdruck holen, wenn man dort eine Standschloßschraube nimmt und sich die dann beim Festziehen seeehr schön in der neuen Chromblende verewigt.
Desweiteren ist bei diesen Schrauben der Vierkantbereich zu lang. Damit man das fest bekommt, muss man dann auf der Rückseite die Unterlegscheibe ne Nummer größer nehmen, damit die über den durchstehenden Vierkant passt.
Statt an verzinkten Schrauben die Köpfe abzuflachen und anschließend nochmal in die Galvanik damit, wäre da die Bearbeitung einer Edelstahlvariante praltikabler. Verrottet dann anschließend auch nicht so ungeil woe die Originalschrauben. -
Kleines Update:
Auf Grund des schlechten Wetters konnte ich leider heute erst den Wagen vom Lackierer abholen.
Der hat aber sehr zufriedenstellend gearbeitet ??
Zusätzlich habe ich noch den Kofferraumdeckel mitgenommen.
Das Reserverad eingelegt, fixiert und den Kofferraumteppich ebenfalls eingelegt.
Der Kofferraumdeckel sitzt nach längerer Spaltmaßeinstellung jetzt auch wieder super??♂️
Am Wochenende gehts dann wahrscheinlich weiter mit der Stoßstange und Spoiler etc. .....
Zum Thema Motor:Der müsste leider auf Übermaß gebohrt und neu gehohnt werden.
Die Zylinder zeigen von Zyl.1 bis Zyl.6 immer größeren Verschleiß an.
Von daher wird es doch wahrscheinlich auf einen komplett neu aufgebauten Motor hinauslaufen??♂️
Save ist save .... -
Hallo Toby, was sind das für Schrauben/Muttern an den hinteren Innenradhäusern?
Gruß
Joti
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Hallo Toby, was sind das für Schrauben/Muttern an den hinteren Innenradhäusern?
Das ist mir auch schon aufgefallen - leider kann ich da auch nicht wirklich mehr zu sagen ??♂️
Ich hab an verschieden Stellen im Kofferraum Schrauben die nichts festhalten und nur durchs Blech geschraubt sind.
An den Radhäusern, als auch an der Innenmulde des Tankdeckels...
Vielleicht war dort früher mal was verbaut -
gegebenenfalls ein Zusatztank oder ein Gepäcknetz oder sonst irgendwas .....
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Vielleicht auch ne Gasanlage...
Aber dafür fehlen die Stegbleche links und rechts? -
Das ist mir auch schon aufgefallen - leider kann ich da auch nicht wirklich mehr zu sagen ??♂️
Ich hab an verschieden Stellen im Kofferraum Schrauben die nichts festhalten und nur durchs Blech geschraubt sind.
An den Radhäusern, als auch an der Innenmulde des Tankdeckels...
Vielleicht war dort früher mal was verbaut -
gegebenenfalls ein Zusatztank oder ein Gepäcknetz oder sonst irgendwas .....
Danke für die Rückinfo.
Gruß
Joti
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Das ist mir auch schon aufgefallen - leider kann ich da auch nicht wirklich mehr zu sagen ??♂️
Ich hab an verschieden Stellen im Kofferraum Schrauben die nichts festhalten und nur durchs Blech geschraubt sind.
An den Radhäusern, als auch an der Innenmulde des Tankdeckels...
Vielleicht war dort früher mal was verbaut -
gegebenenfalls ein Zusatztank oder ein Gepäcknetz oder sonst irgendwas .....
... und weshalb bringt man das nicht VOR dem lackieren und den ganzen anderen tätigkeiten in ordnung?
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... und weshalb bringt man das nicht VOR dem lackieren und den ganzen anderen tätigkeiten in ordnung?
Stört mich wirklich nicht - sind nur Schraubenköpfe im Kofferraum
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Kamei Theke und BMW Zeichen am Kofferraumdeckel sind montiert.
Leider bleibt der Deckel durch das erhöhte Gewicht des Spoilers nicht mehr offen stehen, daher der gute alte Besenstiel ??♂️
Die Drehstäbe sind schon auf der härteren Stufe am Scharnier - hat jemand einen Tipp?Die frisch aufpolierte Stoßstange habe ich ebenfalls mal angebaut zum anpassen.
Im letzten Bild sieht man die Schraube Nr.9 aus dem Bild weiter oben vom ETK. Kann man also ohne Probleme anstelle von Nr.8 verwenden solang eine Blende verwendet wird. -
Aber dafür fehlen die Stegbleche links und rechts?Die Stegbleche mussten leider raus für die beiden Bodengruppen im Kofferraum. Leider war die Substanz der Bleche auch nicht mehr wirklich gut daher nicht wiederverwendbar ?
Habe dann 1 Jahr lange nach originalen Blechen ohne Glück gesucht.
Hab dann diverse Bleche von e30 und 6er etc. aus der Zeit bestellt mit ähnlichen Stegblechen aber war am Ende alles nichts somit hab ich sie weg gelassen...
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Heute habe ich die Gummileiste an der Heckstoßstange verbaut und dann die Stoßstange wieder am Auto montiert.
Die Verschraubungspunkte leicht mit Dichtmasse eingesetzt gegen Freuchtigkeit.
Die Front ist wieder zusammengebaut.
Gab neue Chromscheinwerferringe anstatt den alten silbernen.
Motorhaubenscharnier ist ebenfalls verbaut inklusive der beiden Gummihalter für den Wasserkühler...?
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