Unterstützung beim Kauf eines E21 316i 1980 mit 103.000 km

  • Liebe Alle

    Ich bin 30 Jahre alt und habe mich ganz neu hier angemeldet, da ich mir am Wochenende einen E21 aus dem Jahre 1980 zum möglichen Kauf ansehen werde und ich gerne von eurem Wissen, Erfahrungen und Hilfestellungen Gebrauch machen möchte.

    Hier ein paar Details:

    • 316i / 1754 cm³
    • EZ 10/1980 / 102.488 km
    • Benzin / 66 kW (90 PS)
    • Schaltgetriebe
    • HU 05/2017
    • Dreitürer
    • Soll c. 8000 EUR Kosten


    Von den Bildern her macht das Auto einen super Eindruck! Sieht sehr gepflegt und ordentlich aus!

    Hier meine Fragen die mir so in den Kopf kommen und ich hoffe hier Unterstützung von euch zu bekommen!
    1) worauf muss ich insbesondere bei der Besichtigung achten? Wo liegen die Schwachstellen?
    2) Habe ich bei der Laufleistung noch lange genug Spaß mit dem Auto? Wie lange schätzt ihr ist so ein Motor haltbar?
    3) Findet ihr den Preis mit den Details angemessen?
    4) Wie hoch ist der jährliche Aufwand für Reparaturen, etc.?
    5) ist die Leistung für das Auto ausreichend um hier ein sportliches Fahrgefühl zu spüren?

    Danke vielmals das ihr mir weiterhelft und hoffentlich bin ich dann bald stolzer Besitzer eines E21 :)

    Danke und Liebe Grüße, Christophe

  • Morgen Christophe, :_moin

    ich stecke selbst nicht so in der Materie des e21, aber ich kann dir meine Kauf Erfahrung erzählen. Hier kannst du mal zwecks einer Kaufberatung schauen, denke das hilft dir erst einmal

    1)
    BMW 3er E21 - ein Klassiker | markt.de

    Ansonsten ist es immer gut jemand mit Erfahrung dabei zuhaben, spreche da aus eigener Erfahrung.


    2)
    Ich denke schon das man bei der Laufleistung noch lange Spass haben wird, so lange man den e21 ordentlich Fährt und Pflegt.


    3)
    Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Jahren genau das selbe Modell geholt e21 316 mit der 1.8 Maschine. (ohne i, denke mal nen 316i gab es nie unter denn e21. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte). Damals mit 104.000 Km aufn Tacho.

    Wurde mir als Rostfrei verkauft und ist es fast gewesen, lediglich in der Regenrinne und unter der Kofferaumdichtung Knuspert es etwas. Leichte Risse im Amaturenbrett, gebrochene Türtaschen und ein kleiner Riss in der C-Säulenverkleidung. Plus die üblichen Gebrausspuren der letzten 34 Jahre. Das ganze kam mir nicht mal die Hälfte von dem dir Angebotenen e21. Wenn er wirklich Tip Top ist ohne Rost und so, dann ist er es schon Wert. Aber da werden dir hier die anderen Damen und Herren schon mehr dazu sagen können. :good:


    4)
    Kann ich dir leider nichts dazu sagen. Fange erst gegen Ende des Jahres an ordentlich was am e21 zumachen.


    5)
    Der 316 1.8 ist für das alter aus meiner Sicht schon Flott unterwegs, aber wenn du es etwas Sportlicher haben willst solltest du vielleicht zu einen der 6 Zylinder Modell wechseln. Es kommt halt darauf an was Man(n) immer damit vorhat.


    So ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten werden dir die anderen aufjedenfall besser weiterhelfen :thumpsUp:


    Achja bevor ich es vergesse. :groupwave1::welcomeani: Hallöchen und herzlich Willkommen hier. Sind echt dufte Menschen hier, die immer auf Fragen eine gute Antwort haben :icon_cheesygrin:


    Grüße Chris :bash:

  • Moin Christophe,
    erst einmal Willkommen.
    Auto: Mach möglichst viele Fotos, nicht von den großen Teilen, aber Motorraum, die Ecken/Kanten/Kofferraumboden ohne Teppich/Wagenheberaufnahme. Dann lässt sich schon viel sagen, wenn wir sie sehen können.
    Wo steht das Auto, wo wird er inseriert?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • 7900 Eu für nen 316 ( ohne i, den gabs erst im E30 ) ist schon recht sportlich.
    Dafür sollte er echt gut da stehen. Hilfreich ist sich über die Schwachstellen ( insbesondere Rost ) zu informieren und evtl. jemanden mit zu nehmen der sich mit der Materie zumindest mal ansatzweise auskennt.


    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (27. August 2015 um 08:25)

  • Dürfte sich um diesen Wagen handeln
    mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder verkaufen Sie einfach und schnell Ihr Auto
    Wenig Infos. Auf den ersten Blick ist der Fahrersitz durchgescheuert und ein Farbunterschied zwischen rechten Kotflügel /Haube und Tür zu erkennen.
    8000,- € sind schon viel Geld für einen 316 (wahrscheinlich ohne 5-Gang und Schiebedach.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der Aufkleber hinten könnte dafür sprechen das der Wagen aus Italien reimportiert wurde, was unter Umständen der Rostarmut sehr zuträglich ist ( je nachdem wo er herkommt )
    Ein Boardmember verkauft gerade seinen 316, der wäre mir spontan ne Ecke sympathischer.
    Klick

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo!

    Ich würde mir noch die Ablage der Türverkleidung (Beifahrerseite) anschauen. Das sieht seltsam aus. Es wirkt, als wäre zwischen Fahrersitz und Einstiegsleiste ein Stück Teppich "angeflickt". Wie Ekki schon sagte,

    wurde der Kotflügel wohl neu lackiert, die Leiste sitzt auch nicht in einer Flucht zur Türleiste. Einen blauen Sitzbezug sollte man noch auftreiben können. Der Preis sollte noch ein wenig verhandelbar sein. :five:

    Hast du bereits neue Informationen erhalten? Was wurde denn bisher am Fahrzeug gemacht?

    Wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen!

    Viele Grüße

    Andy

    Ich bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :lovebmw:

  • Meistens sind Nachlackierungen an diesen Teilen das Ergebnis einer "Kaltverformung".
    Deshalb: "Ist der Wagen unfallfrei?".
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • für 5500.- würde ich, sofern ich suchen würde, darüber nach denken, allerdings eher nicht kaufen.
    Mir gefällt die Nachlackiererei Vorne nicht und das Bild vom Fahrersitz läßt auch vermuten, daß er nicht so dolle ausieht.
    Mal abgesehen von den nicht zu sehenden möglichen Roststellen.

  • Denke auch, dass Weitersuchen die bessere Alternative ist. Für den Preis kann man bei einem 316 ein einwandfreies Erscheinungsbild erwarten. Und das hat er definitiv nicht.
    Falls Du ihn doch ansehen möchtest, dann achte auf jeden Fall auf die vorderen Wagenheberaufnahmen und Motorträger, ebenso auf die Kotflügelauflagen und Federbeinstützträger.

  • Hallo,

    ich sags mal so: Kotflügel re. und Motorhaube sind deutlich dunkler, mein Fahrersitz sah nach 100´km noch deutlich besser aus, Frontscheibe ist getönt aber der Rest nicht. Vorne kommt er mir irgendwie hochbeinig vor. Dazu wäre mir der Preis zu hoch. Und sportliche Fahrleistungen mit 90PS, kannst Du vergessen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Wie Ekki schon sagte, auf 5gang achten! Da es nicht dabei steht ist es zu 99% ein 4gang. (ware bei mir ein riesiger Abzug bzw. Nichtkaufgrund)
    Grüße
    Klaus

    P.S: Könnt Ihr Euch noch daran erinnern als bei ebay bei jedem M10 e21 bei ebay sofort die Frage nach "5 Gang" aufkam? Und dann auch noch die Verkäufer in Ihrer Not: "ja, der Rückwärtsgang ist doch auch einer :laie"

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo zusammen

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Auto hat heute einen super Eindruck gemacht. Gibt nur ganz wenige, kleine Roststellen (winzige Blase am Kotflügelrand, leicht am Windschutzscheibenrand und gaaaanz kleine Kratzer) habe mal ein paar Fotos gemacht, lassen sich aber nicht hochladen hier.

    Hätte schon viel Lust auf das Auto :-)))

    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße, Christophe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!