Mahlzeit zusammen,
es werden mich hier sicherlich kaum welche kennen da ich eher im E30 unterwegs bin (BMW E30 318i Cabrio Teilrestauration) und auch Betreiber vom E39-Forum bin (Startseite - BMW E39-Forum), 37 Jahre jung, arbeite bei einem Zulieferer im Automotive und bin schon seit knapp 20 Jahren aktiv in der Scene. Da ich schon lange kein E39 mehr fahre und es mich eher zum "Altblech" treibt, restauriere ich schon seit 3 oder 4 Jahren ein 325i Cabrio mehr oder weniger umfangreich. Jeder kennt das sicherlich, mit den Jahren geht schon mal ein wenig Motivation flöten und es brauch ein Tritt in die halbwegs richtige Richtung. Ich teile mir mit ein paar Freunden eine große Halle mit Bühne, diversen Lägern, Küche usw., ein richtiges Schrauberparadies! Allerdings stehen dort zu viele Autos rum und ein weiterer sollte da erst mal nicht mehr passen….
So kam es dann, dass unser Handelsvertreter mich anrief und sagte: "Hey David, da ist einer, der will seinen alten BMW los werden. Steht seit Ewigkeiten in einer Halle…..". Gut, das sind immer zwei Dinge die man gerne hört: "alt" und "BMW" .
Also Adresse besorgt, kurz telefoniert und hingefahren. Es handelt sich um einen 3/81er 320/6 der nun seit knapp 15 Jahren abgemeldet in einer Scheune stand. Laut altem Fahrzeugschein wurde der BMW regelmäßig vor dem Winter abgemeldet und erst wieder im März/April angemeldet. Nach 15 Jahren in der Scheune wird das ganze natürlich nicht hübscher, manch Katze und Huhn haben sich schon auf dem Dach wiedergefunden……der Vorbesitzer erzählt dann noch relativ stolz, dass er immer alles schön mit Hydrauliköl eingesprüht hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe ihn mehr oder weniger sofort mitgenommen. Zwar ist Hydrauliköl nicht die beste Konservierung, allerdings in Kombination mit Dreck und Staub hat sich am Unterboden, in den Radhäuser, an Kotflügel, Kofferraum und Co. eine solide Schutzschicht gebildet. Nach den ersten 20 EUR für den Hochdruckreiniger ergab sich ein sehr klares Bild: Substanz rostfrei. Alle neuralgischen Stellen sind mehr oder weniger rostfrei, wenn nur leicht angelaufen, einzig der Kotflügel hat unten eine kleine Roststelle. Das kann alles relativ einfach mit Fertan und Ovatrol beseitigt und weiter geschützt werden. In ferner Vergangenheit sind mal zwei kleine Bleche im Kofferraum eingesetzt worden.
Für mich sehr interessant, der Wagen hat 4x 13" Lemmers/BMW Alufelgen und 4x 15" BBS mit Nabenkappen dabei, ein zeitgenössisches Raid Lenkrad und eine Tierferlegung von Fintec. Die Reifen sind schon runter und Felgen werden aufbereitet. Eine originale, abnehmbare BMW Anhängerkupplung ist auch dabei. Gelaufen hat der Wagen knapp 200tkm.
Aktuell bin ich dabei Kleinigkeiten zu besorgen (Spiegelglas, ein paar Halter, Innenausstattung etc.), den Wagen komplett Innen und Außen aufzubereiten, eine große Inspektion mit Zahnriemen/Wapu/Stoßdämpfer/Reifen/Bremse zu machen und ihn dann im April mit (H) wieder auf die Straße bringen. Ob der Motor läuft kann ich nicht sagen, ich hoffe es, der Besitzer sicherte es zumindest zu.
Fotos reiche ich bei Zeiten nach, ich habe nur eines hier vom Iphone, spät am Abend und mit schlechter Qualität. Wie ich Eingangs erwähnte, ist in der Halle kein Platz mehr und nun muss unsere Garage am Haus dafür herhalten. Natürlich war meine Frau begeistert ! Musste ihr aber zusichern, im Winter jeden Morgen die Scheiben zu kratzen weil ihr Auto vor der Garage stehen muss. Den Vorschlag nahm ich gerne an :D.
Gruß
David