Trockeneis auch heißer Tipp.
Scheitert oft -auch bei mir - daran, dass das Auto irgendwie dahin kommen muss, am Besten durch eigene Motorkraft.
Deshalb sind die Arbeiten bei kir auch an das Ende gerutscht.
Manfred
"Kosmetische" Arbeiten an meinen 323i Bj.77 VFL
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Trockeneis auch heißer Tipp.
Moin Kollegen
Aber, so wie ich gehört habe, sehr teuer.
Gruß
Harry -
Leute,
@ Ingo,
Erst mal danke für den Tipp
Ich habe die Nylongewebescheiben schon gesehen aber noch nie benutzt.
Da sollte ich mir doch auch mal ein paar Nylongewebescheiben bestellen !
Habe bei den Werkstatt-produkte.de auch schon ein paar Sachen bestellt, die sind ganz günstig und die Lieferung geht auch schnell.
Mit den Zopfscheiben hast du schon recht, am ende geht das los das die Drähte sich lösen und immer landen die im Körper !
Das ist schon echt unangenehm , obwohl ich schon Schutzkleidung und Schutzbrille etc. trage.
Und ein Lack und Leder Fetischist bin ich nicht@ Arthur,
Ja Trockeneis ist ganz gut, habe ich schon von ein paar Leuten gehört.
Aber was Manfred schon sagt, dann muss das Auto irgendwie dort hin am besten ohne Achsen und so damit man den gesamten Unterboden sauber strahlen kann. Dazu kommt noch das Trockeneis strahlen nicht ganz billig ist! Ein Freund hat für seinen Mercedes R109 1500 € bezahlt, das ist ne menge Geld !! Das Ergebnis war echt super !!! Der Wagen war nur ca. 1 Woche weg, natürlich nach vorherige Termin Absprache.Das ist echt eine Saumaloche und wie es aussieht gibt es hier auch keine Heinzelmännchen, die sind dann immer schnell
Also bleibt du Saumaloche dann wohl doch bei mir hängen
Bin schon froh das bei einigen arbeiten ein paar Freund mithelfen !!!
Es gibt halt immer ein paar Sachen wo mindestens ein Hand fehlt, aber das kennt Ihr ja auch.
für eure Tipp´s und Unterstützung !! -
Hallo ,
Also ich werde das Trockeneis im Sommer 2014 bei meinem e12 im Motorraum einmal ausprobieren.
Ich muss nur noch einen Betrieb in der Region suchen.
Kostet so um die € 100.
Dampfstrahlen ist mir eigentlich zu gefährlich, weil er dann vielleicht nicht mehr anspringt.
Ich werde dann berichten und Bilder einstellen.mfg
Arthur -
Leute,
So Gestern wieder einiges geschafft
Es geht langsam wieder weiter.
Der Kofferraum Boden ist jetzt fertig geschweißt, dann ging es vorn am Radhaus rechts (Beifahrerseite) weiter.
Die Kannte rausgetrennt und die vorbereitete "neue" eingeschweißt und auch die Aufnahme für die
Kotflügel Abdeckung raus getrennt und die "neue" eingeschweißt.
Dann gleich noch den Kotflügelträger angeschweißt.
Habe auch gleich mal wieder ein paar Bilder mit angehängt.@Arthur
Du kannst uns ja Berichten wie es mit dem Trockeneis strahlen gelaufen ist und was es so kostet.
Vielleicht ist das doch was für weitere Projekte -
Leute,
So es wird dann erst im neuen Jahr weiter gehen.
Werde über Silvester nach Berlin fahren und dort schön Silvester feiern
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! -
Leute,
Die ersten Arbeiten im neuen Jahr.
So Heute mal die Antriebswelle ausgebaut und beide Aschs Manschetten gewechselt.
Stoßdämpfer ausgebaut, Radhaus sauber geflext damit man vernünftig schweißen kann.
Morgen geht es weiter mit schweißen.
Dann wird der Kofferraum fertig gemacht
Langsam aber sicher geht es weiterWerde euch weiter auf dem laufenden halten.
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Leute,
So Gestern haben wir bis auf das Loch in der Stirnwand vor alles fertig geschweißt
Da muß ich erstmal alles von Innen vorbereiten, damit man da vernünftig arbeiten kann.
Als nächstes kommt der Unterboden dann mit blank flexen.
Es gibt noch viel zu tun und mein Urlaub ist vorbeiDie Bilder muß ich erstmal verkleinern.
Werde euch auch weiterhin auf dem laufenden halten.
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hi @all,
..... ich frage mich immer bei solch arbeiten, ob es nicht sinnvoller wäre den ganzen unterboden inkl. radhäuser
zuerst einmal komplett blank zu machen (trockeneis oder backpulver)...?es kommt doch immer wieder so ein schei....brauner fleck zum vorschein...
grüße
christoph -
......ich frage mich immer bei solch arbeiten, ob es nicht sinnvoller wäre den ganzen unterboden inkl. radhäuser
zuerst einmal komplett blank zu machen.....Als nächstes kommt der Unterboden dann mit blank flexen.
Moin Christoph
er hat es ja vor.....!!
Ist mit der Flex aber ne schei.... Arbeit. Gut, dass ich das im Moment nicht muss.Gruß
Harry -
Chritoph,
Dafür gibt es zwei Gründe:
Der erste Grund ist Das Auto zerlegen und weggeben zum Strahlen lassen (egal welches Verfahren) kostet eine ganze Stange Geld !!!!
Na klar ist das viel schneller und auch RückenschonenderDer zweite Grund ist alles selber machen und Geld sparen.
Na klar dauert es viel länger aber kann sich die Arbeit selber einteilen so wie man Zeit hat.
Und wenn man erst mal einige Tage geflext hat kann man ja erst mal einiges schweißen.
So sieht man auch mal etwas fertiges, das motiviert einen auch zum weiter machen.
Natürlich muss man auch die Möglichkeiten und Werkzeuge und vor allem auch die Kenntnisse haben um alles selber zu machen!
Und am Ende hat man einen ganz anderen Bezug zum Fahrzeug wenn man den selber aufgebaut hat !Was wären denn hier im Forum nur noch vor Themen ?
Firma XYZ hat meinen Motor aufgebaut und Firma ABC hat die Innenausstattung hergestellt und eingebaut u.s.w.
Wäre ja noch richtig was los im Forum
Tipps und Tricks brauchen wir dann ja auch nicht mehr!
Sondern Firma ABC kann das und Firma XYZ kann das auch ist aber günstiger.
Toll !!!!!!!! -
Leute,
Gestern habe ich schon mal das Loch in der Stirnwand von Innen freigelegt.
Wie ich es mir schon gedacht habe, von Innen kommt man besser ran.
Siehe Foto
Habe dann den Halter für das Handschuhfach abgemacht und alles sauber geflext.
Jetzt noch ein Blech vorbereiten und die Roststelle raustrennen und neues Blech rein.Dann sind auch noch meine neuen Kotflügel und die Bitumenmatten von W&N angekommen
Die waren gerade im Angebot, da habe ich gleich zugeschlagen
Stück für Stück geht es weiter -
Stefan,
da bin ich ja schon auf das Endergebnis gespannt. Wird bestimmt ein schönes Baby.
Ich hoffe sehr das wir es dieses Jahr auch wieder mit ner kleinen Ausfahrt schaffen.
Gruß,
Stefan
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Stefan,
Das mit einer Ausfahrt sollten wir dieses Jahr auf jeden Fall wieder machen
Denke mit dem Silbernen wird es dieses Jahr nichts mehr werden.
Ist aber nicht so schlimm, du kennst ja das Zeit Problem in unserer Branche!
Bin ja parallel auch noch an mein "Baby" im Gang
Der kriegt zur Zeit auch noch ein paar kleine Updates -
Leute,
Hatte Nylongewebescheiben bestellt, die sind Gestern angekommen.
Ich werde die Nylongewebescheibe jetzt mal auf die Flex bauen und dann mal über den Unterbodenschutz her machen. -
Leute,
So vor einigen Tagen habe ich meine neue (NOS) Frontschürze für mein VFL erhalten.
Ich habe auch mal ein paar angehängt.
Man ist ja nebenbei auch noch immer mit der Teile suche beschäftigt.
Aber stück für stück geht es weiter! -
Leute,
In der zwischen Zeit gab es noch einige andere Baustellen um die ich mich zuerst kümmern musste.
Und im Sommer bin in eine neue Halle umgezogen und da ging auch erst mal viel Zeit und Geld drauf.
Hier konnte ich dann soweit auch alles verwirklichen, was in der alten Halle nicht möglich war.
Licht und Steckdosen in jeder Ecke und auch Kraftstrom Steckdosen an jeder Ecke und endlich habe ich jetzt auch eine eigene Hebebühne
Aber jetzt hat sich das alles soweit eingespielt das ich nach einer längeren Pause auch mal wieder an mein Langzeit Projekt weiter mache.
In der Vergangenheit habe ich auch immer wieder ein paar Ersatzteile für mein Langzeit Projekt gekauft.
Nagelneue Türgriffe, Nagelneue Chrom Spiegel (links &rechts), neuwertige Sitze für vorn (links & rechts) und div. Kleinteile.Da in meinem 323i VFL ein Sonnendach eingebaut ist und das ja ein absolutes no go ist
Habe ich mich mit einem Freund der Karosseriebauer ist getroffen und Ihm mein Problem geschildert und gezeigt.
Ich habe Ihm dann gefragt ob er mir nicht helfen kann dieses Problem zu lösen und er hat eingewilligt
Da ich noch nie eine Dachhaut gewechselt habe und das auch nicht gerade eine leichte Sache ist, die auch noch mit vielen Risiken verbunden ist.
Haben wir beschlossen Nägel mit köpfe zu machen, also dann gleich ein Dach mit Schiebedach ein zu schweißen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auch nach einiger Zeit Fündig geworden (siehe Bilder)
Dann werden wir zusammen im Sommer, wenn es bei Ihm und mir Zeitlich passt,
das Dach wechseln und die letzten Schweißarbeiten an der Karosse zusammen erledigen.
Danach brauche ich dann nur noch alles zerlegen und Ihn dann zum lackieren vorzubereiten.
Somit ist auch für mein Langzeit Projekt Licht am Ende des Tunnels -
Stefan!
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Halle, zur Hebebühne, zum Dach usw.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Projekt!
LG
Christel -
Leute,
Gestern auch schon mal zur Probe mal die neue Frontschürze angeschraubt und ein Kotflügel,
um zu schauen wie alles so passt.Christel
Hoffe das ich Ihn Herbst/Winter soweit fertig habe, das er dann zum Lackierer kann. -
Da ich noch nie eine Dachhaut gewechselt habe und das auch nicht gerade eine leichte Sache ist, die auch noch mit vielen Risiken verbunden ist.
Hallo Stefan,da ist überhaupt kein Risiko, weil ja nur die Dachhaut gewechselt wir und der Rahmen darunter stehen bleibt. Man muss halt nur ca. 250 Schweisspunkte aufbohren
Restauration 320i/4, Bj.1/77Gruß Ekki
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