Welche Ölsorte ist die beste für einen 323er?

  • Fahre ja auch nur wenig Km. Mir hat mein Motorenguru gesagt, ich solle alle zwei Jahre wechseln, auch wenn ich die 7500 Km nicht zusammen bekomme.
    Habe mir eine Adresse besorgt, wo ich das Ök relativ preiswert in 20 Ltr Gebinden beziehe. Damit rede ich auch nicht mehr über viel Geld - ca. 3,50/Ltr.
    Und ja, gerade weil der Motor von Ollie neu aufgebaut wurde, kann und soll ich die 5W40 fahren. Bei nicht durchgeführten Revisionsarbeiten am Motor ist das synthetische Öl aber zu dünn.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred (20. August 2015 um 22:59)

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch..

    Habe meinen Motor bei der Restauration komplett überholt...

    Bin den Motor die ersten 1000km mit Motul 300V Competition 15W50 gefahren, dann Wechsel, die nächsten 1000km wieder mit dem 300V 15W-50, dann wieder Wechsel, nochmals 1000km und eingewintert...

    Jetzt vor kurzem habe ich auf Motul Classic 20W-50 gewechselt zum auswintern, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das auch die optimalste Entscheidung war...

    Vom Motul 20W-50 hab ich nirgendwo Datenblätter gefunden wo zb. der HTHS Wert angegeben ist...prinzipiell such ich immer beim E46 zb. das Öl nach den wichtigsten Eigenschaften aus....auch ein reines Saisonfahrzeug, jeden Frühling sprich alle 1500-2000km kommt prinzipiell neues Öl rein.....

    Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht nicht doch vom 20W-50 Classic wieder auf das 15W-50 300V Competition wechseln soll???

    Ich will jetzt prinzipiell keine Öldiskussion ala "15w-40 Baumarktplörre tuts auch" lostreten, es soll halt wirklich das ABSOLUTE Optimum in den Motor hinein in allen Belangen..

  • welches Bier? Also ich möchte jetzt auch keine Bierdiskussion entfachen, die sicher auch 12 Meinungen bei 10 Leuten ergibt:smilie_prost:

    Aber Öl nehme ich bei allen Fahrzeugen 10W60. Ich fahre aber auch zu jeder Jahreszeit...

    edit: bei Bier regional bedingt Köpi:icon_cheesygrin:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Spaß beiseite. Im Prinzip hast Du mit dem Motul 300V schon ein passendes Öl verwendet wie ich meine.

    Denn das Grundproblem ist nun mal: es kann keine verbindliche Ölempfehlung geben! Denn der zur Diskussionj stehende Motor ist nur die eine Seite der Medaille. Die Nutzung des Gerätes die andere! Die Silberlocke, die ihr seit 40 Jahren in Erstbesitz befindliches, serienmäßig belassenes 320/6-Schätzchen alle drei, vier Wochen mal aus der Garage holt, um damit eine gemütliche Überfahrt mit maximal 3000 U/Min. zu machen, wird wohl ein anderes Motorenöl brauchen als der Heißsporn, der seinen 323i mittels ausgedehntem Tuning auf über 250 PS gehoben hat und mit dem Trumm als Ringtool Wochenends über die Rennstrecken bretzelt. Dabei ist der Motor als solches ja eigentlich der gleiche ...

    Ich habe hier mal bewußt zwei gegensätzliche und extreme Pole gegenüber gestellt, um das Grundproblem zu verdeutlichen. Für den "Normalo" aus dem Mittelfeld der Nutzungsgewohnheiten unseres Boards trifft wohl überwiegend zu, dass er bei guten Wetterbedingungen seinen E21 aus der Garage holt, also alle paar Tage im Sommer und damit durchaus mal forciert fährt. Die meisten Motoren sind revidiert und wenn, dann milde getunt (Feinarbeit im wahrsten Sinne der Bedeutung). Für diese Gruppe kann man nur raten - so wie es viele hier schon getan haben - bei den Empfehlungen des Herstellers zu bleiben: Markenöle ab einer 15er Viskosität, mindestens jedoch 10. Berücksichtigt man die nicht alltägliche Nutzung, dann drängen sich die Öle von Motul auf Ester-Basis (wie das oben genannte) oder die MagnaTec-Öle von Castrol geradezu auf. Denn dann ist das Öl auch nach zwei Wochen Stillstand noch da, wo es hingehört: nämlich in den Lagern und nicht unten in der Ölwanne.

  • Bin den Motor die ersten 1000km mit Motul 300V Competition 15W50 gefahren, dann Wechsel, die nächsten 1000km wieder mit dem 300V 15W-50, dann wieder Wechsel, nochmals 1000km und eingewintert...

    bis zu diesem pkt alles richtig gemacht...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • welches Bier? Also ich möchte jetzt auch keine Bierdiskussion entfachen, die sicher auch 12 Meinungen bei 10 Leuten ergibt:smilie_prost:

    paulaner weissbier :smilie_prost:alkfrei

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • So langsam gefällt mir die Bleifrei-Diskussion...:rol:

    Für Alkfrei gibts doch bestimmt auch Zusätze wie beim Sprit. 80% Strohrum beimischen und alles ist wieder fit:five:

    65,- € für 5 Liter Competition?

    Da bekomme ich 20 Liter 10W-60 für, und das ist auch vollsyntetisch...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Alkfrei? Ist nicht Dein Ernst, oder? :fie ...meistens

    Jetzt sag' blos, Du tankst auch Sprit ohne Blei ... aral ultimate 102

    :tongue2:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • D.h. du würdest dem 15W-50 Competition doch auch mehr trauen als dem 20w-50 classic??

    :scratch:: m10, m20, m40, m42, m44, m50, m60, m88 ausschließlich mit 300v competition 15w-50

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • D.h. du würdest dem 15W-50 Competition doch auch mehr trauen als dem 20w-50 classic??

    Das hat damit nix zu tun ... sondern mehr mit meinen Fahrgewohnheiten. Weil wir im Haushalt insgesamt sechs Autos für zwei Personen haben, stehen halt solche Lieblinge wie der E21 zwischendurch länger. Für diese bevorzuge ich daher ein Öl auf Esterbasis, bzw. das Magnatec. (Und da bevorzuge ich persönlich dann aus Preis-Leistungsgründen dann das Magnatec). Aber ich kann meine Fahrgewohnheiten nicht verallgemeinern und das Classic-Öl muss in seinen sonstigen Schmiereigenschaften nicht unbedingt schlechter sein. Es kommt - und das betone ich immer wieder - auf die Nutzung an. So wie ich es oben beispielhaft dargelegt habe.

    Und weil man sein Gegenüber im Forum mit dessen Fahrgewohnheiten nicht kennt, kann man meiner Meinung nach auch keine seriösen Öl-Empfehlungen geben. An der Technik liegt es nämlich nicht. Die altertümliche Motortechnik mit Großserien-Grobmechanik in unseren Autos (und das das ist für uns ein Segen!) benötigt keinerlei spezielle Superöle.

  • in gutes öl bleibt ein gutes öl - unabhaengig von den nutzungsbedingungen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!