Den 323i wieder auf die Straße

  • So,

    dann will ich mal wie bereits im Vorstellungsfred angekündigt euch hier ein wenig an meinem Weg zum zugelassenen fahrbereiten 323i teilhaben lassen :dance:


    Als erstes musste die Garage zur Werkstatt umgebaut werden. Alles raus (wie viel Glump sich doch ansammeln kann in ein paar Jahren :scratch:). Einmal weiß anlegen, Elektrik neu verlegen inkl. neuer Unterverteilung und es soll irgendwann auch noch ein Werkstattboden verlegt werden.
    Nichts ist schlimmer als in einer unordentlichen Werkstatt so ein Projekt abzuwickeln.
    Als kleines Schmankerl gabs eine 2 Säulen Hebebühne von Tein Busch. Auf Grund der Deckenhöhe von 2,65m die Garagenvariante, die mir aber 1,40m Platz unter dem Auto verschafft. Da kann ich sitzend sehr gut drunter arbeiten :good:.


    Das alles geschieht in Eigenregie, es dauert also alles ein wenig aber ich habe ja keinen Zeitdruck. Haus, Familie und Job brauchen ja auch noch etwas Aufmerksamkeit :rol:


    Beste Grüße

    Marco

  • So, mal angefangen die ersten Teile im Motorraum zu demontieren.
    Ich wusste dass der Kühler undicht war und eeeiiiinige Jahre schon leer stand (neuer Kühler bereits vorhanden). Dass das Bild im Kühlkreislauf aber so „derb“ ist hätte ich nicht gedacht.
    Naja, alles reinigen eben. Aus dieser Situation heraus kam auch der Entschluss den gesamten Antriebsstrang inkl. Motor auszubauen. Macht es für die Rostschutzarbeiten etwas einfacher. Bei der Gelegenheit wird auch das vorhandene 5 Gang Getriebe eingebaut.
    Bekommt man die kürzere Kardanwelle noch irgendwo oder muss ich die originale kürzen lassen?
    Wie bekomme ich die „motorblockseitigen“ Kanäle des Kühlkreislaufs am besten gereinigt? Hat das schon man jemand gemacht?

    Beste Grüße Marco

  • ....wenn man die Bilder sieht erkennt man schnell, dass Kühlflüssigkeit auch getauscht gehört. So wie es vorgeschrieben war.

    Die Ablagerungen würde ich mechanisch entfernen

    Absolut. Sobald dann auch noch Luft während der Standzeit dazu kommt, korrodiert der Kühlkreislauf umso schneller.

    Nach dem mechanischen Entfernen würde ich das komplette Kühlsystem gründlich spülen. Nimm dazu Kühlerreinger (z.B. von Liqui Moly) her. Bin damit das Auto gut warmgefahren. Dann raus die Brühe. In dem Fall öfter machen und mit destilliertem Wasser die letzte Spülung machen.

    Beim Wärmetauscher würde ich direkt an die beiden Schläuche gehen und ausspülen.

    Alternativ: Es gibt auch Pistolen-Aufsätze für den Gartenschlauch. Damit klappt das ausspülen wunderbar wenn der Druck gut genug ist. Hab das einem Opel Rekord gemacht, welcher seit 1992 abgemeldet war. Unglaublich was da alles raus kam.

  • Top, danke für die Tips!

    Die Anbauteile werde ich im augebauten Zustand reinigen, den Block dann auf dem Montageständer durchspülen. Hoffe alles ordentlich sauber zu bekommen, will ungern den neuen Kühler an den dreckigen Kreislauf anschließen...

  • Lieber in die Waschbox. Ich rufe die vorher an und frage ob das geht. Wenn ein Ölabscheider vorhanden ist sagen die meist kein Problem. Wenn der Block mal ausgetropft ist kommt ja nicht mehr viel. Ich sprühe zusätzlich alles mit Kaltreiniger ein

    Danke für den Tip, das bringt mich drauf, dass meine Garage ein Entwässerungsrinne mit nachgeschaltetem Öl- und Benzinabscheider hat... so wirds wohl werden!!! :smile

  • ......so sah es in meinem aus, nach 29 Jahren Standzeit - abgestellt in einer Halle und dann nie wieder bewegt. Recht gruselig.

    Ich bzw. die Werkstatt hat auch nur an den Stellen mechanisch den Rost lösen können wo die dran gekommen sind. Mein Motor wurde nicht ausgebaut.

    Früher haben die meisten immer nur Wasser im Kreislauf gehabt. Die Bauern haben in ihre Traktoren auch meist Wasser reingekippt und sich dann gewundert, warum die Kühler geplatzt sind oder die Froststopfen aufgegangen sind.

    Ansonsten haben wir den Motor/Wasserkreislauf auch mit speziellem Kühler Reiniger versucht mehrmals zu spülen. Mein Kühler war allerdings nicht mehr zu retten, der war zugesetzt und auch durchgegammelt. Der Heizungskühler war Gott sei dank nicht betroffen, aber das Heizung-Ventil dafür. Letztlich fahre ich jetzt das Auto seit Anfang 2023 und beim nächsten Service, wird nochmal alles gut gespült, die WaPu wird dann nochmal erneuert. Ansonsten läuft der kleine 6 Zylinder recht gut.


    Standschäden sind echt mies.

  • Bin grad in der Werkstatt. Das 5 Gang Getriebe ist ein 245 Schongetriebe. Allerdings mit 3 Arm Hardyscheibe, also nach 08/80. Mein 323 ist aber von 1979. Somit kann ich die originale Kardanwelle nicht kürzen lassen um diese zu verwenden.
    Auch fehlt mir die Schaltkulisse für das 5 Gang.

    Bekomme ich SK und Kardanwelle irgendwo noch oder heißt es die Nadel im Heuhaufen suchen?
    GMT Bauer bietet komplette Getriebe inkl. Kulisse und Kardanwelle an. Aber 3.900€ sind ne nette Summe für so nen Spaß….

    Da aber ja jetzt eh alles raus kommt, soll auch das 5 Gang rein…

  • Die Schaltkulisse kannst Du selbst kürzen :zwinker:. Die langen Kardanwellen sind noch relativ gut zu bekommen.

    Dann besorg ich mir die Kardanwelle und lasse die entsprechend kürzen :good:

    Beim Kürzen: Klar, Gestänge muss gekürzt und wieder verschweißt werden. Die Aufnahme für den Schalthebel ja auch. Gibts im Forum da eine Dokumentation dazu? Ansonsten werde ich da kreativ werden müssen :wohow:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!