• H1 ist bei den Doppelscheinwerfern und H4 bei den Einfachscheinwerfern bei den 4 Zylindermodellen.

    Nicht ganz richtig, diese Aufteilung ist zu einfach ...

    Die H1-Birnen gab es bei den Doppelscheinwerfern. Und die waren beim E21 serienmäßig bei den Fahrzeugen ab 2 Litern Hubraum verbaut, unabhängig von der Zylinderzahl. Also auch beim 320/4 und 320i.

    Und bei den Fahrzeugen mit Einfachscheinwerfern muss man wiederum unterscheiden:

    316 VFL und 315 verfügten ab Werk nur über traurige Bilux-Funzeln, nicht über H4-Halogen Scheinwerfer.

  • Ansonsten sind die neuen, straßenzugelassenen LED-Leuchten ein Segen: ich habe schon den Golf 4 meiner Frau mit Osram H7 LED umgerüstet und siehe da - es ward Licht! Das Umrüstset für unseren E87 liegt auch schon bereit.

    Auf was ich sehnlichst warte, sind Zulassungen für die bereits existenten H1-LED Leuchtmittel. Bislang gibt es diese aber nur für die Fernlichtlampen in so Fahrzeugen wie Dacia Sandero - ich frage mich, ob sich da der Aufwand seitens Osram wirklich lohnt ... sei es anhand der Fahrzeug-Stückzahl oder anhand der Bereitschaft des typischen Dacia-Eigentümers, richtig viel Geld für Fahrzeugausrüstung auszugeben :rol:

  • Dieser bzw. ähnliche Scheinwerfertypen (lediglich positions Halterung) sind auch in anderen Fahrzeugen der 70er / 80er verbaut.

    Ich selbst habe auch eine LED von Seiten Philips durch den direkten persönlichen Kontakt vor einigen Monaten für deren "Freigabe" angeregt.

    Bis heute aber noch ohne positive Rückmeldung.

  • Was auch hilft: eine Lifepo4 Batterie. Wird Taghell :)

    Laut gängigen Infos aus dem Internet sind diese Batterien aber für den Einsatz als Starterbatterien für Motoren in Kfz nicht geeignet ... sie sollen in erster Linie für den Einsatz als Versorgungsbatterien für Wohnmobile und Wohnwagen gedacht sein ...

  • Laut gängigen Infos aus dem Internet sind diese Batterien aber für den Einsatz als Starterbatterien für Motoren in Kfz nicht geeignet ... sie sollen in erster Linie für den Einsatz als Versorgungsbatterien für Wohnmobile und Wohnwagen gedacht sein ...

    Dann sind die gängigen Infos falsch bzw. nicht vollständig ;) Man muss nur bei extrem niedrigen Temperaturen aufpassen. Das spielt aber bei Schönwetterautos wie unseren keine Rolle. Ich nutze Headway Zellen. Vereinfacht gesagt verhalten sich die Zellen in einigen Punkten gegenteilig zum Bleiakku. Sulfatierung gibt es nicht. Dafür Lithium plating aber eben nur bei zu hohem Ladestrom bei zu niedriger Temperatur. Mit unseren Lichtmaschinen kommt man auf ca. 1 C. Das geht bis ca. 18 Grad. Schön ist, dass man sie im Gegensatz zum Bleiakku nicht dauernd voll geladen haben muss. Im Gegenteil. Und sie wiegen fast die Hälfte. Einzig der Preis könnte im Sinne besseren Lichts etwas unverhältnismäßig sein :smile

  • ich bin auch schon lange auf eine H1 LED scharf. Die normalen Hallogen sind einfach nur, hmmm.

    Umrüsten auf E30 Scheinwerfer dachte ich auch schon. Dann habe ich so etwas gesehen H4-Umrüstsatz . Was haltet ihr davon.

    Ich meine auf H4 umrüsten und dann die H4 LED einbauen?

    Ganz einfach und kurz: davon halte ich schlichtweg gar nichts - und ist nebenbei auch illegal ...

    Selten habe ich so etwas sinnloses und unnützes gesehen wie die besagten Scheinwerfer aus dem Angebot in der Bucht. Die H4-Leuchtmittel vereinen mittels zweier Leuchtquellen das Abblendlicht sowie das Fernlicht, um Fahrzeugfronten mit je einem Scheinwerfer links und rechts zu realisieren. Die Flut an rechteckigen Glasklötzen in den Fronten der meisten Autos aus den 80er Jahren war die Folge und spricht Bände. BMW hat mit den einteiligen Rundscheinwerfern im E21 das althergebrachte "Gesicht" vom 02 in die 70er übertragen. Das war aber nur möglich, weil diese Einfachscheinwerfer eben mit BiLux-Sockeln (Nomen est Omen!) oder H4-Sockeln für H4-Halogen Glühbirnen ausgerüstet waren. Und für genau diese Scheinwerfer im E21 ist ja die Zulassung der H4-LED Leuchtmittel von Osram offensichtlich in Planung. Wenn die Zulassung steht, dann dürfen diese Leuchtmittel auch nur in diesen originalen Scheinwerfern eingesetzt werden. Die ABE mit der Zulassungsliste ist deshalb mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und auf Verlangen der blauen Rennleitung oder dem Freundlichen vom TÜV vorzulegen.
    Hintergrund: Der jeweilige Scheinwerfer ist nur mit dem seinerzeit ausgelieferten Leuchtmittel-Typ geprüft und zugelassen worden. Wird das Leuchtmittel (wie z.B. H4-Halogen) ersetzt, sei es durch Xenon-Brenner oder LED-Leuchtmittel, verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Osram (und Philips als zweiter, gegenwärtiger legaler Anbieter) müssen ihre LED-Leuchtmittel für jeden einzelnen Scheinwerfertyp separat prüfen und zertifizieren lassen. Das macht die legale Umrüstung auf LED so teuer ...

    Aber um auf dieses geniale Ebay-Angebot zurück zu kommen:
    Was will man nun mit den H4-Sockeln für Doppelscheinwerfer aus dem Ebay-Angebot erreichen? Dass jeweils zwei Abblendlichter links und rechts leuchten und bei Bedarf vier Fernlichter? Selten habe ich solch einen Unfug gesehen und wäre gespannt, was der TÜV dazu sagt. Abgesehen davon, dass Osram seine Leuchtmittel im Leben nicht für solch einen Zubehör-Kram zertifiziert, ist doch klar.
    Ich habe z.B. die H7-LED Leuchtmittel von Osram für unseren E87 zugelegt, da dieser leider nicht über die Xenon-Variante verfügt. In der Zulassung seitens Osram steht auch ausdrücklich drin, dass diese Leuchtmittel nur für die originalen Scheinwerfer zugelassen sind, sogar mit Nennung des Herstellers (Valeo) und deren Typnummer. Sollten mir also mal diese Scheinwerfer kaputt gehen, dann darf ich sie nicht durch billige Asia-Nachbauten (gibt es ja auch mit den begehrten "Angel Eyes") ersetzen und die H7-LED umstecken. Isso!

  • :ironie:.....aber die sind für`:moo


    bzw. wurden zweck entfremdet. Die Verarbeitung ist nicht so gut und passen nicht wirklich gut in die Schalen von der Scheinwerfer-Halterung. Mit viel Biegen und "Fluchen" ist es dann bei mir gegangen und hängen nun an der Wand - mit (no H4) LE

    pho_e_nix bestätigt meine Aussage mit drastischen Worten :good:

    Aber für so einen Garagen- oder Wohnzimmerumbau kann man die Angebots-Scheinwerfer ja gut gebrauchen - sieht cool aus! :thumpsUp:

  • Hallo Ömer ,ich habe die Umrüstung der Scheinwerfer bei meinem eigenem E21 Ende der Neunziger schon gemacht,hatte die Scheinwerfer, damals aus der ehemaligen Tschechei besorgt ,die waren von guter Qualitaet für mein Empfinden eine super Optik durch die bauchigen Scheinwerfer, in diese habe ich dann Blue Vision Leuchtmittel verbaut.

    Abblendlicht war dann der äusere H4 Scheinwerfer,beim Aufblenden dann so angeschlossen,dass alle 4 Scheinwerfer leuchten,ich muss sagen für die damalige Zeit war die Lichtausbeute genial und kein Vergleich zur Serie.

    Die Opel Jungs von der Manta Fraktion hatten beim Irmscher Scheinwerfergrill auch solche Scheinwerfer,vermutlich von besserer Qualitaet.

    Mein damaliger E21 Kumpel hatte den Taifun Scheinwerfergrill verbaut,wenn mich nicht alles täuscht,waren das auch H4 und H1.

    Die von dir verlinkten Scheinwerfer hatte ich dann 2020 in einen Baur Cabrio verbaut,muss aber sagen,dass ich mit der Qualitaet nicht so zufrieden war,was die Befestigung der Birnen betroffen hat.


    Grüsse Joey

  • ....die Scheinwerfer vom Opel Manta hatten die selbe Bezeichnung, wenn mich meine ehemalige Recherche nach Scheinwerfern nicht täuscht. Ja, die Qualli von den Dingen ist nicht besonders gut. Es ist aber eine Alternative z.b. wenn der TÜV meckert, weil die originalen nicht mehr gut sind. Die Scheinwerfer in neu zu bekommen wird auch immer schwieriger oder aber gute gebrauchte oder zum "Lampen/Reflektor" - Doc. Es bleibt eine seeeeehr preiswerte Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!