316 M10 Weber Ansaugbrücke?

  • Ich glaube, hier gibt es einen grundsätzlichen Irrtum:

    Die BMW-Motoren haben alle tatsächlich einen Kühlwasseranschluss für den Vergaser. Aber es geht hierbei nicht darum, etwas kühlen zu wollen, sondern es geht darum, etwas zu erwärmen! Nämlich die Startautomatik!

    Bei den E21-Vergasermodellen war BMW im Vergleich zum Mitbewerberfeld sehr fortschrittlich und ließ den Choke entfallen. Hierzu mussten die Vergaser mit einer Startautomatik ausgerüstet werden, die ihre Information zum thermischen Zustand des Motors eben aus der Kühlflüssigkeit bezieht. Je wärmer das Kühlwasser, desto weniger regelt die Startautomatik das Gemisch gegen "fett".

    Wie das jetzt bei nachgerüsteten Weber Doppelvergasern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man in diesem Fall einen Choke nachrüsten soll. Da wird bestimmt auch eine Startautomatik mit verbaut sein, die natürlich vom Kühlwasser gesteuert wird. Ich würde mir mal die Papiere zum Einbau dieser Vergaser besorgen und mich einlesen. Alternativ kann man sich mal an einen Vergaser-Spezialisten wenden, wie z.B. Viktor Günther in Köln (Willkommen bei der - Viktor Günther GmbH / VGS-Motorsport)

  • Dieser besagte Wasseranschluss an der Ansaugbrücke ersetzt das Wasserrohr auf der linken Seite des Motors. Es ist die Rücklaufleitung der Heizung. Wie sieht es denn bei dir aus gibt es den dieses Rohr bei dir noch? Es ist auf der linken Seite mit der Wasserpumpe verbunden. Flansche für Doppelvergaser werden angeboten, allerdings so um die 100€ 🤪 Original BMW Ansaugbrücken wären mir ja am liebsten.

  • Danke für die Antworten! ;)

    Ich bin dem Kühlsystem nun nachgegangen. Es ist unten an der Ansaugbrücke eine Leitung angeschlossen ( Rücklauf glaube ich ) aber oben nicht. Somit ist kein ordentlicher Kühlkreislauf gegeben.

    Werde mir die dbilas Ansaugbrücke leisten und den Wasserflansch vom 2002.

  • Ti Ansaugbrücken hat er auch im Angebot. Ein Wasserflansch + Brücken 150€ 👍 DBILAS hatte ich auch mal, passte auf den zwo Liter Kopf eher schlecht bis überhaupt nicht. Wie es beim 1.8er aussieht mit der Passgenauigkeit der Bilas Brücke weiß ich nicht.

  • War oben nicht was mit dbilas Ansaugbrücken gestanden und etwas von wegen "ohne" Wasseranschluss? Dann taugen die wohl nur für den 02, weil der einen Choke im Innenraum hat. Der E21 definitiv nicht! Also brauchst Du im E21 einen Wasseranschluss für eine Startautomatik. Also auch daran denken! Sonst wird das nix mit Motor starten ... :think

    Alternativ: Schalter für NSL rauswerfen und statt dessen den Choke vom 02 einbauen?

    Aber gibt es hier wirklich niemanden, der solch einen Umbau an seinem M10 hat und durch all diese Fragestellungen bereits durch ist? Wäre doch gelacht, oder? :zwinker:

  • Das mit der Wasseranschlüssen an der Ansaugbrücke ist nicht notwendig und ja ich habe 45er Weber ohne Choke Kaltstartvorrichtung gefahren. Das funktionierte einwandfrei ( natürlich nicht im Winter gefahren) ☝️Die Weber haben ja eine Kaltstartvorrichtung, diese habe ich sogar entfernt und durch eine Abdeckung ersetzt. Diese gibt es Original als Ersatzteil.

  • Okay ... wie gesagt, in Bezug auf Vergaser und im speziellen auf Webers habe ich halt nicht allzuviel Schimmer. Mit einem Freund zusammen habe ich letzten Winter zwei 4A1 von Solex grundüberholt, das ist dann das, was ich mir zu diesem Thema habe aneignen können ...

    Spezialisten vor! :_moin

  • Hallo,

    hatte vor langer Zeit ebenfalls einen Umbau (2ltr.; 45-Weber offen; 121Ti-2-Kopf; Ti-Kolben; 304°-Nocke, Fächerkrümmer; Schwungmasse erleichtert) in einem Straßenauto.

    Ohne Kaltstart-Einrichtung/Chock.

    Der hat nur sein Anspringen verweigert, wenn die Batterie oder der Tank leer war.:zwinker:

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde mich auf die suche nach einer 02ti Ansaugbrücke machen und die Kühlung ohne Ansaugbrücke verlegen.

    Habe gesehen dass Ersatzteile für Oldtimer, Youngtimer, BMW02, BMW 2002, Classic Cars. Ahrend 02 Tuning in Rösrath bei Köln, Bergisch Gladbach, Siegburg (ahrend-02-tuning.de) einige Teile hierzu anbietet.


    Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Zündverteiler, dieser hätte bei mir eine Unterdruckverstellung. Es ist aber nicht angeschlossen...:ueberrrascht:

  • Moin

    Ja die passt 100%

    Moin zusammen, nein die passt leider definitiv nicht. 316 nach Facelift mit 1,8 ltr. haben die kleinen Kanäle. Wenn du deinen Motor so lassen willst wie er ist, brauchst du Weberbrücken für einen Motor mit kleinen Kanälen. Alternativ und Sinnvoll wäre in dem Zug der Umbau auf einen E30 318i Kopf. Das würde dann bei deinen Umbau auch Leistungsmäßig Sinn machen. Der e30 318i hat dann auch die großen Kanäle und Ventile und keine Schußkanäle für die Einspritzdüsen im Zylinderkopf. E30 hatte Sie schon im Saugrohr, beim E21 318i müßen diese im Zylinderkopf verschloßen werden. Bei beiden Varianten brauchst du aber eine E.-Kraftstoffpumpe. Alle Einspritzerköpfe haben keine Öffnung für den Pumpenantrieb mehr. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Moin Jürgen,

    wenn Du Deinen Motor bzw. Zylinderkopf nicht ändern möchtest, benötigst folgende Teile:

    Wasserrohr (siehe Bild unten) aber muss vom M10 TI Motor sein. NICHT TII, das ist anders.

    Wasserflansch ohne den 3ten Ausgang nach hinten (Bilder bereits weiter oben)

    Gasgestänge bzw. andere Anlenkung. hast Du ja bereits, da die Vergaser ja schon eingebaut sind/waren. Choke kann man, muss man aber nicht nachrüsten. Spring auch ohne gut an (zumindest bei mir), aber bei mir nur Sommerbetrieb.

    Ansaugbrücke(n) Original BMW oder andere (ohne Wasseranschluß), aber mit dem kleineren Durchmesser (16/1800er Ti). Die vom 2Ltr. Motor sind im Innendurchmesser zu groß!

    Zündverteiler ohne Unterdruck (andere Verstellkurve, siehe Numernliste) bei den Ti/TII Modellen, Einige fahren wohl auch den bestehenden Original Verteiler ohne den Unterruck anzuschließen. Soll wohl auch funktionieren. kann ich aber nicht beurteilen, weil ich den ohne Unterdruck fahre.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

  • Moin Leute,

    habe meinen 315 auch mal umgebaut gehabt. Ansaugbrücke mit kleinen Kanälen ist wichtig. Statt dem seltenen Wasserrohr kann man auch einfach einen universal Kühlerschlauch von eBay nehmen. Außerdem habe ich den Unterdruckanschluss vom Verteiler an die Doppelvergaser angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!