Warmlauf sehr unrund nach neuer Benzinpumpe

  • Hat zufällig jmd einen Idee was mein 323 jezzt schon wieder für ein Problem hat.

    Leider war die Benzinpumpe undicht und ich habe eine Bosch bei WN bestellt die eig passen sollte läuft auch wunderbar nur plötzlich wenn ich das auto 30min stehn lassen läuft er ganz unruhig bis ich ein paar gasstöße über 4000 mache dann läuft er wieder normal oder ein paar Sekunden warte wie, warte ich ca 2std dann will er garnicht mehr vermute nun druckspeicher aber was hat der mit der neuen Pumpe zu tun lief alles wunderbar zuvor?!

    Hat jmd einen zum Verkauf finde leider garnichts zu kaufen


    Danke für dieses forum und die Hilfe schonmal :)


    Grüße Lukas

  • Hallo,

    die Ursache kann auch in einem evtl. nicht vorhandenen oder defekten Rückschlagventil an der Pumpe liegen. Das kann genauso zu Druckverlust führen, wie ein defekter Druckspeicher. Wenn das Rückschlagventil aus der alten Pumpe noch funktioniert, geht vielleicht sogar quertauschen um das auszuschließen.


    Gruß

    Frank

  • Du hast doch die neue Pumpe bei W&N erworben. Also ist Garantie drauf. Ich würde W&N anschreiben, Dein Problem schildern und dabei ganz nett fragen, ob es schon mal vergleichbare Probleme mit neuen Benzinpumpen von Bosch gab ...

  • Er läuft so ja einwandfrei, nur eben nach 30min stehn braucht er paar Sekunden Gas stöße aber auch nicht immer irgwie.... Oder ich muss nach 1std ewig Orgeln dann will er garnimma, starte ich nach 20min ist alles normal???

    Oder nach 4std auch normal

  • ich glaube da hatte schonmal jemand das Problem mit einem fehlenden Rückschlagventil einer W&N Pumpe...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • das Rückschlagventil sitzt in der Benzinpumpe (oder fehlt einfach). Das kannst Du nicht mal eben umbauen....

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ok klingt logisch, Ölverbrauch 0.5l auf 2000 km bei sehr sportlicher Fahrweise ist aber eig ganz ok oder? Rauchen eure auch weiß aus dem Auspuff irgwie scheint das ja jeder zu haben. Verliere allerdings kein Wasser oder höher Ölverbrauch

  • weisser rauch ist im vatikan üblich...ventilschaftdichtungen, simmeringe erneuern

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ok klingt logisch, Ölverbrauch 0.5l auf 2000 km bei sehr sportlicher Fahrweise ist aber eig ganz ok oder? Rauchen eure auch weiß aus dem Auspuff irgwie scheint das ja jeder zu haben. Verliere allerdings kein Wasser oder höher Ölverbrauch

    Hallo,

    ich würde es erst mal mit einer neuen Kerze versuchen. Sieht die dann wieder so aus, kannst Du immer noch überlegen.

    Ich hab auch nie gesehen daß nur 1 Ventilschaftdichtung kaputt ist, außer es beginnt hier erst bei diesem Zylinder und die anderen folgen dann.

    Tschüß,

    Bernd

  • Ich habe gestern auch schon auf der Tatsache rumüberlegt, warum es nur den ersten Zylinder betrifft ... Mr. Spock würde sagen: "faszinierend!"

    Zum Ölverbrauch

    von 0,5 Litern auf 2.000 km lässt sich sagen: im Rahmen der Herstellerangaben. Aber man muss ehrlicherweise auch sagen: Das war seitens der Hersteller auch ein "Persilschein", um sich vor den Ansprüchen von Besitzern zu schützen, die mit ihren Motoren nicht gerade schonend umgegangen sind. Damals wie heute ist der Ölverbrauch auch vom Umgang mit der Technik abhängig.

    0,5 Liter fülle ich auch mal im M20 nach ... so nach 8.000 km. Das ist schon eher der "normale" Rahmen, so als Orientierung. (P.S.: ich schenke meinen M20 nichts - wenn warmgefahren, dann nutze ich auch gerne hohe Drehzahlen, dafür sind sie gemacht :dance: )

    Zum Problem:

    Grundsätzlich ist ein erhöhter Ölverbrauch im Laufe der Jahrzehnte normal und die üblichen Verdächtigen stellen die als erstes die Ventilschaftdichtungen dar. Es handelt sich um Kunststoffteile, in die eine "Dichtfeder" zum Andrücken des elastischen Kunststoffs an die Ventilschäfte eingearbeitet ist, ähnlich wie bei Simmerringen. Diese Kunststoffteile härten im Laufe der Jahre derart aus, dass sie ihrer Dichtwirkung nicht mehr nachkommen können.

    Hier seht Ihr sie mal in Großaufnahme:

    Sie können sogar derart aushärten, dass sie bei der Demontage in viele kleine Bröckchen zerbröseln.

    Der andere "übliche Verdächtige" sind die Ventilschaftführungen. Vor allem die Führungen der Auslassventile verschleißen aufgrund ihrer höheren thermischen Belastung schneller als die der Einlassventile. Ist der Zylinderkopf abgebaut und zerlegt, um die Dichtungen zu wechseln, würde ich den Kopf immer zum Motorenbauer bringen, um diese kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen zu lassen.

    Beide Ursachen haben aber gemein, dass sie sich auf alle Zylinder auswirken, und nicht nur auf einen.

    @ Lude

    Und jetzt kommen wir zu Deinem spezifischen Problem: Ölverbrauch nur im ersten Zylinder - wirklich sehr ungewöhnlich. Ein, zwei Stichworte in Großschrift hingeworfen wie weiter oben betrachte ich nicht als weiterführend (... abgesehen davon, was ein Simmerring im Zylinderkopf, also der an der Nockenwelle, mit dem Öl im ersten Zylinder zu tun haben soll ...)

    Der Ansatz von 320-6/Bernd scheint mir vielversprechend zu sein: erstmal neue Kerzen und alle 500 km mal rausschrauben und beobachten. Und bei Gelegenheit würde ich den Kompressionsdruck prüfen lassen. Diese Prüfung gibt Aufschluss über den Zustand des Motors in den einzelnen Zylindern. Sehr wertvoll in Deinem Fall, denke ich.

    Denn bleibt es beim Ölverbrauch im ersten Zylinder, dann ist es auch denkbar, dass dort ein Problem bei der Kolbenabdichtung vorliegt, sprich: Kolbenringe neu. Und dann wird die Reparatur natürlich wesentlich aufwendiger als mal eben nur den Zylinderkopf ab.

    Viel Erfolg!

  • Danke schonmal für die schnelle hilfe, aber bei schafftdichtungen wollte es doch blauer Rauch geben?

    Die Kerze am 1. Zyl war auch nass etwas kann das sein das sei einspritzdüse auch was hat er springt ja ab und zu warm ganz komisch an und läuft ein paar gasstoße später erst auf allen Zylindern.

    Zudem hätte ich noch eine frage zwecks Kühlmitteltemperatur ist das normal das er im Stau auch mal über mitte geht kenne das so nur vom m30 3.5l Motor da wars aber immer der thermostat oder viskolüfter habe allerdings bj 79 - 80 FL mit e Lüfter.

    Stelle ich den Motor ab und drehe die Zündung wieder auf Stellung 1 kann ich beobachten wie die temp leicht Ansteigt?

    Grüße Lukas

  • Hallo Lukas,

    ist normal so, bei dieser Stellung sollte der Lüfter in Stufe 1 91°C dann anlaufen und kurz nach Mitte links wieder ausschalten. Schaltet er erst nach dem Strich weiter rechts ein, funktioniet nur die 2. Stufe mit 99°C.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!