Zzp Markierung Suche?!

  • Ich sehe keinen weißen Strich...

    was ich sehe, ist die OT-Markierung. Der Strich zwischen dem O und T

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hängt vom Verteiler ab...

    Bis 79 323i Verteilerendnummer 006 -> 30° bei 2400 U/min

    Ab 79 323i Verteilerendnummer 024 -> 30° bei 3500 U/min

    Dazu kommt dann noch die Unterdruckfrühverstellung bei Teillast von 15°

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich finde das unglaublich... Du stellst hier irgendwas rum, ohne zu wissen was Du tust oder gar die richtigen Werte zu kennen.

    Da würde ich mich doch erstmal schlau machen. Im www sind ganz sicher die Einstellwerte zu finden. (eben genau die 22° bei 1500 U/min und abgezogenen Unterdruckschläuchen.

    Die K-Jet reagiert extrem empfindlich auf nicht korrekt eingestellten Werten. Da reicht auch schon ein leicht verdrehter CO-Wert um ein paar Grad der Stellschraube.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sorry geb mein bestes kenne eben noch null aus aber hab die k jetronic nun im Griff ist ja auch kein hexenwerk man braucht halt die entsprechenden Kenntnisse von anderen dazu und Geräte... Bin durch euch schon sehr viel weiter gekommen vielen dank auf jedenfall, schraube seit 15 jahren an Autos nur das war eben Neuland leider ;)

  • Hallo,

    das wird dem Motor bestimmt unheimlich gut tun wenn er viel zu früh zündet. Das geht auch nicht auf die Kurbelwelle und die Lager.

    Aber mach das doch gleich richtig und bau einen Turbo ein......

    Die Werkseinstellungen wurden ja auch nur zufällig gewählt bzw. ausgewürfelt.

    Tschüß,

    Bernd

  • Wäre eig nur die Frage ob und wie weit man gehen kann mit der Vorzündung um etwas Leistung noch zu holen finde bei 25 grad merkt man doch deutlich einen unterschied

    Um zu wissen, wie weit Du gehen kannst, brauchts Du einen Prüfstand und / oder ein Tool zur Klopferkennung. Ohne Klopftool einen Prüfstand und jemanden, der sich auskennt. Problem an den Verteilern ist die Fliehkraftverstellung. Was unten dazu kommt, kommt auch oben drauf und anders herum. Die Kurve zu ändern ist möglich, man braucht allerdings einen Verteilerprüfstand. Macht aber heute keiner mehr weil der Aufwand im keinem Verhältnis steht. Um kapitalen Motorschäden vorzubeugen ist es in erster Linie wichtig dass er bei maximaler Drehzahl auf keinen Fall zu viel Frühzündung hat. Unten herum ist das zwar auf Dauer auch nicht gesund äußert sich aber meist "nur" durch klingeln. Wenn Du Ultimate 102 tankst kannst Du etwas vordrehen aber immer schön daran denken, dass der Rest drumherum (die genannten Lager) eben auch stärker belastet werden. Meiner Ansicht nach sollte man zuerst andere Möglichkeiten ausschöpfen bevor man an der Zündung im großen Stil herumdreht. Zumal es dann sowieso besser wäre, eine frei programmierbare zu nehmen um das o. g. Problem der Gesamtverschiebung zu umgehen. Nach meiner Kenntnis - man korrigiere mich wenn falsch - vertragen die M 20 nicht so viel Frühzündung im oberen Bereich. Beim 827er VW Motor sieht das anders aus. Nachfolgend ein Video meines ehemaligen Golf 2 mit modifiziertem 2 Liter 8 V Motor. Der Ton des Videos ist relativ gut und die einzelnen Schritte werden erläutert. Man sieht (weniger Leistung) und hört recht deutlich, als wir bei Versuch 5 mit 38° vor OT voll ausgeregelt gefahren sind. Das hört sich nicht mehr gesund an und sollte im Kontext auch als Mahnung dienen es einfach nicht zu übertreiben. Den Kopf hatte ich übrigens ausgelitert sonst hätte das sicher nicht funktioniert: =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!