Hallo!
Da ich ja meinen Motor aufgrund anderer Probleme (kommt noch ein separater Thread dazu) zur Zeit ein wenig zerpflückt habe dachte ich mir, den Zahnriemen gleich mit zu wechseln. Bin mir zwar nicht sicher ob es nach grade mal 5 Jahren schon nötig wäre, aber ich dachte mir halt, ich komm grad gut hin...
Naja, ich hab mit also die Anleitung in meinem Buch angesehen. Da heißt es, man muss den Motor auf OT 1. Zylinder drehen und die Markierungen überprüfen. Hab ich also gemacht:
Pfeil auf Nockenwellerad + Kerbe: Passt.
Punkt auf Verteilerläufer mit Kerbe am Rand: Passt.
Linie auf Schwingungsdämpfer mit Gussnase: Nein!
Aus irgendeinem Grund gibt es bei mir besagte Gussnase nicht - da, wo die eigentlich sein sollte (bzw. gegenüber der Markierung), ist ein eingeprägtes BMW-Zeichen, mehr nicht. Oder suche ich an der vollkommen falschen Stelle?
Falls es von bedeutung ist - mein Motor ist ein Austauschmotor, der kam 1984 direkt bei BMW rein. Keine Ahnung, ob der sich vom normalen 79er Motor unterscheidet...
Grüße,
Kai