Die Febi Kipphebel sind heute angekommen und sehen meiner Meinung nach den verstärken von Ireland Engineering von der Form sehr ähnlich ....
Was meint ihr?
Die Febi Kipphebel sind heute angekommen und sehen meiner Meinung nach den verstärken von Ireland Engineering von der Form sehr ähnlich ....
Was meint ihr?
Hier verkauft jemand anderes ähnliche Kipphebel als verstärkte Version...
Mir scheint es als gab es seitens Febi ein Update in den letzten Jahren wenn ich mal die ganzen Bilder im Netz so vergleiche ?
Oh ja, in der Tat - hier zum Vergleich ein neuer Febi-Kipphebel, Fertigungsjahr 2010:
Die neue Variante scheint tatsächlich verbessert worden zu sein
Servus zusammen,
ich habe mir gestern Abend mal meine Kipphebel angeschaut und musste leider feststellen, dass ich noch die alte / nicht verstärkte Ausführung habe.
Meine Hebel tragen den Datumsstempel 02/2019 und die Febi-Teilenummer ist 05828 als Ersatz für BMW 1271429.
tso1305 Welchen Stempel tragen Deine Kipphebel und wo gekauft?
Viele Grüße,
Balthi
Hallo
die neue Variante von Febi sieht der von Ireland /Lüppertz und Co. schon recht ähnlich.
Ich habe beide Varianten noch nicht nachgemessen, meine aber das die angebliche Sonderausführungen im Radius unten nicht ganz so weit ausgefräst ist.
Klarheit würde hier nur eine Werkstoffanalyse oder ein Dauer-Schwingversuch bringen.
Wie dem auch sei, die haben aber Alle immer noch so ihre Schwachstellen.
An der Seite des Klemmexzenter sind auf beiden Seiten eine Senkungen/Ausfräsungen mit scharfen Kanten.
1 mal für die U-Scheibe und Mutter
1 mal für den Bolzen die Anlagefläche
Diese scharfen Kanten sind Garanten für den Start von voreilenden Rissen, die dann meist im Dauerbruch enden.
Schon in der Ausbildung lernt man solche Ausführungen zu meiden oder zumindest zu entschärfen.
Hier sieht man, wie technisches Grundwissen missachtet wird, es sei denn, dass ist gewollt und ich schaffe damit eine sogenannte "Sollbruchstelle".
Könnte man das an den Kipphebel noch ändern?
Ich denke ja.
Dazu müsste diese Senkung konisch auslaufen und bei poliert werden. Besser ganz ohne diese Senkung. (scheint es ja auch Ausführungen zu geben).
Die Ausfräsungen schräg auslaufen und bei poliert werden.
Der Bolzen eine 2 Fläche bekommen, damit diese als Schlüsselfläche genutzt werden kann.
Dann wieder testen um zu sehen, was es gebracht hat.
Die nächst beste Möglichkeit sind dann eben Stahlkipphebel.
Wir werden weiter sehen, wann was bricht oder auch nicht!
Ich hoffe, es trifft niemanden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Ob ich eine "verstärkte" Version bekommen habe könnte wirklich nur eine Materialanalyse oder ein Dauertest zeigen!
Wie man aber gut erkennen kann muss es bei den Febi Kipphebeln wohl ein Update gegeben haben!
Die Kipphebel die ich bekommen habe - haben keinen Stempel. Lediglich eine kleine aufgelaserte Teilenummer an der Gegenlagerfläche der Nockenwelle. Leider habe ich gerade keinen Kipphebel zur Hand und kann die Teilenummer auf den Bildern schlecht lesen.
Ich hab die Kipphebel bei Autodoc bestellt und sie sind ebenfalls als Ersatz für BMW 1271429 deklariert.
Eigentlich wollte ich die Kipphebel gar nicht erneuern, doch der Technische Support von Schrick hat mir das sehr ans Herz gelegt wenn ich eine neue Nockenwelle verwenden möchte...
Mysteriös, aber danke für die Aufklärung. Wäre cool, wenn Du die Teilenummer o.ä. noch nachreichen könntest.
Dann bestelle ich auf gut Glück nochmal einen Satz.
Danke und Gruß,
Balthi
Mysteriös, aber danke für die Aufklärung. Wäre cool, wenn Du die Teilenummer o.ä. noch nachreichen könntest.
Dann bestelle ich auf gut Glück nochmal einen Satz.
Danke und Gruß,
Balthi
Alles anzeigenDann mache Dich auf was gefasst:
BMW hat diese Teile nachgefertigt. Sie sind auch wunderschön geworden. Sogar - im Gegensatz zu den alten Originalteilen - mit eingespritzter Teilenummer.
Passiert ist folgendes: Mir wurde ein rechtes Lüftungsgitter 51 23 1 840 422 geliefert. NOS, noch mit dem alten roten Aufkleber. Alles in Ordnung.
Als ich das linke Lüftungsgitter (Nachfertigung mit der eingespritzten Teilenummer 51 23 1 840 421) auspackte, kam mir das ganze sehr, sehr seltsam vor. Beide sahen nämlich genau gleich aus. Als ich sie an meine Motorhaube hielt erkannte ich: aus Versehen wurde das rechte Lüftungsgitter mit der Teilenummer des linken Lüftungsgitters versehen und wurde fälschlicherweise als linkes Gitter verkauft.
Der Teilevertrieb meines ortsansässigen freundlichen Händlers nahm das Teil zurück und sendete es mit entsprechender Bemerkung nach München. Eine Woche später war das neue Teil da - mit der Bemerkung: "Jetzt stimmt es". Was soll ich sagen, es war der gleiche Unfug wieder ...
So ging das Ganze vier, fünfmal hin und her (jedesmal kam ein falsches linkes Lüftungsgitter, nämlich ein Rechts-Teil mit eingespritzter Nummer des Linken) und der Teilespezi tat mir richtig leid: Angeblich stimmt das Teil, weil erstens arbeitet München fehlerfrei, zweitens sei er der Unfähige und drittens ich als Kunde einfach nur zu blöd, um die Unfehlbarkeit der Münchner Nachfertigungen zu akzeptieren.
Dabei hätten sie (nach mehrfachem Hinweis dass da was nicht stimmt) einfach mal nur mal eine Hallentüre weiter laufen müssen und das Teil an einen der E21 aus der Sammlung hätten halten müssen um selbst zu erkennen, dass sie da einen Bock geschossen haben.
Natürlich kamen wir auf die Idee, zur Gegenprobe ein neues rechtes Lüftungsgitter zu bestellen. Da kommt dann auch ein rechtes Lüftungsgitter. Nur links - da ist halt der Wurm drin ...
Hab die Gitter heute bei BMW abgeholt und hatte überhaupt keine Probleme ??♂️
Ein linkes, ein rechtes ?
Heute habe ich die Motorhaube angebaut.
Vorab musste ich tatsächlich noch mal das Haubenschanier umdrehen, da ich es ausversehen verkehrt herum eingebaut habe ??♂️?
Danach habe ich die beiden neuen Gitter in die Motorhaube eingesetzt, verschraubt und anschließend die hintere Dichtung noch etwas eingekürzt.
Für die ganzen Einstellarbeiten habe ich mir dann den Scheinwerfergrill auf der Fahrerseite demontiert, um das Haubenschloss einzustellen - so war es am einfachsten...
Nach gefühlt 100 mal Haube öffnen war ich dann zufrieden mit den Spaltmaßen ?
Wenn der Motor rein kommt nehme ich die Haube denk ich noch mal ab...
Hat wer Tipps wie Motor/Getriebe am besten eingebaut werden können?
Von unten / oben, alleine oder besser zusammen?
Definitiv von unten.
Am besten stellst du den Motor auf ein Rollbrett und hebst das Auto hoch.
Ich habe ihn mit einer Hebebühne ausgebaut und eingebaut habe ich ihn, indem ich einen Kettenzug an die beiden Befestigungen des Stabis (rechts und links neben dem Kühler) eingehangen habe. Also einfach die Front vom Auto hochgehoben.
Dann einfach das Rollbrett von vorne rein geschoben und den Kettenzug abgelassen, dabei waren wir zu dritt. Einer am Kettenzug, einer hat oben geguckt und der andere unten.
Ging sehr gut und besser wie erwartet.
Heute die vorderen Türen mit Türfolie bezogen.
Ich habe meine Motor von oben eingesetzt , alleine und ohne Getriebe .
Ging auch , etwas knifflig , aber er ist drin ....
Ob ich eine "verstärkte" Version bekommen habe könnte wirklich nur eine Materialanalyse oder ein Dauertest zeigen!
Wie man aber gut erkennen kann muss es bei den Febi Kipphebeln wohl ein Update gegeben haben!
Die Kipphebel die ich bekommen habe - haben keinen Stempel. Lediglich eine kleine aufgelaserte Teilenummer an der Gegenlagerfläche der Nockenwelle. Leider habe ich gerade keinen Kipphebel zur Hand und kann die Teilenummer auf den Bildern schlecht lesen.
Ich hab die Kipphebel bei Autodoc bestellt und sie sind ebenfalls als Ersatz für BMW 1271429 deklariert.
Eigentlich wollte ich die Kipphebel gar nicht erneuern, doch der Technische Support von Schrick hat mir das sehr ans Herz gelegt wenn ich eine neue Nockenwelle verwenden möchte...
Ich habe bei mir auch einen M20 Motor mit Schrick Nockenwelle und verstärkten Ventilfedern drin ,
aber mit den alten originalen Kipphebel .
Der Motor ist damit aber schon 45000KM ohne probleme in meinem e30 Touring gelaufen.
Da es den Touring nicht mehr gibt , habe ich den Motor in meinem e21 verpflanzt .
Da er aber noch nicht läuft, und ich das hier alles so durch lese , sollte ich mir da jetzt gedanken machen ,
wegen den alten originalen Kipphebeln?
Dieser "Hype" wurde ja so weit ich weiß nur wegen dem Bruch eines Febi Kipphebels aus dem Nachbarforum gemacht...
Der hat dann eine Diskussion angefacht, welche unterschiede es bei verschiedenen Kipphebel gibt
Ich denke das muss nicht heißen das alle anderen Kipphebel direkt schlecht sind.
Trotzdem gibt es bestimmt die ein oder andere Tendenz bei diesen Kipphebelbrüchen.
Kommt natürlich aber auch immer auf die verbauten Komponenten, Fahrverhalten, Verschleißgrad, Pflegezustand usw. an....
Daher ist meine Sicht der Dinge wie folgt:
Wenn man die Drehzahl nicht unbedingt erhöht, keinen Rennbetrieb hat und die Ursprungsanforderungen dieser Kipphebel
nicht maßgeblich überschreitet sollte es bestimmt keine Probleme geben...
Falls doch => Stahlkipphebel, dann ist man auf der sicheren Seite!
Aus- und Einbau geht definitiv am Besten nach unten raus, bzw. nach oben rein unter Zuhilfenahme einer Hebebühne:
Die Motor-/ Getriebeeinheit am besten inkl. Vorderachsträger demontieren / montieren. Das geht dann so einfach, das schafft man dann auch ohne weitere Helfer.
Ich habe schon mal geholfen, einen Motor mitsamt Getriebe per Kran von oben reinzuhieven. Hat letztendlich auch geklappt, hat aber drei Leute an den Rand ihrer Kräfte und eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Wenn also irgendwie organisierbar würde ich es so wie oben auf dem Bild machen
P.S.:
Glückwunsch, dass es mit den ollen Lüftungsgittern endlich wieder klappt. Da sieht man es mal wieder: erst die Schuld auf den ollen Kunden schieben, der angeblich zu doof ist und dann klammheimlich in die Fehlerkorrektur gehen. Aber besser als gar nix zu machen ...
Ich hab eine Frage an Euch bezüglich des Fensterhebermechanismus:
Ist die Position 13 (Buchse) zwischen Fensterheber und Türinnenwand hinter dem Blech oder werden Positionen 11,12,13
alle von Innen vor das Blech gesetzt?
11, 12 und 13 werden zwischen Türverkleidung und Kurbel verbaut.
Gestern Abend noch mal den Wagen rausgeschoben und ein paar Bilder gemacht.??
Optisch ist der Wagen nun komplett - alle Karosserieanbauteile sind nun dran bis auf das Auspuffrohr und die nicht endgültige Höhe von Fahrwerk.
Bin sehr zufrieden und finde es ist eine sehr stimmige Kombi??♂️
Genau so habe ich es mir immer Vorgestellt ?
ich finde ihn auch nett anzuschauen.
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