soweit ich weiß tatsächlich ans Ende der Dichtung #3. Wird auf die Haube geklebt.
Ich habe aber jetzt gerade keinen Wagen da, wo das Teil noch vorhanden ist
soweit ich weiß tatsächlich ans Ende der Dichtung #3. Wird auf die Haube geklebt.
Ich habe aber jetzt gerade keinen Wagen da, wo das Teil noch vorhanden ist
Danke Ekki??
Stäbe nun gedreht und die Dichtungen getauscht ??♂️
Hast du eine Teilenummer für die Tülle über der Feder?
Diese Schwarze am ende?
Das geht mir bei meinem auf den Keks, das zerkratzt den lack...
Kommen die Gitter an den Luftöffnungen noch?
Hast du eine Teilenummer für die Tülle über der Feder?
Diese Schwarze am ende?
Das geht mir bei meinem auf den Keks, das zerkratzt den lack...
Kommen die Gitter an den Luftöffnungen noch?
Die "schwarze Tülle" ist lediglich Schrumpfschlauch - wollte meiden das es Scheuerstellen gibt...
Ja Gitter muss ich morgen bestellen. Waren beim kauf nicht mehr vorhanden...
Wo kommt denn die Pos. 2 hin
Habe ich mal an einem Survivor gefunden und deswegen extra fotografiert:
Ja Gitter muss ich morgen bestellen. Waren beim kauf nicht mehr vorhanden...
Dann mache Dich auf was gefasst:
BMW hat diese Teile nachgefertigt. Sie sind auch wunderschön geworden. Sogar - im Gegensatz zu den alten Originalteilen - mit eingespritzter Teilenummer.
Passiert ist folgendes: Mir wurde ein rechtes Lüftungsgitter 51 23 1 840 422 geliefert. NOS, noch mit dem alten roten Aufkleber. Alles in Ordnung.
Als ich das linke Lüftungsgitter (Nachfertigung mit der eingespritzten Teilenummer 51 23 1 840 421) auspackte, kam mir das ganze sehr, sehr seltsam vor. Beide sahen nämlich genau gleich aus. Als ich sie an meine Motorhaube hielt erkannte ich: aus Versehen wurde das rechte Lüftungsgitter mit der Teilenummer des linken Lüftungsgitters versehen und wurde fälschlicherweise als linkes Gitter verkauft.
Der Teilevertrieb meines ortsansässigen freundlichen Händlers nahm das Teil zurück und sendete es mit entsprechender Bemerkung nach München. Eine Woche später war das neue Teil da - mit der Bemerkung: "Jetzt stimmt es". Was soll ich sagen, es war der gleiche Unfug wieder ...
So ging das Ganze vier, fünfmal hin und her (jedesmal kam ein falsches linkes Lüftungsgitter, nämlich ein Rechts-Teil mit eingespritzter Nummer des Linken) und der Teilespezi tat mir richtig leid: Angeblich stimmt das Teil, weil erstens arbeitet München fehlerfrei, zweitens sei er der Unfähige und drittens ich als Kunde einfach nur zu blöd, um die Unfehlbarkeit der Münchner Nachfertigungen zu akzeptieren.
Dabei hätten sie (nach mehrfachem Hinweis dass da was nicht stimmt) einfach mal nur mal eine Hallentüre weiter laufen müssen und das Teil an einen der E21 aus der Sammlung hätten halten müssen um selbst zu erkennen, dass sie da einen Bock geschossen haben.
Natürlich kamen wir auf die Idee, zur Gegenprobe ein neues rechtes Lüftungsgitter zu bestellen. Da kommt dann auch ein rechtes Lüftungsgitter. Nur links - da ist halt der Wurm drin ...
Ja -.- da bin ich mal ganz gespannt ob das die Tage was wird mit dem Gitter ??♂️
Wie bist du dann an das richtige linke Gitter gekommen anderl ?
Heute habe ich mich um die Isolierung unter der kompletten Rückbank gekümmert.
Sprich Hutablage, Rückenlehne und Sitzfläche unter der Rücksitzgarnitur.
Die alte Isolierung war damals schon löchrig und leider durch schlechte Lagerung waren wohl ein paar Mäuse ebenfalls dran ?
Habe die komplette Matte wieder aus 10mm KFZ-Unterbaufilz nachgeformt. Einfach den Umriss mit einem weißen Edding übertragen und dann ausgeschnitten.
Die letzten drei Bilder zeigen wie es früher original aussah, dann ohne Isolierung und zuletzt mit der neuen schwarzen Filzmatte.
So eine Isolierung sieht dort ganz nett aus. Ich habe nur noch ein par Reste hinter der Lehne kleben, welche sich auch auflösen.
Dies wäre eine Aufgabe die ich mir für den nächsten Winter überlegen könnte?
Ja das stimmt. Es sieht deutlich edler aus obwohl die Sitzbank ja trotzdem noch fehlt...
Hoffe die Innenausstattung wird bald fertig.
Prinzipiell geht das relativ einfach mit der Isolierung - ich hab eine Unterbaufilz 1400x1400mm Matte 10mm Stärke verwendet. Die originale ist minimal größer und etwas dünner... denke 7mm aber die ist vielleicht auch über die Jahre etwas mehr belastet worden unter dem Druck der Sitzbank. Ansonsten nur abpausen und zuschneiden.
nur abpausen und zuschneiden.
Wenn etwas zum abpausen vorhanden wäre
Reinlegen und zuschneiden dürfte auch kein so großes Problem darstellen denke ich.
Ja -.- da bin ich mal ganz gespannt ob das die Tage was wird mit dem Gitter ??♂️
Wie bist du dann an das richtige linke Gitter gekommen anderl ?
Ich habe ein gut erhaltenes auf ebay-kleinanzeigen gefunden.
Saubere Arbeit mal wieder!
Hat die bei mir dann komplett gefehlt oder wurde nur an der Rückenlehne durch ein kaschiertes Vlies ersetzt? Bei mir sah das so aus:
Weiß einer ob sich das geändert hat über die Jahre? Meiner ist ein 09/1980 320/6.
Auf dem ETK Bild sieht sie aus wie meine, daher hab ich das nie hinterfragt:
Gruß,
Balthi
Hallo Balthi,
so kenne ich es eigentlich auch nur. Komplett bis Vorderkante Rücksitzbank habe ich es noch nie gesehen.
Das Flies wurde aber nur beim NFL verwendet. Laut ETK aber nicht beim 315, was ich aber nicht glauben kann, da ich es auch schon dort gefunden habe.
Ich denke mal, das Vlies sollte die immer weniger werdenden Antidrönplatten ersetzen...
Gruß Ekki
Hallo Balthi,
so kenne ich es eigentlich auch nur. Komplett bis Vorderkante Rücksitzbank habe ich es noch nie gesehen.
Das Flies wurde aber nur beim NFL verwendet. Laut ETK aber nicht beim 315, was ich aber nicht glauben kann, da ich es auch schon dort gefunden habe.
Ich denke mal, das Vlies sollte die immer weniger werdenden Antidrönplatten ersetzen...
Gruß Ekki
Vlies war bei mir auch drinn. (VFL 323i)
Hallo Balthi,
so kenne ich es eigentlich auch nur. Komplett bis Vorderkante Rücksitzbank habe ich es noch nie gesehen.
Das Flies wurde aber nur beim NFL verwendet. Laut ETK aber nicht beim 315, was ich aber nicht glauben kann, da ich es auch schon dort gefunden habe.
Ich denke mal, das Vlies sollte die immer weniger werdenden Antidrönplatten ersetzen...
Gruß Ekki
Mysteriös. Vielleicht hat bei tso1305 dann schon mal ein Vorbesitzer herum-optimiert, schaden kann es auf jeden Fall nicht das bis nach vorne zu ziehen.
So wie Ellmi oben schreibt, scheint er auch die vollflächige Variante zu kennen!?
Vlies war bei mir auch drinn. (VFL 323i)
Aber auch nur an der Rückenlehne und mit Folie kaschiert?
So wie Ellmi oben schreibt, scheint er auch die vollflächige Variante zu kennen!?
Ich habe bei mir gar kein Flies. Höchstens einzelne Fetzen an der Rückbank. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da dort alles überlackiert wurde. Könnte auch Antidröhnmatte sein.
Ich habe bei mir gar kein Flies. Höchstens einzelne Fetzen an der Rückbank. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da dort alles überlackiert wurde. Könnte auch Antidröhnmatte sein.
Das sind die Anti-Dröhn-Matten, die überlackiert wurden. Nicht schön, aber für deren Funktion auch unerheblich.
So ist’s original:
Ich glaube das meine Vliesmatte original ist - ca.7-8mm starker Vließteppich mit einer hauchdünnen Folie auf einer Seite.
Die Zuschnitte sind dafür zu perfekt, gerade kanten perfekt , Löcher perfekt, passt perfekt, etc.
Erstaunlich.
Wie bereits oben geschrieben, hat der 315 so ein Teil normalerweise gar nicht lt. ETK.
Die Teilenummer zu meinem Vlies gibt es von 316 bis 323i ab 09/77 aber da auch nur bei der EUR Typen; US und JAP haben es auch nicht.
So sieht das originale Vlies aus einem 315 Bj.83 aus. Der 315 hat bei mir darunter aber keine Antidröhnmatten.
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