Welche Sportnockenwelle M20B23 ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun entschieden meine Nockenwelle doch nicht Umschleifen zu lassen.

    Werde sie nun doch Neu kaufen :thumpsUp: (Gruß an Stefan)
    Das Umschleifen der Nockenwelle war nur auf 272 Grad möglich, aber da ich ja nun eine neue Kaufe habe ich die Qual der Wahl. :good:
    Jetzt kann ich mich nicht richtig zwischen der 272 und der 284er entscheiden :scratch:
    Die 272er ist ja ohne Probleme fahrbar, bzw. ohne Änderungen.
    Wie sieht es da mit der 284er aus? Lt. Hersteller auch ohne Änderungen fahrbar.
    Ab 290 Grad sollte man ja verstärkte Ventilfedern und evtl.ein verstellbares Nockenwellenrad verwenden, bzw wird das empfohlen.


    Gruß Ronny


  • also ich habe eine 280 in Kombination mit doppelten Ventilfedern drin. Drehen tut er damit bis 6900 .... gegenüber der Serie spricht er besser am Gas an und bringt ein Leitungsplus im ganzen Drehzahlbereich.
    Bin mal auf Erfahrungen anderer Werte gespannt ..

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ich greife das Thema mal wieder auf um nicht schon wieder einen neuen
    Post zu starten....

    Mir ist langweilig und will wieder bisl basteln an meinem ;)

    Jetzt bin ich wieder mit Sportnockenwelle und Sperr Diff am überlegen.

    Ich selber habe eine Fächer+ Auspuffanlage Nachbau ALpina montiert mit größeren Rohren.

    Der Motor selber ist Serie ..Neu aufgebaut vor einigen Jahren aber noch Serie. Würde sich eine Nockenwelle lohnen ...bin schon eher der sportlichere Fahrer.

    Wenn ja wo bekommt man 2024 noch die Schrick ...sehe nur Schmiedmann im Netz. Oder wo bezieht Ihr noch Euer Zubehör ?


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo,

    na das sind aber schon 2 völlig verschiedene Dinge.

    1. Eine Sport-Nockenwelle bringt bei einem sonst serienmäßigen Motor nicht all zu viel. So was würde ich mir überlegen, wenn eine Motorrevision ansteht

    oder die alte Welle defekt/eingelaufen ist. Dann gilt es noch zu überlegen, welche Welle für welchen Zweck eingesetzt werden soll.

    Schrick /AVL ist Hersteller und die Wellen kann man nur über Händler oder Werkstätten beziehen.

    2. Sperre da gibt es doch nur zu überlegen, welche Übersetzung und was für ein Sperrwert.

    Auch hier kommt es auf das Einsatzgebiet des Fahrzeugs an. Straße, (bergig, kurvig, lange Graden) Rally, Slalom, Rundstrecke, Beschleunigungsrennen

    Bei der Wahl der Übersetzung sollte auch noch betrachtet werden, mit welchem Getrieben man unterwegs ist.

    Na dann fang schon mal an zu überlegen und viel Erfolg bei der Findung.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Motor ist ja schon neu gemacht...ist halt jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Momentan Schongangetriebe verbaut mit 3.45 Übersetzung.

    Ich frage sowas gerne im Forum da man immer gute Pro Kontra Meinungen bekommt und so vielleicht auch blöde Ideen wieder verwerft.

    Einsatzgebiet bei mir Bergstraßen und hier und da mal auf der Rundstrecke. Alltagstauglich.

    Aber erste Linie gehts mir jetz mal um Nockenwellen in diesem Post.

    BMW | 2,0-2,5L 12V 6-Zyl. M20 | 284° / 272° Asynchron (Schrick 005601840-00)

    Hat jemand ERfahrungen mit dieser ?


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thoy76 (24. April 2024 um 10:36)

  • Hallo,

    bei einem 5.Gang -Schongetriebe würde ich da in bergiger Gegend ehr etwas kürzer übersetzen. 3,64:1 mit 25% Sperre wäre da meine erste Wahl.

    Die beschrieben Nocke wäre für einen Serienmotor nicht ganz so geeignet.

    Die nimmt Dir in den unteren Drehzahlen etwas an Leistung und bringt einen etwas unsauberen Leerlauf.

    Würde da ehr auf eine 272° symetrische setzen.


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hab ne Weile gewartet zu antworten...

    Man fängt mit einer Kopfbearbeitung an. Heißt, Ventile polieren und die Engstellen der Kanäle entfernen. Dann, und erst dann, kommt die Nockenwelle. Bei letzterem gilt: so zahm wie möglich so scharf wie nötig. Langsam mit den Pferden. Im Kopf steckt erstmal das größte Potential. Dass das nach wie vor häufig nicht gesehen wird, erschließt sich mir nicht....

  • Moin

    Absolut richtig, eine ordentliche Kopf Bearbeitung ( in meinem Fall allerdings M10) ist entscheidend was der Motor an Leistung ausspuckt. Ein wirklich gut gemachter Kopf von einem der Ahnung von der Materie hat bringt in meinem Fall sicher 15-20 PS mehr Leistung. Also soll heißen, Ich könnte auch einen Serien Kopf mit einer 304 Schrick NW, Einlass 46 Auslass 39 Ventile einbauen, hätte dann aber sicher nicht die 170 PS wie ich sie jetzt mit einem bearbeiteten Zylinderkopf habe. Ich habe natürlich noch andere Komponenten verbaut wie Schmiedekolben, Pleuel, und auch die Verdichtung erhöht. Das Gesamtpaket muss stimmen. Es sollte ja sicher hier im Forum kein Problem sein, Informationen zu bekommen wie dem M20 mehr Leistung entlockt werden kann :good:

  • Danke Euch ;) ...denke ein guter Weg währe sich einen guten Kopf zu besorgen herrichten (lassen) und dann mit einer passenden Nockenwelle einbauen. Sinn solcher Aktionen sind eh ein anderes Thema, ich finde es geht um den Spaß und Freude etwas zu verbessern ...und für mich ist der 323 ein sportliches Auto ...daher mein Drang bisschen zu verfeinern.Den Motorblock selber wollte ich eigentlich belassen da ist ja erst alles neu gekommen...


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thoy

    ,kann Deine Gedankengänge schon nachvollziehen,in dem Fall würde ich sagen,wenn du Spass haben willst bau dir ne symetrische 280° oder 284° Welle ein,nen Fächer und Auspuff hast ja schon,dann machts schon nen gewissen Sinn,die asymetrische 284/272 Welle würd ich nicht nehmen die ist für nen Kat Motor und eher suboptimal,zumindest für meine Ansprüche, ich verbau die nicht mehr auch in keinen 325i Motor...zumal Schrick auch qualitaetsmässig nachgelassen hat.

    die 284 °vom Christian Kolb,ohne jetzt Werbung machen zu wollen hat eine klasse Charakteristik,die hab ich auch schon 2mal verbaut ua.im 320/6 Vergaser ,die funktioniert gut,Ventilfreigang und Steuerzeiten musst natürlich immer prüfen...damit nichts kaputt geht und auch Leistung rauskommt.


    grüsse Joey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!