E21 315 Bj. 82 Baur TC1 in Hesel, ca. 60km von mir

  • Hallo Christel,
    tolles Objekt, was man sehen kann. Hoffe für Euch, das der Gutachter das "go" gibt.
    Ein Objekt, was wir uns auch hier wünschen, gut vorstellen könnten.
    Die Kombination mit der "Schrauberscheune" ist schlicht genial.
    Also, drücken die Daumen, dass alles klappt wie geplant.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wenn der Bautyp Sachmängel feststellt die man beheben kann ist alles nur eine Sache vom Preis.
    Was Harry aus Schrott machen kann und will hat schon bewiesen.

    Wir drücken Euch alle verfügbaren Daumen, dass alles passt und wir bei unserem nächsten Ostfrieslandtörn (Septemper) das Schrauberparadies Harry- & Kanzlerinenland besichtigen können.

    Die Goldbäume

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer


  • Aber Vorsicht!
    Wenn zuviel am Anwesen zu tun ist, bleibt keine Zeit zum Autoschrauben :zwinker:

    Gruß Ekki (Leidensgenosse :rol: )

    Da hilft nur Arbeitsteilung. Harry macht den Dachstuhl, Christel den Baur!

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • N´abend Christel + Harry,

    der Kotten sieht erst mal nicht verkehrt aus - zu dem Kurs bekommst du in Köln keine vernünftige Wohnung.
    Nur verkaufen solltest ihr sowas nicht mehr - das wird dann schwieriger.

    Paar Tipps:
    - schaut euch das Dach genau an - die Ortgänge haben keinen vernünftigen Überstand
    der eine Giebel sieht durchfeuchtet aus - da wurde auch schon mal Gemüse entfernt,
    Balkenköpfe der Mittel- und Fußpfetten anschauen - falls ihr reinschauen könnt :astro:
    Spitzboden prüfen, wenn halbwegs saniert ist sollten 16 cm Klemmfilz 035 drin sein mit diffusionsdichter Folie auf der Innenseite
    und einer diffusionsoffenen Überspannbahn oberhalb der Sparren.
    Da ist ne Menge Dach drauf´- wenn das nicht ok ist wird es teuer. Die Doppelmulden sehen mir auch nicht mehr so ganz frisch aus.

    - die 150 kWh/(m²*a) glaube ich dem Verkäufer nicht wirklich - ausser er ist das halbe Jahr auf Mallorca.
    Bei einer Niedertemperatur Gastherme und einem freistehenden ungedämmten Bau denke ich eher 250 - 350KWh/qm und Jahr.
    lasst euch die Verbrauchsabrechnungen zeigen, schaut euch die Heizungsanlage an. Baujahr?/gedämmter Vor- und Rücklauf?/Öl oder Gas?/Speicher für WW?
    ist schon eine Brennwerttherme verbaut? Energiepass nach Verbrauch oder Kubatur und Installation erstellt? - letzteres ist aussagekräftiger.
    Wenn das alles alter Kram ist dann zahlt ihr in den nächsten Jahren mehr für die Heizkosten als für Zins und Tilgung.


    -Das Gemüse am Haus ist zwar hübsch trägt aber auch munter Wasser in die Fassade - Feuchtigkeit auf den Innenseiten messen, obere Ränder der Fussleisten, Innenseiten der Hausecken und Fensterlaibungen auf Schimmel prüfen.


    ... und das Wichtigste: geht nicht zu verliebt an´s Objekt bleibt kritisch - Häuser können teuer werden - viel teurer als ein TC1.


    ansonsten viel Spaß beim verhandeln


    Gruß Kai

  • Moin Kai

    vielen Dank für die Tipps. Wie ich gelesen habe, bist du Architekt.
    Du bist gerne nach Jever eingeladen um mal nach dem rechten zu schauen. Köln - Jever is ja nen Katzensprung :ironie:

    Der Wohnbereich ist komplett saniert mit Balken, Isolierung...... und und und. Energiepass ist vorhanden.

    Aber die Scheune....... Die Balken haben devinitiv kleine Holzwurmlöcher.
    Ob von früher oder aktuell weiß ich nicht.
    Tragende Seitenwände sind mit Kalksandstein neu gemauert. Die Klinkerwand ist mit Muschelkalk gemauert.
    Die Fugen wurden an der Wetterseite aber schon erneuert.

    Sonst noch wichtige Dinge, auf die wir achten sollten?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    Holzwurmlöcher ist erst mal nicht so schlimm - die können schon 50 Jahre tot sein.
    Du musst auf den Boden unter die Löcher schauen ob da frischer Holzspan liegt - dann sind die Kerle aktiv.
    Es ist recht mühselig die Viecher los zu werden da man schlecht an alle Verbindungen ran kommt zum eindampfen mit böser Chemie,
    evtl. den ein oder anderen Balken austauschen inkl. dem Rattenschwanz der Folgearbeiten (Lattung/Konterlattung/Pfannen).

    Ansonsten auf die erdberührten Bauteile achten ob Feuchtigkeit kapillar nach oben steigt. Da es keinen Keller gibt wird´s nicht
    so dramatisch sein. Aber auch eine alte Stampfbetonbodenplatte (B5/B10) und altes Mauerwerk ohne Horizontalsperre kann
    Wasser ziehen. Nach Aussenabdichtungen, kapillarbrechende Schichten und Kiespackungen (gewaschenes 16/32 Korn) fragen
    und Rechnungen + Fotos von der Ausführung zeigen lassen.

    Ich habe vor einem Jahr ein Haus in Köthel (zwischen Hamburg und Travemünde) gebaut wo ich noch mal vorbei schauen wollte.
    Aber das ist ne Ecke zu weit weg - liegt gut 200 km östlich von euch.

    Wenn euch was unklar ist könnt ihr euch gerne melden.

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (23. November 2013 um 11:04)

  • :_moin Christel & Harry,

    Ich hoffe das das Gutachten genau so gut ausfällt wie die Bilder in dem Angebot :thumpsUp:
    Also wenn das euer neues zu hause wird, kann ich nur Gratulieren :good:
    Das macht einen guten gepflegten Eindruck und der Preis ist ja wirklich ein SUPER Angebot !!!
    Und dann hast du kein P... Problem mehr :zwinker:
    Wünsche euch das alles mit dem Kauf glatt über die Bühne geht :thumpsUp:

  • Harry wenn Du schon nach Tips fragst, möchte ich mein bescheidenes Wissen auch beisteuern.


    Der Untergrund, Fundamente sind nicht minder wichtig wie das Dach.
    Da ist laut Angabe nichts unterkellert. Stehen die Fundamente einfach so wie das damals üblich war, im Boden?
    Dann solltest Du Dich mit der Feuchtigkeit, die von unten her ins Mauerwerk einzieht, befassen.

    Wir haben uns ja auch ein schon älteres Haus gekauft und alles trocken gelegt. War wirklich nicht wenig an Arbeit, hat sich aber definitiv gelohnt.
    Als wir das Haus gekauft haben standen die Fundamente wie oben geschrieben ohne Dränage und Abschirmung im Boden. Der Keller war so feucht, dass die Nässe gut 1,2 met. in die Höhe gezogen war. Nur ein wenig kratzen am Boden, eine kleine Mulde Erde ausgehoben und 2-3 min warten. Dann hatte ich schon eine Handvoll Wasser in besagter Mulde stehen.
    Ich habe alles ausgehoben (mit Pickel und Schaufel aus der Kellerluke hinausbefördert) und saniert. Aber bitte Vorsicht bei solchen Aktionen. Damit das richtig was wird war ich unter den Fundamenten (genauer gesagt, tiefer als diese). Von aussen dann das gleiche noch ein Mal und mit "Noppenplastik" gegen die Feuchtigkeit abgeschirmt.
    Da wir hier reichlich Wasseradern haben, habe ich eine Tauchpumpe installiert und diese pumpt das Wasser in einen Tank. Damit haben wir auch noch das Wasser für Waschmaschine, Toilettenspüle und Garten umsonst.
    Nun haben wir einen trockenen kühlen Keller. Der einzige weit und breit hier in der Gegend (der alten Häuser). Alle anderen haben die Mühe gescheut und ihre ebenfalls feuchten nassen und triefenden Keller zugeschüttet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass deren Fundamente immer noch so ungeschützt da stehen. Wenn es schon 100 Jahre so ging, dann sicher noch eine ganze Weile. Aber die Feuchtigkeit im Mauerwerk ist übel.

    Die lange Rede soll Dich auf das mögliche Problem hinweisen, nicht abschrecken. Wenn Du das schon vorher weisst, kannst Du sogar einen Nutzen draus ziehen.
    Weiter "Daumendrück"

    Gruss
    J.-Paul


    Ich sehe gerade, dass Kai den selben Gedanke angeschnitten hat.

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Aber Vorsicht!
    Wenn zuviel am Anwesen zu tun ist, bleibt keine Zeit zum Autoschrauben

    Ach Ekki

    dafür haben wir doch unsere Frauen.

    Dann gibt es ne ganz klare Arbeitsteilung. So wie Klaus es schon geschrieben hat.
    Nur mit einer Änderung: ich beaufsichtige, und meine Kanzlerin muß arbeiten.

    (Oh oh, jetzt gibt's bestimmt Mecker :hau: )

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Liegt das jetzt am E21 und an der Aura die von diesen Autos ausgeht oder sind hier nur zufällig so klasse Typen unterwegs. Da fragt Harry nach Beistand zum Kauf des Cabrio und er kriegt Ratschläge und Unterstützung zum Hauskauf. Muss einfach mal loswerden dass ich das genial finde. Dafür gibts drei :thumpsUp:

    Gruss Oliver

  • J.-Paul, Kai, und alle anderen.........

    Erstmal DANKE für die vielen tollen Tipps. Ich habe mir die wichtigen Sachen alle rauskopiert, damit ich am Montag, wenn ich mit dem Bautyp gucke, nix vergesse. Harry ist ja leider auf See, deswegen muss ich leider alleine hin!  :shock  
    Für alle, die südlich von Bremen (also in Bayern  :rol: ) wohnen, mag das wohl ein Schnäppchen sein, hier oben bei uns ist es das leider nicht. Das ist hier schon ne Marke - der Preis. Also die müssen schon mit sich handeln lassen, sonst....!
    Hoffentlich läuft es nicht auf: Verstand vs Herz hinaus. In diesem Fall ist der Verstand nämlich sicherlich der stärkere Gegner, da er nämlich den Geldbeutel auf seiner Seite hat.


    Nochmal ein ganz großes DANKE.

    Nur mit einer Änderung: ich beaufsichtige, und meine Kanzlerin muß arbeiten.

    @ Harry: Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken! Aber träumen kann man ja mal....

    Liegt das jetzt am E21 und an der Aura die von diesen Autos ausgeht oder sind hier nur zufällig so klasse Typen unterwegs. Da fragt Harry nach Beistand zum Kauf des Cabrio und er kriegt Ratschläge und Unterstützung zum Hauskauf. Muss einfach mal loswerden dass ich das genial finde. Dafür gibts drei

    Hast Recht. Ich finde es auch toll. Ich seid wirklich Klasse.


    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Soooo.... Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten, da hier so viele von euch ja mitfiebern und Daumendrücken für uns! Danke dafür, hat schon ein Stück weit geholfen.
    Der Termin heute mit dem Bauunternehmer ist sehr gut ausgefallen, denn er hat so rein gar nix zu bemängeln. Die Heizung muss neu und das war´s. Ich will euch hier die ganzen Einzelheiten ersparen, aber alle oben genannten Punkte, auf die wir achten sollten, sind gut. Es ist alles nachgeguckt worden und der Bauunternehmer hat gesagt, dass wir den Hof ruhigen Gewissens kaufen können. Nächster wichtiger Termin ist am Freitag mit dem Makler. Da wird dann das erste Mal über Geld gesprochen.
    Wir nähern uns dem Ziel. Muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, was ich anführen könnte, um den Preis noch etwas zu drücken.
    Nochmal danke für eure Unterstützung und das Draumendrücken. Drückt bitte noch etwas länger.

    :thumpsUp:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Freut mich für Euch, dass zumindest nicht grosses zu machen wäre.
    Maklerprovision steht ja fest und ist nicht unerheblich. Zu bezahlen wohl vom Käufer, oder?
    Preisdrücken kann mal wohl nur entscheidend, wenn das Anwesen schon lange auf dem Markt ist, und bislang kein Käufer gefunden wurde. Makler haben ja nichts davon, wenn das Objekt nicht verkauft wird.
    Ob der Preis in Eurer Gegend realistisch ist, müsst Ihr wissen. :zwinker:

    Ich drücke weiter den Preis.. ähh die Daumen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich habe zu dem Makler schon gesagt, dass WENN wir den Hof kaufen, er dann unser jetziges Haus zum Verkauf anbieten darf. Und dass ich selbstverständlich davon ausgehe, dass er uns dann mit der Provision entgegenkommt. Dem hat er erstmal zugestimmt. Allerdings weiß er noch nicht, dass ich beabsichtige ihn um volle 3% zu drücken. Mal schauen... Versuch macht klug!

    Der Baur TC1 aus Hesel rückt näher..........................!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • ... wenn das Haus schon länger am Markt ist sind 3% nicht viel. Ein wenig mehr Startmasse ist da schon nicht verkehrt.
    Ihr könnt ja das Haus loben und zeigen dass ihr sehr interessiert seid aaaaber eine neue Heizung muss auch bezahlt sein
    und das Haus befindet sich nicht im Epizentrum der Immobilienspekulation.
    An einem abgeschlossenen Deal verdient der Makler auch ... meist signalisieren die Jungs was beim Eigentümer drin ist :zwinker:

    Gruß Kai

  • Danke für den Tip.
    Ich werde mir das alles notieren, um es am Freitag anführen zu können.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!