Beiträge von dieselfahrer

    Mir ist vor 2 Jahren noch was viel krasseres passiert. Hab ein Auto als scheckheftgepflegt gekauft und der Verkäufer gibt mir ein ganzen Packen Rechnungen und Belege mit dazu. Anhand des Materials war es wie ein Puzzlespiel um dem "ZENSUR" sein Betrug am Scheckheft nachzuweisen.
    Er hats trotzdem bis vor Gericht gehen lassen und bitte festhalten, rein formal wäre das gefakte Scheckheft nicht mal groß relevant gelesen, der Richter hat dann zum Glück für mich trotzdem 1-2 Dinge gefunden die relevant genug waren, so dass am Ende des Tages 2000€ zu mir gekommen sind. Davon lies sich das Auto in den versprochenen Zustand versetzen.
    Dazu kann man eigentlich nur noch sagen , auf der einen Seite dümmer als die Polizei erlaubt, auf der andren Seite auch Glück gehabt weil das subjektive Rechtsempfinden ist im Zweifel kein Pfifferling wert.

    Gruss
    Oliver

    Find ich klasse dass du über die Aufklärung des Geklackes berichtest. Ich erinnere als ich vor ein paar Jahren die Bremssäättel gerichtet habe an den Hinweis den Absatz/Ausfräsung am Bremskolben in eine bestimmte Stellung zu drehen. Ich hab mich noch gefragt, was das wohl bringt, habs dann ohne weiteres denken :laie gemacht und es hat nicht geklackt. Aber nu weiss ich wenistens wozu das gut war.

    Wünsche euch allen ein paar schöne Feiertage

    Oliver

    Das find ich klasse, wenn der Wagen noch voll im Alltag eingesetzt wird und das über viele Jahre. Das könnte man blos noch toppen wenn man ihn als 20 jähriger neu kauft und dann 40 oder 50 Jahre fährt.

    Was mich aber intressiert, hast du am Motor was gemacht wegen dem Umbau auf Gas, ich meine vor allem wegen dem Blei das die Motoren eigentlich brauchen. Manche leeren das Bleiersatzmittel rein, aber beim Gastanken geht das ja eher nicht. :laie

    Gruss Oliver

    Bestimmt haben die neuen Modelle auch ihre Vorteile. Aber da ist soviel Firlefanz verbaut, ich muss sagen vieles davon brauch ich nicht und manches nervt mehr als dass es nutzt. Mich nervt besonders das ewige rumgepiepse bei den neuen Autos. Sicherheitsgurt , Rückwärtsfahren, Türen auf etc. Muss das denn sein?? Oder wenn man von weitem kommt und das Licht angeht un der Karren blinken anfängt. Ok aber ist halt Geschmacksache

    Mir ging es vor allem um den nicht zeitgemäßen Verbrauch bei manch modernem Benziner. Bin gestern wieder beruflich 700km gefahren , wie immer Mietwagen, das ist bei meinem Arbeitgeber so üblich, da bekommt man einen Überblick was es so alles an Autos gibt. War aber dieses mal ein Diesel, ein Opel Insignia mit 160PS, und der hat trotz zügiger Fahrweise 6 l/100 km verbraucht. Da will ich mal nicht meckern. Hatte aber auch schon des öfteren Benziner, wie eben besagten Renault , aber auch kürzlich einen Audi A4 1,8TFSI. Wenn man da mit 180 über die Autobahn fährt, kannst du zugucken wie sich die Tanknadel nach unten bewegt. Da hat Franz schon recht, diese Motoren sind wohl nur im unteren Leistungsbereich sparsam. Für mich ist das aber eine Fehlentwicklung oder gar eine Fehlkonstruktion, und eine Verarschung der Autofahrer. Die denken au fein ich hab ja ne Umweltplakette am Auto und gut ist. Dass es technisch machbar ist effiziente Motoren zu entwickeln zeigen ja gerade die Dieselfahrzeuge. Aber ich kann mir gut vorstellen wie es dazu kommt. Jungdynamische karrieregeile Ingenieure bekommen vom Manager -20% Energieverbrauch als Entwicklungsziel und weil es da so weltfremde Normzyklen gibt wir der Motor halt dahin entwickelt dass er in diesem Normzyklus entsprechend sparsamer ist. Wenn der Motor im täglichen Betrieb dann nicht so schön sparsam ist , dann ist das ja nicht mehr deren Problem, Auto ist verkauft, Zielvorgabe ist erfüllt. Dieser Einheitsverdummungsquatsch hält übrigens immer mehr ins tägliche Leben einzug, siehe nur Verbrauchklassifiezierung an Haushaltsgeräten oder Verzehrempfehlungen an Lebensmitteln. Aber das ist ne andre Baustelle.

    Der genannte 325e könnte mir gut gefallen, der hat noch eine , nach meiner Meinung, schöne klassische BMW Karosse und einen schönen Motor der keine hohe Drehzahl braucht. Wäre eigentlich auch ein Ziel ein gepflegten 325e ins Youngtimerlager zu retten, bei mir ist blos inzwischen das Platzproblem akut, da passt nichts mehr rein in die Scheune, da müsst ich mich zuerst von irgendwas trennen . Hatte auch mal ein paar Jahre einen 324d im Alltagseinsatz, war ganz zufrieden damit und er hatte einen angenehmes Motorengeräusch , wenn er warmgefahren war. Muss leider sagen das heutige Styling vom BMW gefällt mir nicht mehr, hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt in diesem Forum.

    Grüsse Oliver

    Hallo Franz,

    ich bin ja nun nicht ausm Kfz Gewerbe, aber ein Punkt verstehe ich an diesen neumodischen Fettkisten echt nicht. Wo ist den der Fortschritt hinsichtlich bessrem Wirkungsgrad bei den Benzinern. Ich bin mal so ein Renault Megane (krieg gleich ein Würgereflex bei dem Namen) als Mietwagen von München an den Bodensee gefahren, das waren so ca 200km ziemlich oft mit Vollgas auf der A96. Danach war der Tanks fast bei Reserve. also Durchschnittsverbrauch keine Ahnung aber 15-20 l/100km . Bei einem 1,4 liter Turbo Motörchen der sich so schlapp fährt wie früher ein 60PS Opel Kadett. Hallooooo was ist das für ein Schei....., nächstes mal nehme ich den Zug.

    Aber klar heute muss man das technische nicht mehr kapieren, wir erledigen eh alles blos noch als PowerPoint Folien, je simpler desto besser, und der Maßstab ist der größtmögliche Blödmann der ohne Ahnung so tut als ob er ein Held ist.

    Der e21 macht Spass und wer ihn mal mit seinen 165er Reifen über kurvige Landstrassen scheucht, der merkt erst was Fahrdynamik ist und wie zügig man unterwegs sein kann mit 90PS. Der reagiert so gutmütig in den Kurven und an der Lautstärke des Reifenpfeifens kann man mit der Zeit ganz genau hören ob die Reserven noch groß oder ob man es besser etwas ruhiger angehen lässt. Für mich hat der E21 ein toll abgestimmten Serienfahrwerk und eine prima Gewichtsverteilung.

    Grüsse

    Oliver

    Bei allen gut gemeinten Argumenten für und wieder ob der E21 als Anfängerauto geeignet ist, bleibt meiner Meinung das Wichtigste zu wenig beachtet. Wenn einer "Benzin im Blut hat" (oder Diesel :floet: ) dann kann er mit jedem alten Auto glücklich werden. Weil er verbringt seine Freizeit dann gerne mit rumschrauben am Karren (egal ob nötig oder nicht) und dabei lernt er wie alles funktioniert, ihm ist es dann auch wurscht wenn er sein Lehrlingsgehalt nur fürs Auto ausgibt. Ich kann mich noch gut an meinen Scirocco erinnern, da wurde aufm Schrottplatz ein Registervergaser gesucht und solange rumgefummelt bis das Ding dann vernünftig lief. Kosten: zwei Flaschen Leibinger für den Typ am Schrottplatz ansonsten viele Sommerabende mit rumschrauben und einstellen. Ich wollt die Zeit nicht missen!

    Grüsse Oliver

    Der M20 ist thermisch total unausgereizt, der kann einiges ab. Selbst 5 Min. im Roten Bereich oder mal ohne Wasser wegen abgerissenem Kühlerstutzen juckt ihn nicht.

    Hallo Bernd, kann ja sein dass der M20 thermisch nicht ausgereizt ist, trotzdem ohne Kühlwasser geht der ruckzuck kaputt, das kann gar nicht anders sein, weil so etwas dieselbe Leistung über den Kühler abgeführt wie er mechanische Leistung abgibt. Sprich wenn du mit Vollgas fährst und der Motor so etwa 100kW abgibt, dann gehen auch 100kW an den Kühler.

    Ohne Kühlwasser das geht höchstens im Leerlauf, da reicht vermutlich die Kühlung übers Öl, aber das muss man nicht unbedingt ausprobieren, find ich.

    Hallo,

    das hat mit auch schon mal ein hinter mir fahrender Kollege erzählt, dass vor allem beim Berg runterfahren bläuliche Wolken ausm Auspuff rauskommen (ist ein 316/1,8) allerdings hat er nur 76000km runter. Aus was bestehen die Ventilschaftdichtungen? Kann es auch unabhängig vom Kilometerstand eine Alterung sein? Wenn man es nicht machen lässt, muss man mit Folgeschäden rechnen, oder ist es nur ein Schönheitsfehler (bin kein Ökömüslimen :smile ). Bei mir ist es auch nicht so viel, dass ich zwiscchen dem Ölwechsel nachfüllen muss weil ich in 3 Jahren eh nur ca 1500km fahre.

    Grüsse

    Oliver

    da musst jetzt dranbleiben, der sieht doch zumindest von oben optisch top aus. Die Substanz kann man wieder hinbekommen. Ich verstehe den Kommentar , dass es sich rein rechnerisch an einem 315 nicht lohnt , auch net. Das ist doch Jacke wie Hose ob es ein 315 oder ein 320 ist, es ist ein E21 und der hat eine sexy Form. Zum rumprügeln wär mir so ein Klassiker eh zu schad.

    Also viel Spass und lass dir nicht die Vorfreude auf die kommenden Touren nehmen. :smoke:

    Grüsse Oliver

    Hallo Ekki und Ollie,

    danke für eure Hilfe, bei meinem 316er fehlen tatsächlich die Abstandsgummis die seitlich an die Stoßstange hingehören, ergo fehlen die auch schon seit mehr als 22 Jahren :shock . Ist zum Glück nur ein kleiner Schönheitsfehler, wird aber auf jeden Fall wieder so gemacht wie es gehört.

    @Ollie

    mmmhhh da hab ich ja Glück dass ich mit meinem immerhin 15 jahr alten A6 nicht mehr so viel auf der linken Spur unterwegs bin. Er hat zwar noch lang nicht den Status wie der E21 aber er wer weiss ob dein Bi-Turbo in 15 Jahren auch noch so spritzig unterwegs ist, :ironie: oder ob er dann schon recycelt ist und sein nächstes Leben als Kindergartenschaukel lebt.

    Grüsse Oliver

    Zitat

    Und das als "dieselfahrer" :shock


    Hallo Ekki und Ollie,

    danke für die Skizze , ich werde mich mal unter die Stosstange legen und gucken ob da was fehlt oder falsch zusammengebaut ist.

    Zum Thema Dieselfahrer eine kleine Aufklärung meinerseits:

    Seit ca 20 Jahren sind meine Alltagsfahrzeuge Diesel: begonnen hat es mit einem 1981er Audi 100 mit 70PS der starb aber den Rosttot, danach ein 1986er 324 (ohne Turbo) da stand irgendwann ein 2er Golf im Weg und futsch war mein schöner E30 :shock . Dann stand ich vor der Entscheidung ein 325tds oder ein A6TDI zu kaufen. Und muss fairerweise sagen, obwohl beide die gleiche Leistung aufm Papier hatten, war der Audi Motor wesentlicher spritziger und dabei noch sparsamer zu fahren. Uns deshalb fahre ich den Audi nun seit über 12 Jahren und bin unterm Strich recht zufrieden mit dem brummligen 5 Zylinder.

    Es gibt aber noch ein paar Hobbygefährte bei mir darunter 2 Benziner, eben den 316 der auf der 07er Nummer läuft und pro Jahr ca 500km gefahren wird und einen nicht fahrbereiten Scirocco 1 den ich meinem Sohnemann zum herrichten überlassen hab, sowie ein paar alte Traktoren :smoke: .

    Viele Grüsse

    Oliver

    Viele Grüsse

    Bei Dir könnte z.B. das Abstandsgummi bei der Befestigungsschraube fehlen.


    Das ist natürlich ne Idee, muss da mal bei Gelegenheit mal nachschauen. Kannst du mir mal genau sagen wo da ein Gummi hingehört? Muss da zwar nicht unbeding ein Fass aufmachen, aber wenn sich die Sache ohne großen Aufwand richten lässt, dann sollt ichs tun, damit er in in den nächsten 22 Jahren nicht noch das Blech durchscheuert.

    Ähh geht mir so durch Kopf ....man stelle sich mal das Bild im Jahre 2034 vor wenn man mit einem Benzinverbrenner zwischen all den surrenden E-Autos rumkurvt....ist das nicht ein schöner Gedanke :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    Grüsse

    Oliver

    Könnte es nicht auch sein, dass damals recht großzügige Tolernanzen von BMW vorgegeben wurden?
    Ich habe mich an meinem 316 schon vor längerem gewundert weil die vorderen Stosstangenecken an den Kotflügeln anliegen und an der Stelle der Lack durchgescheuert wird. Verbogen ist da nix und auch in den letzten 22 Jahre keiner drangefahren oder irgendwas ausgewechselt worden.
    Die Spaltmaßfanatiker :gutgemacht: waren damals vielleicht noch nicht so weit verbreitet
    Grüsse
    Oliver