Bestimmt haben die neuen Modelle auch ihre Vorteile. Aber da ist soviel Firlefanz verbaut, ich muss sagen vieles davon brauch ich nicht und manches nervt mehr als dass es nutzt. Mich nervt besonders das ewige rumgepiepse bei den neuen Autos. Sicherheitsgurt , Rückwärtsfahren, Türen auf etc. Muss das denn sein?? Oder wenn man von weitem kommt und das Licht angeht un der Karren blinken anfängt. Ok aber ist halt Geschmacksache
Mir ging es vor allem um den nicht zeitgemäßen Verbrauch bei manch modernem Benziner. Bin gestern wieder beruflich 700km gefahren , wie immer Mietwagen, das ist bei meinem Arbeitgeber so üblich, da bekommt man einen Überblick was es so alles an Autos gibt. War aber dieses mal ein Diesel, ein Opel Insignia mit 160PS, und der hat trotz zügiger Fahrweise 6 l/100 km verbraucht. Da will ich mal nicht meckern. Hatte aber auch schon des öfteren Benziner, wie eben besagten Renault , aber auch kürzlich einen Audi A4 1,8TFSI. Wenn man da mit 180 über die Autobahn fährt, kannst du zugucken wie sich die Tanknadel nach unten bewegt. Da hat Franz schon recht, diese Motoren sind wohl nur im unteren Leistungsbereich sparsam. Für mich ist das aber eine Fehlentwicklung oder gar eine Fehlkonstruktion, und eine Verarschung der Autofahrer. Die denken au fein ich hab ja ne Umweltplakette am Auto und gut ist. Dass es technisch machbar ist effiziente Motoren zu entwickeln zeigen ja gerade die Dieselfahrzeuge. Aber ich kann mir gut vorstellen wie es dazu kommt. Jungdynamische karrieregeile Ingenieure bekommen vom Manager -20% Energieverbrauch als Entwicklungsziel und weil es da so weltfremde Normzyklen gibt wir der Motor halt dahin entwickelt dass er in diesem Normzyklus entsprechend sparsamer ist. Wenn der Motor im täglichen Betrieb dann nicht so schön sparsam ist , dann ist das ja nicht mehr deren Problem, Auto ist verkauft, Zielvorgabe ist erfüllt. Dieser Einheitsverdummungsquatsch hält übrigens immer mehr ins tägliche Leben einzug, siehe nur Verbrauchklassifiezierung an Haushaltsgeräten oder Verzehrempfehlungen an Lebensmitteln. Aber das ist ne andre Baustelle.
Der genannte 325e könnte mir gut gefallen, der hat noch eine , nach meiner Meinung, schöne klassische BMW Karosse und einen schönen Motor der keine hohe Drehzahl braucht. Wäre eigentlich auch ein Ziel ein gepflegten 325e ins Youngtimerlager zu retten, bei mir ist blos inzwischen das Platzproblem akut, da passt nichts mehr rein in die Scheune, da müsst ich mich zuerst von irgendwas trennen . Hatte auch mal ein paar Jahre einen 324d im Alltagseinsatz, war ganz zufrieden damit und er hatte einen angenehmes Motorengeräusch , wenn er warmgefahren war. Muss leider sagen das heutige Styling vom BMW gefällt mir nicht mehr, hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt in diesem Forum.
Grüsse Oliver