Kosten und Erfahrungen mit Lackierern

  • Da ja hier einige richtig schön aktiv sind, drängt sich mir die Frage auf, was so eine komplette Lakierung kostet. Klar hängt das von einigen Faktoren ab, das ist mir schon klar.
    Nehmen wir an, es müssen hier und da einige Sachen noch bearbeitet werden, welche der Lakierer natürlich selber machen möchte. Wenn so grob alle Teile schon abgebaut wurden. Was ist da ein günstiger Kurs und ab wann fängt es an weh zu tun?
    Wie geschrieben es kommt nicht auf nen Euro an, da es ja auch auf die Vorarbeit ankommt.

  • Ist bei mir richtig teuer geworden, weil sich im Laufe der Arbeiten immer mehr Stellen gezeigt haben, die ich dann doch nicht so lassen wollte.
    Dazu zählten dann Anrostungen im Bereich der Bodenbleche Fußraum, unter den Fensterdichtungen ("wenn an einer Stelle was ist, schauen wir auch gleich unter alle"), entfernen der alten "Schweißflecken", die wie Pflaster auf den Domen klebten (richtige Entscheidung) usw.
    Dazu noch Motorraum mit lackiert ("Motor musste raus, da Dämmmatte beschädigt und - wenn wir schon dabei sind - gleich mit auszutauschen war).
    Ergebnis war aber auch, dass mein Lackierbetrieb mir jetzt einen Korb gegeben hat, als ich wegen der Lackierung einer "Nase" für Robin bei ihm angefragt habe. Sagte, ich könne in drei Jahren wieder einen Termin bekommen. Kein Scherz.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ab wo geht es los wenn sagen wir, alles planmässig läuft. Habe mal gehört, dass es ab 2000 los geht. Ist das dann eher ein guter Kurs oder geht´s auch günstiger?
    Klar, nach oben geht es (wie in deinem Fall) schnell aber da will man ja auch keinen Rückzieher machen. Soll ja ordentlich sein, ist ja ein Kulturgut

  • als unterstes Beispiel wenn es um "planmässig" geht
    um 250 Eus wenn man alles vorher selber macht und die Farbe mitbringt.


    Hallo Roland,

    da auch mein ADO im Herbst ein neues Lackkleid bekommen soll interessiert mich dieses Thema extrem.
    Und aus Unwissenheit eine d.... Frage. Hast du eine Null vergessen oder ist das lackieren tatsächlich schon für 250 Euros zu bekommen.


    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin Kollegen

    also ich habe für die Lackierung meines Carios 1600,- Eus bezahlt.

    Aber die Vorarbeiten im Motorraum und Kofferraum,
    sowie an der Motorhaube und am Kofferraumdeckel von innen habe ich in der Lackierwerkstatt selber gemacht.

    Somit hatte der Lackierer nur die sichtbaren Stellen aufzuarbeiten.
    Ohne mein zuarbeiten hätte der Preis bei ca. 2000,- Eus gelegen.

    Vorher hatte ich allerdings mal bei einer anderen bekannten Lackierwerkstatt am Tresen einen Preis angefragt.
    Und dieser lag bei, haltet euch fest, ca. 4500,- Eus. Und das fand ich total übertrieben.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • für 250€ kannst du nichts erwarten. Garnichts !!!


    naja meine Möhre ist da aber doch schon mehr wie gar nix :zwinker:
    Und vom Ekki wurden da auch 3 Autos lackiert und der vom Robert.
    Klar man kann es nicht mit einer Lackierung für ü2000 Euro vergleichen, aber wenn man selber gute Vorarbeit geleistet hat ist das Endergebnis dementsprechend .

    Nein Klaus es fehlt keine 0

  • Da meine Vorarbeiten an meinem so gut wie fertig sind (Schweißen und Unterboden).....kommt für mich auch nun der moment der Wahrheit--> Lackieren.

    Kennt jemand einen Betrieb Kassel oder Umgebung ?


    edit: Und wie schaut es mit Farben aus ...Habt Ihr Nitro Lacke bekommen oder Wasserlack ?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Das Thema Lacke bekommt für mich auch ständig neue Aspekte.
    Fest steht für mich aber, das ich bei den Oldies keine Wasserlacke verarbeiten lasse.
    Bekomme zwar zu hören, dass für die Verarbeitung der Nitrolacke eine Genehmigung eingeholt werden muß, aber ob das am Ende des Tages richtig ist? Ist mir aber egal, ein richtiger Lackierer wird das Problem zu lösen wissen.
    Klarlack - lasse einen geringen Anteil "elastische Bestandteile" einfügen, soll Steinschläge besser "abfedern" können.
    Und, auch wenn ich schon anderes gehört habe, ich lasse den Klarlack nur einmal aufbringen. letztlich fehlt mir eine belastbare Aussage, wie sich doppelter Klarlack mit elastischen Elementen verhält?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Sich Nitrolacke zu besorgen ist normalerweise kein Problem.
    Es kann sein das die Lackiererei oder der Fachhandel eine Unterschrift wollen um sich abzusichern, das der Lack nicht für andere Zwecke missbraucht wird ( So kenn ich das eig. nur)
    Für Metalliclacke ist Nitrobasis wohl die beste Lösung.Bei Standstartfarbtönen Bevorzugt ein befreundeter Lackierer meiste Acryllacke (diese Verspannen sich sehr gut und versprechen eine gute Oberfläche)

    Zum Preis kann man nicht viel sagen ... Einige rechnen voll nach Programm ab . Dann ist das kein wunder das 4000 mille zm kommen.
    Und 250euros halte ich auch für sehr gewangt! Wenn es dann qualitätsmäßig in die hose geht, hat man erstmal ne menge Arbeit um das wieder auszubügeln.


    Tipp: Ich würde mal in Lackierer Foren anklopfen und nach fragen ob jemand aus deiner Nähe das unter der Hand macht und dich in etwa beraten kann was alles ansteht....

    Grüße tim


  • naja meine Möhre ist da aber doch schon mehr wie gar nix :zwinker:
    Und vom Ekki wurden da auch 3 Autos lackiert und der vom Robert.
    Klar man kann es nicht mit einer Lackierung für ü2000 Euro vergleichen, aber wenn man selber gute Vorarbeit geleistet hat ist das Endergebnis dementsprechend .

    Nein Klaus es fehlt keine 0

    also ich bin auch begeistert von roland`s möhre und von ekki`s fzg.
    ich hab die meisten schon live gesehen...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Um das mal klar zu stellen...
    250,-€ bekommt der Lackierer, damit er den Wagen lackiert. Alles was vorher passiert ist, ist nicht mit drin.
    er bekommt den Wagen also lackierfertig angeliefert und die Farbe direkt mit dabei. Er muss dann nur noch etwas abkleben, säubern und lackieren. Nach 3-7 Tagen ist der Wagen wieder abzuholen.
    Das wirklich Zeitintensive (und somit Kostenintensive) braucht er somit nicht zu tun.
    Aber das machen die meisten Lackierer (Firmen) nicht, über eine fremde Vorarbeit zu lackieren :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also, besagte Vorarbeiten macht ein Bekannter (Karosseriemeister beim freundlichen), zum lackieren geht er zu einem ihm bekannten Lackierer. Allein fürs lackieren wurde aber ein deutlich 4-stelliger Preis genannt. Ist das jetzt zuviel.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Was ist bei "allein fürs lackieren" dabei?
    Wenns wirklich nur das Lackieren ist, ist es zuviel. Man muss einfach mal die Stunden einschätzen die er damit beschäftigt ist. Und bei einem 4-stelligen Betrag müssten das bei einem Stundenlohn von 40,-€ ja irgendwo über 30 Stunden sein... never :nega:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So genau hab ich das noch nicht besprochen. Mit meinem Dengler ist besprochen, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Auto nackig mache. Er kümmert sich um die, bis jetzt, kleineren Roststellen und dann lackiert sein "befreundeter" Lackierer.

    In 2 Wochen seht ihr ADO ja im Original, dann könnt ihr ja mal eine Einschätzung auf Grund eurer Erfahrung abgeben.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Jetzt muss ich dochmal fragen ;)

    Wo bestellt Ihr Euere Farben ?

    Welche Marke bevorzugt Ihr und warum ?

    Kauft Ihr Spritzfertig oder 2 k ?

    Und zuletzt wieviel l braucht Ihr so für eine Neulackierung ?

    P.s bekommt man noch irgendwo Nitrolack ?

    Danke im Voraus für Euere Tips und Ratschläge

    Mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!