• Ist es normal, dass die Temperaturanzeige -bei Autobahnfahrt mit Tempo zwischen 80 und 160 - zwischen "senkrechter Anzeige" und der rechts daneben befindlichen Markierung hin- und herwandert?
    Tendenziell bei 160 steht der Zeiger eher senkrecht, bei 80 - 100 wandert er nach rechts in den höheren Temperaturbereich. Stellung der Heizung ( voll, halb, zu) scheint keinen Einfluss zu haben.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    Also m.E. hört sich das alles ganz normal an.
    Würde mal vermuten, daß du zwischen den verschiedenen Fahrtstufen den Kühlwasserthermostat zum Umschalten bringst.

    Solange er nicht weiter in den roten Bereich wandert, würde ich das als ganz unbedenklich betrachten.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Bei mir steigt die Temperaturanzeige auch wenn ich nach schneller Fahrt auf Tempo 80 runtergehe. Wenn der Motor vorher ordentlich Drehzahl hatte und dann bei weniger Fahrtwind noch heiß ist steigt die Temperatur etwas ... aber nie in den roten Bereich. Eher auf "Ein-Uhr".


    Die rote Markierung habe ich nur gerade nach dem Kühlwasserwechsel erreicht da sich das Wasser noch nicht ausreichend mit den 3 Litern Frostschutz vermischt hatte.
    Kurze Pause und ein wenig Wasser nachgeschüttet und alles war wieder ok. Das nächste Mal rühr ich die Suppe vorher im Eimer an. :scratch:
    Gruß Kai

  • Kai, das hat mit "Suppe anrühren" absolut nichts zu tun.

    3 L Frostschutz und den Rest mit Wasser, von mir aus auch destilliertem Wassr, auffüllen und gut ist.

    Warmlaufen lassen bis der Thermostat öffnet und ggf. Wasser nachfüllen, fertisch!

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Jörg


    Ich kann das mit dem falsch montierten Lüfterrad nicht ganz nachvollziehen.
    Man kann das Lüfterrad ja nur in 2 Positionen einschrauben. Entweder so rum oder um 180° verdreht. Was sich ändern kann ist wohl der Abstand zum Kühler, aber sonst..?

    Aber beide Male schauen die Schaufeln in die selbe Richtung.
    Kannst Du bitte erläutern wie und/oder was das war?
    Hat da jemand eine Ausrede gebraucht um von sich abzulenken oder versteh ich nix?

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo Manfred,

    steht die Nadel dann immer 1 Strich rechts nach Mitte, oder geht die dann auch wieder im normalen Betrieb auf Mitte zurück? Falls nein, mach ein anderes Thermostat rein. Auf der Autobahn kam keiner meiner div. E21 jemals überhaupt bis zur Mitte, nicht mal bei 100km Dauervollgas.
    Oder hast Du den falschen Thermostat drin? Normal wäre einer mit 80°C.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich kann das mit dem falsch montierten Lüfterrad nicht ganz nachvollziehen.
    Man kann das Lüfterrad ja nur in 2 Positionen einschrauben. Entweder so rum oder um 180° verdreht. Was sich ändern kann ist wohl der Abstand zum Kühler, aber sonst..?

    Moin J. Paul

    Wenn du das Kunststoffrad falsch herum in die Viscokupplung schraubst und dann anbaust, dann stehen die Flügel ja auch verkehrt herum.
    Und dann hast du kaum Luftstrom zum Motor hin.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wenn du das Kunststoffrad falsch herum in die Viscokupplung schraubst und dann anbaust, dann stehen die Flügel ja auch verkehrt herum.
    Und dann hast du kaum Luftstrom zum Motor hin.


    Nein, nicht richtig.
    Greif Dir mal ein Anschauungsprojekt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bin ich denn total bekloppt?????

    Hier mein Anschauungsobjekt.

    Die schaufeln pusten zwar nicht verkehrt, aber mit verminderter Leistung. Wegen der Krümmung.
    So gesehen habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Sorry

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Stimmt Leute Harry hat recht.
    Unter die Motorhaube zu schauen und nicht mit halbem Wissen (gesehenes) zu schreiben ist doch immer noch die alte bewährte Methode.


    Die Wölbung der Schaufeln verstärken den selben Effekt wie die Wölbung eines Flugzeugflügels. Der Luftstrom wird je nach Einbau verstärkt/vermindert in die gegebene Richtung gelenkt. Meine Ansicht, dass die Schaufeln immer in die selber Richtung zeigen stimmt schon. Nur ein Blick von mir hätte gereicht um das mit der Wölbung auch erkennen zu müssen. So gesehen :mgidpeinlich:
    Danke Harry.

    Ich ziehe mich in meine Ecke und schäme mich.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin Moin liebe Leute,

    Harry hat das 'Problem' zu 100% korrekt erläutert. Genau so hatte ich das auch gemeint :zwinker:
    Werd jetzt mal meinen abgestellten 320/6er auf Batterie testen und vll mal ne Runde drehen. Das Wetter spielt gerade mit... bin schon seit 3 Wochen nicht mehr damit gefahren...

    Schönes WE und Grüßle aus Unterfranken,
    Jörg

  • Danke Harry, soviel Toleranz tut gut. :zwinker:

    Jörg hat es richtig verstanden.
    Einfach mal das Problem Problem sein lassen und den Silberstreifen, der sich zeigt, nutzen.
    Gute Fahrt -wenn´s denn eine wird.

    Gruss an alle
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Harry,
    bei mir sind die Schaufeln wie auf dem ersten Bild, da sie gegen den Uhrzeigersinn drehen, sollte es richtig sein.
    Was mir noch möglich erscheint ist ein zum falschen Zeitpunkt öffnendes Ventil. Denke, bei schnellerer Fahrt hat man ausreichend kühlenden Fahrtwind, im Baustellenbereich (haben wir auf der A5 im Moment genug) schaltet es um, dadurch steigt die Temp. Ist halt schon eine Ewigkeit her, dass ich meinen ersten E21 hatte, kann mich überhaupt nicht mehr erinnern wie er sich verhalten hat.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich denke der Ansatz mit dem Kühlwasserthermostaten, der ja wie ein Bypassventil im Kreislauf drin ist, wird richtig sein.

    Das kommt schon alles so hin.

    Und J. Paul, auch von mir :birthday:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Vielen Dank Leute.
    Ja Ihr habt´s richtig gelesen.
    Das geht bei mir zwar so im Gewühl unter.
    Ich mache mir heute selber ein schönes Geschenk und freue mich jetzt schon darauf, dass ich wenn ich heute Feierabend machen kann, den Wasserleitungsanschluß (den ich für einen Mauerdurchbruch im Keller getrennt und mit Schlauch flexibel umgelegt hatte) nun endlich wieder ordentlich verlegt und an seinem neuen Platz verschrauben kann. ( :good: ordentlich langer Satz :good: )
    Endlich ist das Gewühl in der Ecke beendet. Nun kurz vor Ende der Arbeiten hoffe ich, dass es keine böse Überraschung geben wird die sich in Form von feuchten Ecken zeigt.
    Noch 3 oder 3 alte Leitungen kappen und die überflüssigen Enden schliessen. Wasser marsch! Und dann :smilie_prost: :kumpel::teta: :smilie_prost: :teta: :smilie_prost: mal sehen was sich ergibt hehe.

    Danke noch mal.
    Ich schaue später noch mal rein.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!