• Na ja, ist mir ein wenig peinlich es zu posten: Nach der erfolgreichen Probefahrt dort und einstündigen Heimfahrt über Land und Autobahn kam am folgenden Morgen die böse Überraschung: Drehzahlnadel tanzte zwischen 0 und 1000 umin, kein Leeerlauf. Als er warm war, ging er bei Kupplungsbetätigung vor dem Schalten immer aus und konnte nur mit Gasgeben am Leben erhalten werden. Also leider noch keine Entwarnung. Der BMW-Meister war ebenfalls sehr enttäuscht und kommt nun morgen nach Feierabend mit ner Stunde Anfahrt extra zu mir raus, um nochmal zu gucken...

    Alter Schwede

    Du hast aber auch ein Pech mit dem Problem.

    Ich kann dazu nur soviel beitragen:

    :-eJedes technische Problem beruht auf einem Fehler, und dieser kann gefunden und behoben werden.

    Die Frage ist nur, wie gut ist der Fachmann der den Fehler sucht und die Fehlersuche selbs:-a

    Sorry, dass hilft nicht bei dem Problem selbst, aber ich würde damit das aufsuchen einer "Fachwerkstatt" in Frage stellen (aus eigener Erfahrung)

    Weiterhin viel Erfolg beim suchen und beheben

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Bei meinen letzten zwei Werkstätten würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben, aber dieser hier gibt sich echt Mühe und kennt sich nach meiner Einschätzung auch aus. Hatte selbst mal einen e21 323i und dort e28 und e24 in der Werkstattbearbeitung. Für seine Motivation spricht ja auch, dass er extra ne Stunde nach Feierabend zu mir fährt.


    VG Bernd

  • Danke Dir, Billy für den weiteren Tipp.

    Ich bin nach heute echt baff! Er kam nach Feierabend mit seinem langen 3mm Inbusschlüssel, leicht am CO justiert, ein wenig Leerlauf nachgestellt und das Auto lief wieder einwandfrei. Längere Probefahrt, auch mit einem Stück Autobahn, ohne Beanstandung. Natürlich nicht mehr testen können wie er sich im kalten Zustand verhält. Das kann ich erst morgen bzw. am WE. Bin auch überrascht gewesen, was nur ein gefühltes μ Umdrehung an der CO Schraube für Auswirkungen hat. Da muss man ja fast vorsichtig wie ein Uhrmacher ran gehen. Jedenfalls habe ich zufrieden für heute mein Feierabendbier aufmachen können.

    Danke euch fürs Mitlesen und eure Unterstützung.

    VG Bernd

  • Bin auch überrascht gewesen, was nur ein gefühltes μ Umdrehung an der CO Schraube für Auswirkungen hat. Da muss man ja fast vorsichtig wie ein Uhrmacher ran gehen.

    Ja, ist bei Vergasern ähnlich. Gefühlt minimale Abweichungen der Drosselklappen zueinander und man meint, der Motor fällt gleich raus :shock

    Schön dass es jetzt funktioniert :good:

  • Das ist so Bernd, kleinste Änderung und die Karre läuft nicht mehr. Allerdings kann sich das nicht von alleine verändern. Da werden andere Parameter mitspielen. Warmlaufregler für den Steuerdruck, Systemdruck... wenn das nicht zueinander passt, passiert sowas.
    Ich habe mir deswegen Anzeigen für die Drücke und eine Breitbandlambda eingebaut. Da sieht man dann sofort, was nicht stimmt...

    Wenns mit leichtem nachdrehen weiterhin zu beheben ist, würde ich das erstmal weiter so machen. Allerdings sollte damit dann auch bald Schluß sein, sonst läufts zu weit aus dem Ruder...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wetter war heute entgegen düsterer Prognose deutlich besser bei uns. Deshalb den 323 aus der Garage geholt. Was soll ich sagen? Er läuft! Auch kalt. Mit ein wenig Gas gestartet, 2-3 Gaststöße, anfangs bei 800 Touren laufend, dann schnell bei 900 Touren beständig eingepegelt. Bislang gibt es nix weiter zu beanstanden. Der Sonntagsausfahrt morgen steht erstmal nichts entgegen.

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!