• Die Lager für die Zwischenwelle gibt es im ETK nicht,habe dazu mal vor einer Weile diese Aussage gefunden:

    Es gibt diese Lager, wenn auch nur schwer und nicht offiziell zu bekommen.

    11 11 1 264 196 und 11 11 1 280 863 welche aber nicht im ETK zu finden sind.
    Ggf kann der BMW-Teiledealer hier weiterhelfen und die Lager direkt bestellen.

    Nach Einpressen der Lager (Semi-lager mit Bearbeitungsaufmaß) müssen die Lager auf Ø36,5G7 bzw Ø38G7 aufgerieben werden

  • Dankenswerterweise macht der BMW-Meister weiter am Auto und wirft die Flinte nicht ins Korn, ohne dabei sinnlos Kosten zu produzieren. Ein Problem an der Kraftstoffversorgung schließt er nun definitiv aus, nachdem er mit einer Bastelvorrichtung während Lastbetrieb zusätzlich Kraftstoff eingespritzt hat, vergleichbar den Forumskollegen mit der Aktivierung des Kaltstartventils während der Fahrt.

    Aktuell konzentrieren wir uns noch einmal auf die Zündspule. Ich hatte ja die Valeo 245025 verbaut, die als Referenz auf BMW OEN 12131363629 verweist, aber seltsamerweise bei einigen Teilelieferanten dennoch als nicht kompatibel mit dem VFL ausgewiesen ist. Tausch erfolgt jetzt auf eine BOSCH 0221122001. Der Vorbesitzer aus Italien hatte dort übrigens wild eine BOSCH 0221118307 für Mercedes W201 verbaut.

    Zündkabelsatz habe ich von NGK den 0576 verbaut. Leider finde ich keine Angaben über den Widerstand. Recherchen im Forum entnehme ich, dass die Kerzenstecker 5k Ohm haben und das Kabel vom Verteiler zur Spule 1k Ohm. Da mein Verteilerläufer für den 323i VFL 5k Ohm hat, frage ich mich, ob dies auch eine Fehlerquelle sein könnte und ich mir wie von Ralf angeregt nochmal den 1k Ohm Verteilerläufer "gönne" (oder alternativ ein 5k Ohm Kabel zwischen Verteiler und Spule bauen müsste). Eigentlich sind dann mit der neuen Spule alle Komponenten des Zündgedöns peinlich genau mit dem ETK abgeglichen und mit Neuteilen oder getesteten Gebrauchtteilen getauscht.

    Hätte vielleicht bitte jemand für mich als Nichtnaturwissenschaftler zu dem Thema "Ooooohm" eine Meinung?

    VG Bernd

  • So, passend zum anstehenden sonnigen Wochenende: Der Fehler bei meinem Turmalinen ist gefunden. Ein Zusammenspiel aus vielen Dingen, die vom Vorbesitzer vermurkst und bei einigen "Spezialisten" Werkstätten nicht unbedingt verbessert wurden. Die Ursache für den Leistungsverlust ab 5.000 Umdrehungen lag tatsächlich in der verbauten neuen Valeo Zündspule. Nachdem eine neue von BOSCH verbaut wurde, war der Fehler gleich weg. Jetzt erfolgt nur noch eine Anpassung des Zündkabelsteckers und danach sollte hoffentlich einer erfolgreichen Probefahrt nichts mehr im Wege stehen. Ich werde berichten. Danke schon und nochmal an alle, die an meinem Schicksal teilgenommen und mich unterstützt haben.

    VG Bernd

  • Das ist einer der Gründe warum ich mich mit der Technik beschäftige,und auch gerne mal Geld für spezielle Geräte ausgebe.

    Da kann ich die Fehler selber suchen und beseitigen.

    Hilfreich dafür ist auch die originale Reparaturanleitung auf CD,da kann man schnell mal schauen was wo verbaut war,bei den Zündspulen gibt es auch einen Hinweis auf Fehler bei falscher Zündspule.


    Hab ich gestern zufällig gelesen weil ich den Zündverteiler zerlegt hatte.

    Die CD hat allerdings 104€ gekostet.

    Lehrgeld zahle ich dann lieber für meine Fehler,dann habe ich wenigstens was gelernt.

  • Wie hieß nochmal das Lied in den 80ern - "never ending story" oder so ähnlich, gell? Ich werde noch wahnsinnig! Heute rief der Meister nochmal an. Zweite Probefahrt unternommen, Fehlerbild ist wieder da, Leistungsstillstand / -verlust ab ca. 5.000 Touren. Er hatte noch das Zündkabel zwischen Verteiler und Spule neu gebaut, Rückbau auf das alte Kabel, das vom Stecker nicht ganz passte, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Festgestellt hat er,im Video dokumentiert, dass am Mengenteiler im Kraftstoffrücklauf Luftblasen sind, also irgendwo falsch Luft gezogen wird, rein kommt. Hat alle Leitungen von Tank, Druckspeicher, Filter usw. ohne Befund geprüft. Woher könnte die Luft kommen, wenn dies überhaupt die Ursache sein kann, undichte Spritleitungen an den Schraubverbindungen? Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp?

    VG Bernd


    WhatsApp Video 2024-05-15 um 15.55.15_80475c38.mp4

  • das ist der Rücklauf vom Warmlaufregler... aber auch da sollte keine Luft ankommen. Die Luft könnte also vom Warmlaufregler kommen. Sehe ich allerdings als eher unwahrscheinlich...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ja, aber dadurch kommt keine Luft ins Benzin.

    Allerdings ist der Unterdruck für die Volllastanreicherung zuständig. Wenn die fehlt, fehlt natürlich auch die Leistung... insbesondere bei höheren Drehzahlen.
    Das sollte also unbedingt mal geprüft werden.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hat man das Auto mal auf einen Prüfstand gestellt und CO gemessen? Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Fehlersuche echt Nervtötend sein kann aber heute kann man Abgas relativ einfach und günstig, auch selbst, messen. Das ist wahrscheinlich wie so oft was ganz trivial es. Und: auch bei Neuteilen kann man leider Pech haben....

  • noch mal kurz zur Volllastanreicherung durch Unterdruck. Exakt ist es so, daß bei Volllast der Unterdruck weg fällt und den Steuerdruck um ca. 0,8 bar senkt und dadurch das Gemisch fetter wird. Wenn aber der CO ohne den Unterdruck eingestellt wird (weil er garnicht da ist), hat es die gleiche Auswirkung -> keine Volllastanreicherung durch den WLR...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!