• Moderne Hilfsmittel sind aber manchmal auch nicht schlecht. Eine Lambdasonde mit Anzeige kostet nicht die Welt. Wenn’s stört, kann man die sich ja ins Handschuhfach legen. Damit sieht man aber in der Regel direkt, ob die Spritzufuhr das Problem ist, oder was anderes, wie zum Beispiel die Zündung. Dann sucht man sich nicht ganz so im Trüben (gell ömer ?:floet:).

  • So, habe nun den Turmalinen am Freitag aus der Oldtimerwerkstatt abgeholt, nachdem dort signalisiert wurde, dass der 323 grundsätzlich wieder läuft, aber vor der K-Jetronic kapituliert wird. Es fehlt offenbar, wie schon geschrieben, Zeit und der Ehrgeiz sich damit auseinander zu setzen. Damit habe ich nun erstmal meinen Frieden gefunden, zumal das Saisonende am Donnerstag greifbar ist. Leider schon das zweite Jahr ohne ein wirklich zufriedenstellendes Auto zu haben, mit dem man mal längere Strecken wagen könnte. Am Samstag bei plus einem Grad noch gewaschen, getrocknet und in der warmen Sammelgarage abgestellt. Da ich für das eigene Wohlbefinden gelernt habe, dass man auch im Schlechten das Gute sehen soll: Zumindest sehe ich es jetzt auf die K-Jet eingegrenzt. Motor springt sehr gut an, hat allerdings keinen guten, runden Leerlauf mit schwankender Drehzahl, zieht dafür aber nunmehr über das Drehzahlband deutlich besser als vorher nach oben durch. Seltsamerweise relativieren sich auch die vorhergehenden Temperaturprobleme, d. h. der E-Lüfter bläst erst deutlich später und nicht bereits nach 2 km Warmlaufphase. Wenn er allerdings warm ist, geht er allerdings dann im Leerlauf aus.

    Gebracht hat aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas der Tausch auf den originalen Zündverteiler 006, der Tausch der abgenutzten Verteilerkappe und des Läufers. Auch die Einspritzventile sitzen jetzt wieder fest und nicht wie vorher wacklig und locker.

    Für mich ist jetzt nach der Saison vor der Saison und werde mir nun über den Winter Gedanken machen wie es im Frühjahr weitergehen kann. Der erste Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gestern Abend hat die positive Grundhaltung weiter verstärkt :)

    Zumindest kann auch ich mal etwas für die Allgemeinheit nach Einbau und Erprobung zurückgeben: Für den 323i VFL funktioniert die von mir verwendete VALEO 245025 Zündspule (OE BMW 12131363629 und OE Bosch 0221122010).


  • Nach der langen Winterpause mal wieder ein kurzes Update von mir. Das Auto steht jetzt in einer BMW-Werkstatt mit "Classic" Stempel in Ostthüringen. Der Meister hatte mal selbst einen e21 323i und hat auch die gröbsten Fehler schon gefunden. Die beiden Anschlüsse an den Unterdruckdosen des Zündverteilers waren von der vorherigen Werkstatt vertauscht. ZZP war nicht ganz korrekt, dazu CO nachjustiert. Das Auto zieht wohl aus dem Stand bis 5.000 Umdrehungen jetzt sauber hoch und hat einen guten Leerlauf. Ab 5.000 Umdrehungen geht's allerdings nicht weiter, als wäre ein Drehzahlbegrenzer eingebaut. Vermutung liegt in einer unzureichenden Kraftstoffversorgung. Steuerdruck hat er gemessen, auch die Benzinmindestmenge (ist oberhalb von 750 ml).

    Nach Recherche im Forum hatte ich mal folgende weiteren Anhaltspunkte mitgegeben:

    1. Einspritzventile:

    Wenn der Mengenteiler nach Messung des Steuerdrucks ordnungsgemäß arbeitet, könnten aufgrund verharzter oder defekter Ventile die Benzinmengen zu den einzelnen Zylindern abweichen. Dies wäre vielleicht der erste Ansatz, da ich ja neue Einspritzventile Ihnen mitgegeben habe. Würde ich vielleicht noch vor dem Tausch des Mengenteilers probieren. Im ausgebauten Zustand könnte man dann mit am Relais gebrückter Kraftstoffpumpe und Anheben der Stauscheibe vom Mengenteiler anheben sehen, ob alle Ventile zur gleichen Zeit öffnen und sauber vernebelt abspritzen und nicht nachtropfen (ggf. in Ergänzung die einzelnen Benzinmengen messen).

    2. Benzinpumpe:

    Ggf. keine ausreichende Fördermenge mehr. Ersatz gibt es noch von Bosch 0 580 464 126 (OE BMW 16121150201) zu ca. 75 Euro.


    3. Kraftstoffrücklaufleitung dicht/geknickt:

    Mit Auswirkungen des Steuerdrucks auf den Systemdruck. Ist der Steuerdruck zu hoch, gibt der Steuerkolben nicht genug Sprit Richtung Einspritzventile frei

    4. Zündung:

    GGf. etwas zuviel Frühzündung führt im oberen Bereich zum "Magerruckeln".


    5. Unterdruckschlauch Warmlaufregler

    für die Vollastanreicherung zuständig, undicht?

  • Danach hat er jetzt ohne nachweisbaren Erfolg die Benzinpumpe und die unmittelbaren Leitungen getauscht, was nach den Bildern aber vorsorglich sicher nicht ganz falsch war.

    Die Überholung meines Mengenteilers stellt er in Frage, weil der Steuerkolben auch nicht mehr ganz oder besser tatsächlich etwas rostig "knusper" aussah.

  • Wenn jetzt alle Drücke, Anschlüsse, Zündung und Fördermengen stimmen, würde ich erstmal fahren. Und zwar mit Injection Cleaner im Benzin. Du glaubst garnicht, was das bewirken kann. Mehr kann Dr. Mengenteiler auch nicht machen:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Bernd,

    wo in Ostthüringen denn? Ich bin vorr. vom 27.4. bis 5.5. auf "Heimatbesuch" in Chemnitz. Wenn du nicht zu weit weg bist, könnte ich zumindest noch einen Warmlaufregler mitbringen und testweise einbauen, dass man den als Ursache ausschließen kann. Gewechselt ist der ja recht schnell. Nicht, dass dir eine fehlende/defekte Volllastanreicherung reinspuckt?

    Gruß

    Frank

  • Hatte vor kurzem mit Dr Mengenteiler telefoniert da ich einen überholten ( von gleicher Quelle wie deiner )

    eingebaut habe, der anfänglich nicht richtig funktionierte.
    Der Steuerkolben hatte sich wohl durch die Lagerzeit auf Max festgesetzt.
    Der löste sich aber wieder und funktioniert in der Werkstatt ganz gut. Fahren konnte ich noch nicht.

    Was ich eigentlich sagen wollte - Dr Mengenteiler hat gefragt, ob ich das Auto bringen kann um

    das ganze System zu prüfen und eine Fehlerdiagnose erstellen zu können.
    Er hätte auch nur den Mengenteiler überholt, allerdings ohne Gewähr.
    Grüße

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    hmh, so langsam schleicht sich etwas Ratlosigkeit ein. Die Werkstatt und insbesondere der Classic-Meister gibt sich echt Mühe, deutlich mehr als alle anderen. Er hat mich sogar vorhin lange nach Feierabend angerufen und zum Stand berichtet. Die vorherigen 5 Punkte hat er alle geprüft. Pumpenrelais wurde getauscht, das hatte tatsächlich einen Wackler, wenn man drauf geklopft hat, Spannung an Benzinpumpe i. O. Spritzbild und Mengen der Einspritzdüsen geprüft, war okay und dennoch gegen neue Ventile, die ich sowieso schon besorgt hatte, getauscht. Versuch mit einem anderen Mengenteiler war ebenso ergebnislos. Zwischenzeitlich schließt er Mängel an der Kraftstoffversorgung aus und wendet sich wieder der Elektrik zu.

    Das Auto dreht sauber bis ca. 5.000 Umdrehungen hoch, danach, so seine Aussage, ein Gefühl, als würde der Motor abgewürgt/abgeschnürt oder etwas würde gegen arbeiten und am weiteren Hochdrehen und der Leistungsentfaltung hindern.

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, in welche Richtung man suchen könnte? Obwohl er den WLR ausschließt nach Messung des Steuerdrucks, nochmals tauschen? Wo könnten Probleme in der Elektrik noch liegen? Eine "schlechte Masse" irgendwo, wäre das noch eine Möglichkeit?

    Freue mich über jedwedes Feedback.


    LG Bernd

  • Gibt es in deiner Nähe nicht irgendwo einen Leistungsprüfstand mit Lambdasonde? Da könnte man das erfahren und die Gemischbildung über das ganze Spektrum sehen. Dann ist er entweder am abmagern, am überfetten oder wenn es nicht daran liegt müsste es die Zündung sein.
    Blöd gesponnen, könnt ihr mal den Stecker am Luftmengenmesser nachmessen? Ob der auch nicht bei voller Öffnung wieder irgendwie blöd Kontakt bekommt und die Pumpe wegschaltet (also selber die Wippe komplett durchbewegen und den Stecker auf Durchgang prüfen).

  • Moin, Dankeschön für Eure weiteren Rückmeldungen. Verteiler, von unserem lieben Anderl, inkl. Dose möchte ich mal ausschließen wollen. Wurde vorab bei Radspieler classic geprüft. Zündsteuergerät habe ich eins noch vorhanden zum Tauschen.

    @Dodo: welche Zwischenwelle meinst Du denn?

    Allen einen guten Start in den Freitag und damit ins Wochenende.

    VG Bernd

  • @Dodo: welche Zwischenwelle meinst Du denn?

    Teil Nummer 19: https://www.hubauer-shop.de/de/zwischenwelle-11351716095.html

    Zahnriemen entspannen und am Verteilerfinger drehen. Es darf kein Widerstand spürbar sein.

    Dem Vorschlag von podl würde ich folgen. Manche arbeiten sogar noch mit Oszi. Dann sieht man u.a recht schnell ob es aus der Ecke kommt. Wenn Lambda und Zündung ok sind, kann es nur etwas mechanisches sein.

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich kenne das nur zu gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!