323i Läuft nicht :-((

  • hallo ihr lieben,
    habe echt ein großes problem mit meinem Goldstück!!!
    Habe einen 318i den ich umgebaut habe auf einen 323i.
    Fahrzeug (323i) hat ca 9 jahre gestanden und springt auch an, aber läuft nicht wie ein Uhrwerk!!
    Neuteile die verbaut sind zähle ich mal auf
    zahnriemen mit Wapu,
    Sämtliche spritleitungen
    Kerzen
    Kappe, Läufer und kerzen
    Dichtungen an einpritzdüsen
    und sämtliche leitungen der K-jetronic
    den schieber habe ich ausgebaut und geprüft (Warm zu/ Kalt auf)

    Das Fahrzeug springt im kalten zustand an und geht sofot wieder aus, nach dem ich paar mal probiert habe läuft er auch.
    Aber so als hätte er einen zündaussetzer was aber keiner ist!!!
    Er nimmt zeitweise im Kalten zustand kein gas an.
    Die Kraftstoffpumpe ist noch die vom 318i was aber laut Teilekatalog die gleiche ist wie beim 323i.
    Hoffe das mir hier jemand helfen kann?????
    Oder Vielleicht eine Idee hat wer mir helfen kann hier im Raum Frankfurt am Main
    :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
    :lovebmw: :lovebmw: :lovebmw: :lovebmw: :lovebmw: :lovebmw:

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Hallo. Da kann ich viele mögliche Fehlerquellen sehen.
    1. stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle 100%? Du hast ja Zahnriemen ersetzt.
    2. stimmt die Einstellung des Zündzeitpunktes?
    3 Kraftstoffdruck und Fördermenge messen.
    4. Steuerdruck Warmlaufregler messen.
    5. Falschluft?
    6. Grundeinstellung des Mengenteilers!
    Kannst du das alles kontrollieren?
    Gruss Dani

  • Funktioniert das Kaltstartventil ?

    Hört sich so an, als ob die Gemischaufbereitung im kalten Zusatnd einen Mangel hat.

    Da war doch erst vor kurzem jemand, der das gleiche Problem mit seinem 2,3er hatte :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    - Steuerdruck prüfen (Ist m.E. das A & O bei dem Problem)

    - Standschäden (Wasser im Kraftstoff ist tötlich bei K-Jetronic (Mengenteiler, Warmlaufregler, Einspritzdüsen)

    - Kraftstoffmenge / Druck kann ich mir nicht vorstellen

    - Grundeinstellung / CO-Gehalt

    - Thermozeitschalter (wenn def. läuft er ca. 8 sec gut und dann geht das Drama los)


    ABER:Sag nochmal genau Dein Problem:

    Fz Springt kalt "normal" an und läuft dann schlecht oder geht es nach ein paaar Sekunden wieder aus?

    Wie ist der Motorlauf, wenn Motor warm ist? Alles O.K. oder Laufverhaltensmängel?

    Wie GENAU verhält sich der Motor in den verschiedenen Betriebszuständen?

    Anspringen kalt / warm, Gasannahme kalt / warm, Leerlauf kalt / warm

    Gib uns noch genauere Info, dann fällt die Hilfe, bzw das Eingrenzen leichter

    Gruss Thomas

  • Das mit dem Patschen wie ein zündaussetzer macht er immer was aber keiner ist!!
    Beim ersten starten geht er sofort wieder aus, als würde er kein sprit bekommen.
    Nach paar versuchen läuft er dann mit einer hohen motordrehzahl, weil schon jemand dran rum gedreht hat.
    Wenn ich dann fahre nimmt er erst sehr spät gas an!! ab 2500
    Und wenn er dan mal läuft geht er nicht mehr aus.
    Der stand jetzt 4 wochen bei einem Motorinstandsetzer der nichts machen konnte,
    jetzt habe ich über 12 ecken jemanden gefunden der bei der BMW Frankfurt jemanden hat, jetzt steht er schon dort seit einer woche und immer noch keine INFO!!!

    Bräuchte jemanden der mir helfen kann wenn das dort auch nichts wird !!! :kahnung:

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Also wenn da schon jemand dran rumgedreht hat :shock , wirst Du keinen vernünftigen Ansatz finden.
    Es reicht schon wenn der CO-Wert daneben liegt, und schon läuft die Karre nicht richtig, bzw. springt schlecht an / geht aus / oder nimmt kein Gas an.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wie lief der Motor denn bevor Du ihn ausgebaut hast ??

    Bei dem Symptomen tippe ich schwer auf deutlich zu mageres Gemisch oder Stress verursacht durch Standschäden (Mengenteilerkolben schwergängig, Warmlaufregler def., dadurch keine Anfettung kalt).

    Wenn Du dem Wagen wiederbekommst, ohne dass der zufriedenstellend läuft, gib einfach nochmal Laut.

    K-Jetronic ist kein Hexenwerk.

    Gruss Thomas

  • Na dann gib doch mal Info:

    Lief der Motor bevor Du ihn ausgebaut hast. Wenn "ja" lief er ohne Beanstandungen?

    Was wurde alles in der Werkstatt überprüft und mit welchem Ergebnis?

    Ich denke vor allem an die Drücke (siehe oben), den CO-Gehalt im LL, Falschluft, Spritzbild der E-Düsen.

    Was war das für eine Werkstatt (BMW, Bosch-Service) bzw. standen denen die einschlägigen Diagnosemittel zur Verfügung?

    Grüsse Thomas

  • Wirklich 9 Jahre absoluter Stillstand? Dann mußt Du die Fragen meiner Vorredner beantworten können, sonst kommen wir nicht weiter.
    Wenn der Motor aber schon mal rund lief, und dann 9 Jahre abgestellt wurde, empfehle ich folgendes:
    kannst Du ausreichend frisches Super plus nachfüllen? Wenn nicht, würde ich den alten Sprit vorher ablassen. Auf jeden Fall zum neuen Sprit Injection Cleaner mit rein. Wenn er dann normal läuft ab auf die AB, mindestens 100 km (oder Landstraße)
    Wenn das alles nichts bringt: ich war auf der Bremen Classic, weil mein 323 noch nicht so rund läuft wie gewünscht, aber mit o.g. Cleaner schon besser (nach vielen AB-Strecken). War bei BMW-Classic auf dem Stand, die schickten mich zu Koller + Schwemmer (Nürnberg) und die hatten eine Liste, wer im Bundesgebiet besonderes und altes Fachwissen hat. In Mannheim sitzt die Fa. Hans Joachim Courtin - https://www.e21-board.de/www.courtin.de.

    Für alle anderen: https://www.e21-board.de/www.automotive-tradition.de, dann weiter unter 'Zusatzinformationen'. Dort erscheint die Landkarte mit den ganzen BOSCH-Spezies. Lt. dem Herrn von Koller + Schwemmer kann der 'normale' BOSCH-Dienst hier kaum noch helfen, weil einfach die 'alten Hasen' fehlen.

    Viel Erfolg.
    Schuko

  • das habe ich mir auch schon gedacht , doch war ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich was bringen würde !!!
    Also, dan weiß ich ja was morgen nach feierabende zu tun ist!!!
    VOLL TANKEN , REINIGER REIN und ab auf die autobahn!!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Zum Thema SuperPlus tanken und fahren: Ich gehe davon aus, dass Du nur den MOTOR aber nicht den TANK getauscht hast, der Sprit also frisch ist.


    auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, aber ohne auch nur ein bißchen Info ist es schwer, zu helfen


    Grüsse Thomas

  • Umgebaut wurde alles bis auf den Tank und die Leitungen bis zum Motor!!!
    Zahnriemen und wasserpumpe wurden erneuert!!!!
    Dichtungen der Einpritzdüsen!!!
    Sämtliche Luft schläuche des Motors!!!!
    Sämtliche Kraftstoffschläuche der K-Jetronic!!!!
    Kerzen Kappe Läufer!!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Einmal versuch ich´s noch, dann klinke ich mich aus:


    DIE MÜSSEN IN DER WERKSTATT DOCH IRGENDWAS GEMACHT, GEPRÜFT, GEMESSEN ODER GESAGT HABEN.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber Du machst es uns auch nicht leicht... :icon_neutral:

  • Also laut BMW sei der warmlaufregler Defekt, ist aber auch nur eine vermutung!!!
    Kraftsoffdruck und förderdruck währe auch in Ordnung!!

    jetzt habe ich noch durch 2Ecken gehört das die welle des Zündverteilers ausgeschlagen sein könnte und evt. die Einspritzdüsen zu sein könnten!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

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