Beiträge von Schuko

    puhh - stolzer preis!
    wo lagen preislich denn der reseda und der schwarze?
    grüße
    christoph


    Der Reseda sollte 7900.- kosten. Stand - von außen - gut da. Hat sogar SHD.

    Ja, diese Veranstaltung lohnt sich. Auch wg. der vielen Teilehändler. Für uns allerdings wenig dabei; aufallend viel Mercedes. Viele Joungtimer auf den Parkdecks; auch dort viele MB und Porsche 928. Und zunehmend 'teure' Händler.

    BMW Classic habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen.

    Gruß
    Kai

    N'abend,
    hätte da auch noch eine Info aus einer Zeitschrift, die "aspKlassik" heißt.
    Dort wird ein Ranking aufgeführt, desweiteren der Bestand älter als 30 Jahre, der Anteil mit H-Kennzeichen und das ganze mit Stand vom 31.12.2010.
    Unser E21 (keine Typenunterscheidung) steht dort auf Rang 23 mit 2.395 Fahrzeugen, davon sollen (nur) 24% !!?? mit einem H-Kennzeichen versehen sein. Die Veränderung zum Vorjahr liegt aber bei sage und schreibe 31,7% - die drittgrößte Steigerungsrate aus dieser Tabelle.
    Wen's interssiert, der Käfer steht auf Platz 1, der "5er E12" auf Platz 35 (1.475) und und die "CS-Baureihen 120, E9" auf Rang 36 mit 1.466 Pkw .
    Die Liste umfaßt 46 Marken, wovon nur 7 "Ausländer" sind.

    Hier noch die Website der o.g. Zeitschrift mit einem entspr. Artikel, leider aber ohne die Tabelle: http://www.autoservicepraxis.de/drei-viertel-s…ken-896478.html

    Gruß
    Kai

    Hallo Kai

    Alles klar, dann werd ich mir mal eins bestellen.
    Unerm Beifahrersitz... wie hasten die Kabel verlegt?

    unter dem Teppich, einmal Richtung Mittelkonsole bzw. Schaltkulisse (da kommt man dann gut raus) und für hinten dann eben Rückenlehne und Sitzbank raus (bzw. umgekehrt). Der Teppich war nicht komplett verklebt, so daß das mit 'Durchgreifen' funktioniert.
    Ich meine mich zu erinnern, daß unterhalb der Vordersitze ein Schlitz ab Werk im Teppich ist, bin aber nicht sicher (habe das Ende der 80er gemacht). Sonst machste da eben einen mit einem scharfen Teppichmesser rein. Aber so weit vorne, daß die Fondpassagiere nicht mit den Füßen an den Kabeln hängen bleiben. Und bitte auch daran denken, daß der Sitz mal nach vorne geschoben wird!! :zwinker:

    Gruß
    Kai

    N'abend DSL,

    sind alle Benzinfilter sauber, bzw. neu? Nach so einer langen Standzeit könnte es sein, daß sich Korrosion im Tank gebildet und jetzt gelöst hat, und durch Deine aktuellen Fahrten durch das Volltanken in den neuen Sprit und damit dann nach gewisser Zeit im Filter gelandet ist.

    Gruß
    Kai

    N'abend Dennis,

    ich würde die Endstufe unter den Beifahrersitz schrauben - habe das damals mit einer Blaupunkt-Endstufe so gemacht und hatte nie Probleme - weil dort immer ein Lüftchen geht. Stauwärme sollte man immer vermeiden, weil das die Bauelemente zu stark altern läßt.
    Bzgl. der Stromaufnahme empfehle ich eine 'eigene' Zuleitung, mit Sicherung, da andere Leitungen evtl. einen zu geringen Querschnitt haben und dann bei dieser zusätzlichen! Stromaufnahme evtl. zu warm werden und dann irgendwann ohne Isolierung dastehen. Und dann suchst Du Dich tot nach dem Kurzen bzw. dessen Verursacher.

    Viel Spaß beim Basteln
    Kai

    Moin,
    ich kenne die anderen Vorschläge nicht, aber Du schreibst, daß

    "das ganze Benzin aus dem Vergaser durch die Benzinpumpe raus- zurück in den Tank wie durch Unterdruck. Ist das normal??"

    Wie sieht es denn mit der Tankentlüftung aus? Was passiert, wenn Du den Tankdeckel öffnest? Hörst Du evtl. ein deutliches 'Ansaugen'?

    Gruß
    Kai

    Hallo Horst,
    bei Ebay.de gibt es gerade einen. Allerdings für alles. Hier die Artikelnummer: 400200265774.
    Ob da aber auch die von Dir gesuchten Bauteile vermerkt sind - keine Ahnung.
    Habe in meiner "Reparaturanleitung" nachgesehen - Fehlanzeige.

    Kennt Ihr die Fa. Walloth + Nesch? Die bieten noch einen "Kabelsatz Scheinerfer WIWA" an, allerdings nur bis Bj. 2/81.

    Gruß
    Schuko

    N'abend,

    also Standgas ist zu hoch, lt. "Reparaturanleitung" sollen es 900 +/- 50 U/min sein. Und 4000 U/min im 5, Gang bei 100 sind auch zu hoch. Kann z.Zt. nicht meinen Wert nennen, da ich erst wieder am 1. März fahren darf......

    Gruß
    Schuko

    Meine Frage hätte lauten müssen: ist er in der heutigen Zeit noch Alltagstauglich?

    ..habe Deine Frage schon richtig verstanden - "ist er in der heutigen Zeit.....".Warum sollte ein E21 im Jahr 2011 weniger alltagstauglich sein als 1986 ff?

    Gruß Schuko

    PS: sorry, daß mein Beitrag jetzt doppelt drin ist. Wurde als "noch nicht gespeichert" angezeigt, obwohl ich 'Absenden' gerdrückt hatte und der Beitrag auch 'gesetzt' wurde. Gibt's Probleme mit Firefox?

    Gleich mal die erste Frage: Gibt es unter euch auch welche die ihren e21 das ganze Jahr hinweg fahren?
    Mich interessiert die Alltagstauglichkeit.

    ...ist der Alltagstauglich. Hatte in den 80'ern einen 318i, der nur bei Nsse, Schnee und Eis mit Gefhl bewegt werden mu. Im Winter hatte ich ein Bleistck (ca. 25 kg) im Kofferraum - schn kompakt und klein.

    Wenn Du ihn 365 Tage im Jahr fahren willst, empfehle ich in jedem Fall eine Hohlrumversiegelung Unterbodenschutz. Aber auch sonst sollte man sich das berlegen, weil es gut angelegtes Geld ist.

    Auf jeden Fall viel Spa und allzeit ausreichend l in der Wanne. :good:

    Gleich mal die erste Frage: Gibt es unter euch auch welche die ihren e21 das ganze Jahr hinweg fahren?
    Mich interessiert die Alltagstauglichkeit.

    ...ist der Alltagstauglich. Hatte in den 80'ern einen 318i, der nur bei Nässe, Schnee und Eis mit Gefühl bewegt werden muß. Im Winter hatte ich ein Bleistück (ca. 25 kg) im Kofferraum - schön kompakt und klein.

    Wenn Du ihn 365 Tage im Jahr fahren willst, empfehle ich in jedem Fall eine Hohlrumversiegelung + Unterbodenschutz. Aber auch sonst sollte man sich das überlegen, weil es gut angelegtes Geld ist.

    Auf jeden Fall viel Spaß und allzeit ausreichend Öl in der Wanne. :good:

    Wirklich 9 Jahre absoluter Stillstand? Dann mußt Du die Fragen meiner Vorredner beantworten können, sonst kommen wir nicht weiter.
    Wenn der Motor aber schon mal rund lief, und dann 9 Jahre abgestellt wurde, empfehle ich folgendes:
    kannst Du ausreichend frisches Super plus nachfüllen? Wenn nicht, würde ich den alten Sprit vorher ablassen. Auf jeden Fall zum neuen Sprit Injection Cleaner mit rein. Wenn er dann normal läuft ab auf die AB, mindestens 100 km (oder Landstraße)
    Wenn das alles nichts bringt: ich war auf der Bremen Classic, weil mein 323 noch nicht so rund läuft wie gewünscht, aber mit o.g. Cleaner schon besser (nach vielen AB-Strecken). War bei BMW-Classic auf dem Stand, die schickten mich zu Koller + Schwemmer (Nürnberg) und die hatten eine Liste, wer im Bundesgebiet besonderes und altes Fachwissen hat. In Mannheim sitzt die Fa. Hans Joachim Courtin - https://www.e21-board.de/www.courtin.de.

    Für alle anderen: https://www.e21-board.de/www.automotive-tradition.de, dann weiter unter 'Zusatzinformationen'. Dort erscheint die Landkarte mit den ganzen BOSCH-Spezies. Lt. dem Herrn von Koller + Schwemmer kann der 'normale' BOSCH-Dienst hier kaum noch helfen, weil einfach die 'alten Hasen' fehlen.

    Viel Erfolg.
    Schuko