Bremsenumbau 323i

  • Hallo zusammen,
    weiß von euch jemand wie ich meine vorderen Bremsen etwas upgrade.
    War da nicht mal die Rede von Volvo Sätteln die passen?
    Hab 15 Zoll King drauf da sollte das ganze drunter passen.
    Grüße Markus

  • Hallo,
    ich fahre meinen 323i seit etwa 2 Jahren und habe vor einen 2,7er Umbau zu machen und finde die Originale Bremse jetzt schon nicht gerade vertrauenserweckend.
    Kann allerdings sein, dass meine Bremsbeläge, die schon drauf waren als ich den Wagen gekauft habe, verglast sind.
    Werde die mal erst tauschen mal schaun wie´s dann aussieht.
    Aber war dass nicht wirklich so, dass von irgend einem Volvo Plug and Play
    die Sättel passen?
    Gruß Markus

  • Kann dir jetzt keine Auskunft über andere Sättel geben, aber ich würde sagen das du deine alten Sättel lieber auf Vordermann bringen solltest, sooo schlecht ist dei e21 Bremse denn nicht.

    Auf Vorderman bringen heisst:
    -Bremssättel überholen (reinigen und neu Abdichten)
    -HBZ überholen (neue Dichtungen)
    -Neue Bremsschläuche ringsrum.

    Alle drei genannten Dinge quellen nämlich mit der Zeit zu,
    ist da Neuware verbaut erkennste deine Bremse garantiert nicht mehr wieder :wink:

    Eventuell verglaste Bremsbeläge auf 80er Schleifleinen abziehen, dann wieder gut 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also ich muß auch sagen dass die Bremsanlage vom 323i echt nicht schlecht ist. Aber das gilt generell für BMW Bremsanlagen. Wenn ich meinen Corrado anschaue kommt einem da echt das fürchten. Kaum zu glauben wie da der Unterschied ist.

  • das ist sooo nicht ganz richtig ;)
    der Alpina hatte doppelt belüftete genutete Bremsscheiben in 255/22 mm Kostenpunkt 542,20 alte gute DM um 1982 .
    Mag sein das es gelochte zu einem anderen Zeitpunkt verbaut wurden.

  • Hi,

    das Bild zeigt die originalen, anfangs verbauten Scheiben am B6 2,8. Doppelt belüftet hieß wohl: innenbelüftet und gelocht. Hinten blieb es bei der Serienscheibe. Die gelochten hat ALPINA irgendwann aus dem Programm genommen, da die Beläge überdurchschnittlichen Verschleiß hatten und sich (wie fast immer bei gelochten Scheiben) Risse bildeten.
    ALPINA empfielt heute die Serienscheibe vom 323i.

    Grüße

    Olli

    BTW: Ich habe innenbelüftet/gelocht/genutet mit CarboneLorraine Belagen drauf - das reicht völlig...

  • Hallo,

    An der Vorderachse hat der B6 Bremsscheiben mit den gleichen Massen wie der 323i. Nur halt doppelt belüftet und genutet.
    Doppelt belüftet heißt in diesem Fall, daß die Belüftungskanäle nicht nur Richtung Radnabe sondern auch in Richtung der Felge eine Öffnung haben.
    Kann die Tage mal Bilder machen. Beläge an der VA haben auch die gleichen Masse nur eine andere Belagsmischung.
    Die Hinterachse ist 323i unverändert. Sogar die Beläge.

    Bremsanlage war damit bis 218PS freigegeben. Jedoch mit dem schweren M30 Motor kommt man da auch sehr schnell an die Grenzen.

    Grüße Thorsten

    Schönwetter: E30 noch 318i
    Alltagsschlampe: Golf IV 1.8 4Motion

  • Für den Hausgebrauch und selbst für die Rennstrecke ist die Bremsanlage wirklich ausreichend, wenn Sie in einem ordentlichen Zustand ist. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Stahlflexleitungen. Beim 323i sind die 6teilig. Für jede Bremse und die zwei Schläuche über der Hinterachse.

    Bei Wallothnesch.com sind die Stahlflexschläuche gerade im Angebot. Kosten zwar immer noch 150,-€, sind sonst aber noch teurer.


    :rennleitung:

  • bringen die Stahlflexleitungen wirklich einen merklichen Unterschied? ?(

    Gibts nen Unterschied zwischen den bei Sandtler angebotenen HD-Bremsschläuchen und Stahlflex? Und was kostet die Eintragung von Bremsschläuchen?


    Und dann hab ich noch ne Frage: Wieviel DOT brauch ich denn für nen kompletten bremsflüssigkeitswechel am 323er, da müsst nen Liter reichen, oder?

  • Ich halte von (teuren) Stahlflex nix ;)

    Nicht das ich sie schlechtrede, aber das Bremsverhalten ändert sich dadurch nicht unbedingt und wenn es sich ändert, dann waren die alten Schläuche von 79 schon gut zugequollen und fertig :D
    Das heisst, diese "Verbesserung" schaffen auch neue und qualitativ gute originale Bremsschläuche.

    Im Rennsport sieht das wieder anderst aus, da spielt das eine Rolle, eben, ob die Schläuche sich beim fest bremsen etwas dehnen.
    Denn das verändert ja den Druckpunkt der Bremse, wobei da auch mit DOT 5 gefahren wird.

    Im Normalbetrieb ist das relativ.....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!