Beiträge von Olli B6

    Na dann geb ich auch mal was von mir...

    der E21 ist das ganze Jahr angemeldet über die 07er Nummer,
    von 04-10 fahre ich einen E36, wenn der Wuffi dabei ist eine E46 touring. Und selbstredend habe alle 6 Töpfchen hintereinander - wie es sich gehört :good:

    -naja, aus Versehen steht da auch noch ein Polo 9N im Hof für die Stadtgurkerei :rol:

    Grüße

    Olli

    Für den E21 gab es die Digitalen Zusatzinstrumente nicht, es gab nur die analogen Zeigerinstrumente.
    Bei ALPINA waren sie unten in der Mittelkonsole eingebaut: 3 Stück: Öldruck Motor, Öltemperatur Mötor und Diffenrentialtemperatur.
    Eigentlich sind sie bescheiden abzulesen, die Lösung der "Cockpitverlängerung" ist da deutlich besser - aber eben nicht original, zumindest in meinem Fall...
    Die in dem ersten Bild dürften vom E24/E28 sein.
    Das zweite Bild zeigt die Lösung vom E30.

    Grüße

    Olli

    Hi Thomas,

    der Durchmesser dürfte 55mm betragen, genau wie bei der originalen B6 Anlage, Endstücke leicht abgeschrägt und ganz leicht nach oben. Es wurde ja sozusagen die originale Anlage kopiert, deswegen auch der Rohrverlauf links und rechts am Differential vorbei, damit beide Stränge die gleiche Länge haben. Von daher vllt. auch zu empfehlen, sie dort einbauen/anpassen zu lassen, damit es passt.
    Der Mitteltopf ist einen Tick kleiner als der Gillet Originaltopf, dafür setzt er nicht so schnell auf;)
    Die Endtöpfe sind etwa gleich und es wurden die Originalaufnahmen dafür verwendet.
    Lautstärkemäßig hat sich wie schon erwähnt nicht viel geändert, im Vergleich zur Originalanlage faktisch kein Unterschied (haben das mit einem B6 mit Gillet Originalanlage verglichen)
    Bei der Anlage war ein Gutachten dabei, also sollte der TÜV-Prüfer auch nicht meckern (können).

    Bild hastdu ja von TOMDULI, meine sieht genauso aus!
    Vllt noch zu erwähnen, dass die Endtöpfe vom Rest getrennt und damit "drehbar" sind, damit die Endstücke auch richtig gerade sind;)

    Grüße

    Olli

    ups sorry, war irgendwie abgelenkt und habs abgeschickt :dance:

    Also Qualitätsmäßig bin ich superzufrieden.
    Ich habe seinerzeit (ist so 3 oder 4 Jahre her, weiß es garnicht genau) meine Anlage der originalen ALPINA-Anlage nachbauen lassen, da es ja keinen Ersatz mehr dafür gibt.
    Das Ergebnis hat mich völlig zufriedengestellt, vllt mit eoinem klitzekleinen Schönheitsfehler: die Endrohre sind ziemlich gerade heraus und nicht leicht nach oben - aber auch da gibt es bei der originalen Anlage Unterschiede, also hab ich damit kein Problem.
    Sie ist dort auch eingebaut und angepasst worden, und es wurde selbstverständlich ein Gutachten erstellt, damit es bei der evtl. H-Abnahme keine Probleme gibt.
    Klanglich ist sie dem ALPINA-Original absolut ähnlich (ich sage bewusst nicht "gleich" weil sich eh jeder B6 anders anhört), also faktisch nicht rauszuhören, dass es nicht mehr die GILLET Anlage ist.

    So zum Schluß noch das preisliche: knapp 1500,- inkl. Ausbau der alten Anlage, einpassen der Neuen und Gutachten etc. Sprich, habe das Auto dort abgestellt und vier Tage später wieder abgeholt - selbstverständlich auf eigener Achse.

    Sodele Thomas, ich hoffe, damit ist dir geholfen,

    Grüße

    Olli

    Alter Verwalter, das ist ja abgefahren :good:

    Grüße

    Olli

    Hallo,

    beim Lesen der Beiträge fiel mir was ein, wofür ich erstmal den passenden Karton suchen und dann das Teil da rauskramen mußte.

    Man wollte auch früher schon über die verschiedenen Betriebszustände informiert sein. War in meinem ehemaligen Alpina A4/S verbaut und fand ich so häßlich, daß ich es aufgehoben habe. Angezeigt hat´s aber damals fein, unter "Diverse" war das Diff mit angeklemmt.

    Verneigung, Lars.

    @ Lars:

    ich hätte dir geantwortet, wenn ich sicher gewesen wäre - aber da ich von meiner Originalanlage -- in dem Fall den originalen Mittelschalldämpfer -- keine Bilder habe - war ich mir nicht sicher, ob es das Gillet Logo ist...

    BTW ich weiß zwar nicht, welche Bilder du von B7S meinst, aber von den 61 entstandenen B7S waren 60 dunkelsphirblau met (kennt man wohl eher als alpinablau) und einer schwarz...

    Grüße aus der Nähe

    Olli

    Ich denke mal, das das normal ist.

    der E21 ist ja nun schon mal ein paar km gelaufen und die Fertigungsgenauigkeit sicher nicht sooo wie heute...
    Ich habe bei meinem auch eine drin und ne dünne Gummiunterlage drunter, das passt ganz tut und erfüllt seinen Zweck..

    Grüße


    Sitzt da der Ölkühler nicht direkt hinter der Frontverkleidung?
    Reicht da der Luftzug um das Öl gut zu kühlen?
    Welche Öltemp. erreichst du jetzt?

    grüße Christian


    Hi Christian,

    der Ölkühler sitzt genau hinter den beiden Lufteinlässen unterhalb der Stoßstange und wird nur ein wenig vom Nummernschild verdeckt. Das macht aber absolut garnichts, das reicht absolut aus, um ausreichend zu kühlen.

    Öltemp liegt in der Regel bei 80-85°C, wenns mal etwas zügiger geht und ich mich bzw. ihn scheuche, könnten es mal 105° - 110° werden - ist mir aber erst ein oder zweimal "gelungen".
    Ich hab übrigens keine Regelung drin, sprich der ist immer offen... (Filtergehäuse vom M535i E12, wenn ich mich recht erinnere)

    Grüße

    Olli

    Für den B6 sind nur noch die 323i Scheiben zu bekommen, die doppelt belüfteten gibt es schon lange nicht mehr. Oder eben Zubehör Scheiben wie ATE oder Zimmermann
    Die Sättel sollten analog zum 323i sein, dass da größere Distanzen drin sein sollen, höre ich zum ersten mal.

    Einzig Hartge hatte ne Vier - Kolben Anlage mit 272mm Scheiben im Angebot - aber selbst Hartge weiß angeblich nicht mehr, wo die Scheiben her waren.

    Grüße

    Olli

    @ Andrè

    das Kontur Deko gab es nie für den E21, sondern nur wie du schon geschrieben hast, für den E12 B7S und die E24 B7S

    @ Walter:
    ich habe gehört, das "Hummel" nicht mehr nachproduzieren darf, wäre interessant, ob das stimmt.
    Die Qualität war nämlich sehr gut, ich hatte meins dort auch her...

    Grüße

    Oli