Gibt's auch mit K-Jet.
Ein E30 2,7 mit K-Jet? Das wäre mir (und den meisten anderen hier bestimmt auch) neu.
Soweit ich weiß, war der einzige E30 mit K-Jet der 318i Modelljahr 1983.
Gibt's auch mit K-Jet.
Ein E30 2,7 mit K-Jet? Das wäre mir (und den meisten anderen hier bestimmt auch) neu.
Soweit ich weiß, war der einzige E30 mit K-Jet der 318i Modelljahr 1983.
Da bin ich raus ......
In meinem schlauen Buch über die Dreier Reihe ist auch kein 2.7 mit K-Jet aufgeführt
Hallo,
Ich dachte wir reden hier von einem Umbau..
Gruß
harry aus essen
Heute die Ansaugbrücke final gestrahlt - Montag gehts dann zum Pulvern...
Hier noch mal ein paar Bilder von den gestrahlten Schweißnähten ??♂️
Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse zurück vom Pulvern...
Thermostat auch wieder komplettiert.
Neues 80 grad Thermostat verbaut inkl. Dichtung. Großes Dank an Roland für den Diagnosesteckerhalter ?
Weiß jemand den Grund warum die beiden Pfeile übereinstimmen müssen.
Pfeil auf dem Thermostat und der Pfeil auf dem Gehäuse an der Entlüftungsschraube.
Ich hab es leider beim Zusammenbau nicht gewusst aber werde es noch mal korrigieren ..
sehe da kein Pfeil? Kenne das aber von anderen Fahrzeugen, da ist es für die Entlüftung des Thermostats (meist ist da dann oben ein kleines Loch im Thermotat), oder auch zur besseren Befüllung des Kühlsystem. Hab da bei meinem auch nicht drauf geachtet als ich vor 2 Jahren erneuert habe! Geht ja auch gut mit der Schraube zu entlüften!
Hier die besagten Pfeile.
sehe da kein Pfeil? Kenne das aber von anderen Fahrzeugen, da ist es für die Entlüftung des Thermostats (meist ist da dann oben ein kleines Loch im Thermotat), oder auch zur besseren Befüllung des Kühlsystem. Hab da bei meinem auch nicht drauf geachtet als ich vor 2 Jahren erneuert habe! Geht ja auch gut mit der Schraube zu entlüften!
Das hätte ich jetzt auch gedacht ...
Die Thermostatposition habe ich noch mal korrigiert... ?
Das Kaltstartventil sitzt jetzt in der M20B25 Ansaugbrücke von der Positionierung her gleich wie in der originalen M20B23 Ansaugbrücke ??♂️
Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder was für den e21 gemacht ?
Da die 2,5l Einspritzdüsen normalerweise durch eine Fuelrail fest an der Ansaugbrücke verschraubt werden habe ich mich dazu entschieden meine K-Jet Einspritzdüsen ebenfalls noch zusätzlich zu sichern, obwohl dieses System auch ohne zusätzliche Fixierung an seinem Platz bleibt, siehe Roland 2,8er ??.
Dafür habe ich mir Lochblechstreifen besorgt und diese grob zugeschnitten und danach nachträglich am Schleifstein in die passende Form geschliffen.
Zwei Düsen werden somit immer gleichzeitig gegen ein sehr sehr unwahrscheinliches rausrutschen gesichert, aber - sicher ist sicher ⚠️
Ob ich die Sicherungsbleche letztendlich von vorne, diagonal (wie auf dem Bild) oder von hinten an den Überwurfmuttern verbaue werde ich später entscheiden. Zuerst müssten die Teile noch gestrahlt und galvanisch verzinkt werden ??♂️
Zwischenzeitlich konnte ich eine 323i 65a Lichtmaschine für 10€ Ersteigern - bei W&N im Angebot habe ich mich dann doch für eine überholte entschieden und die alte eingeschickt (130€ Altteilepfand). ?
Ebenfalls habe ich hier durch einen Forumskollegen nach vielen Monaten eine komplette Servolenkung angeboten bekommen.
Dieser werde ich auch noch komplett überholen und dann schließlich verbauen...
Nicht alle teile in dem Bild ?
Dann habe ich im Kabelbaum noch die beiden Kabel für den 0CEL Temperaturschalter.
Hier fehlte mir noch ein Gewinde (M14x1,5) im Thermostatgehäuse. Das Gewinde habe ich heute auch noch ins Gehäuse geschnitten...
Sobald ich wieder mal ein wenig Zeit und die restlichen Teile gestrahlt und Verzinkt habe wird es mit dem Verbau von Ansaugbrücke, Thermostat und ggf. Mengenteiler weiter gehen?
Sauber sauber , wie immer halt .
Heute noch mal ein paar Teile gesandstrahlt - viel von der Servo, diverse Halter, Schrauben etc.
Dann mal das Thermostat an seinem Platz gesteckt und die Kühlwasserschläuche aufgesteckt.
Heute konnte ich die frisch galvanisierten Teile abholen.
Die Lichtmaschine habe ich auch etwas aufgehübscht ??♂️
Dann die Benzinleitungen und Sicherungsbleche verbaut
Kaltstartventil noch mal umgedreht und die Führung vom Gaszug montiert
Danach die Ansaugbrücke verbaut...
Es wird , es wird !!!!
Heute konnte ich die frisch galvanisierten Teile abholen.
Sätze, die neidisch machen. Ich warte seit Wochen auf meinen Krempel. ?
In der Regel dauert es bei mir nur 1-3 Tage... da sind die hier ganz flott
In der Regel dauert es bei mir nur 1-3 Tage... da sind die hier ganz flott
Und wo ist " Hier" ?
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