Hallo allerseits,
ich habe seit letztem Wochenende ein Problem mit der Zündung von meinem 323i (EZ 07/1982).
Vorgeschichte:
Nach Zahnriemenwechsel hatte ich sehr unschöne Schleifgeräusche aus Richtung Keilriemen/Wasserpumpe/Schwingungstilger.
Motor lief ansonsten super.
Grund für das Geräusch war eine verbogene untere Zahnriemenabdeckung, die am Schwingungstilger geschliffen hatte.
Daraufhin hatte ich eine neue Abdeckung bei BMW geholt. Alles eingebaut und danach kam kein Zündfunken mehr.
Ich ab dann alles wieder auseinander gebaut und festgestellt dass bei dem Neuteil die Befestigungsklammer für den Impuls/Hallgeber (?) falsch rum montiert ist und somit der Sensor an der falschen Stelle über der Schwungscheibe sitzt.
Also, danach wieder die alte Abdeckung zurecht gebogen und dann die dann wieder eingebaut.
Aber: Auto springt trotzdem nicht mehr an. Die Spritpumpe läuft. Zündkerzen sind nass. Muss m. E. an der Zündung liegen.
Kann aufgrund des falsch montierten Impulsgebers was kaputt gegangen sein (Zündspule, Steuergerät)???
Welche Funktion hat dieser Sensor eigentlich? Aufgrund des ständigen An- und Ausbaus könnte hier jetzt ein Kabelbruch entstanden sein....
Wenn ich mir den Kabelverlauf ansehe, ist da aber keine direkte Verbindung zum Verteiler etc. zu sehen; es geht nur direkt zum Diagnosestecker.
Sorry für den vielen Text aber ich bin gerade mal ratlos und sowohl die Suchfunktion als auch mein "Jetzt mach ich es mir selbst" erklärt die Funktion des Impulsgebers nicht genau.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo man zuerst ansetzen sollte?
LG
Oli