Bin dann mal hier weg, der BMW ist verkauft...
Posts by user E21
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Moin
ähnliches hatte ich vor 30 Jahren mal, war damals die Kraftstoffpumpe erst lief er gut je länger er lief desto schlechter wurde es. Hatte irgendwie ein Lagerschaden bzw. gefressen.
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Ich hatte vor gut 35 Jahren einen Bekannten türkischer Abstammung. Der hatte den gleichen in schwarz nur innen nicht so schön
Unglaublich wie Geschmacklos..
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Moin, das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch alles nachgewiesen anhand Bordbuch und Verkaufsunterlagen aus dem BMW Archiv in US Variante. Damit hat er alle Daten eingetragen.
Ist rechtlich nicht korrekt! Aber wichtig ist das es geklappt hat!
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Nein!
Es gibt ein Service vom TÜV DEKRA für im Export die erstellen Datenblätter aus ihrem Archiv.
Diese wird zwingend benötigt für §21 Abnahme.
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Ist doch alles Quatsch! Ein Brief eines DE Fahrzeugs sagt nichts über das US Modell aus.
Da hilft nur Datenblatt vom Hersteller über Fahrgestellnummer oder Import Datenblatt TÜV DEKRA! Das ist die einzige richtige Vorgehen beim Import Fahrzeug. Es sei, es hätte eine ABE oder EG Typgenehmigung, dann könnte man sie die Daten vom KBA ziehen.
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7x16 von Alpina für den E30 sind in Verbindung mit 215er Reifen problemlos im E21 einzutragen, aber an der VA schon wirklich grenzwertig.
Ich schließe mich userE21 an: 9x16 an der VA? Mit was für Reifen denn? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so was noch vernünftig fahrbar sein soll.
Und sieht dazu noch sch**se aus. Aber jeder hat da andere Gedanken
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Kommt auf den Prüfer an wie mit allem anderen auch!
9X16 auf der VA ist völliger Blödsinn weil das Fahrzeug nicht mehr vernünftig fährt. Aber nicht gleich wieder auf mich drauf hauen..
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Hallo Daniel,
mit den Infos aus Deinem letzten Posting sieht die Situation schon deutlich positiver aus.
Mit dem M52-Motor wirst Du Dich allerdings darauf einstellen müssen, kein H-Kennzeichen zu bekommen. In Bezug auf den Motor sind nämlich nur Motorvarianten zulässig, die "zeitgenössisch" sind, das heißt solche Motorvarianten, die zur EZ in 1976 verfügbar waren. Das wären also die damals erhältlichen M10 und M30 Motoren, bzw. der S88.
Darüberhinaus nur solche Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ erfolgt sind. Ob man auch die theoretisch möglichen Motoren dazurechnet, die innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen wären, ist so eine Grauzone und liegt im Ermessen des Prüfers (das "20-Jahre"-Gefasel des Verkäufers kannst Du vergessen). Ich denke hier an die M20-Motoren. Streng genommen wären hier also maximal die Motorvarianten M20 bis einschl. LE-Jetronic möglich, die BMW bis 1986 angeboten hat (z.B. 323i 150 PS aus dem E30).
Was definitiv gar nicht darunter fällt sind daher die Nachfolgegenerationen ab M50 aufwärts. Diese sind im E21 nicht H-konform. Es liegt also an Dir was Du möchtest: einen E21 mit H-Kennzeichen, dann aber mit anderem Motor oder Du legst den Schwerpunkt auf eine echte Spaßmaschine und Du lässt ihn drin. Dann würde ich mir aber den dazugehörigen Kat eintragen lassen und Du zahlst wenigstens den ermäßigten Steuersatz. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist die Getriebeabstufung des E36-Getriebes, die im 5. Gang der Abstufung des E21 4-Gang-Getriebes (also 1:1) entspricht. Das ist zum Beispiel eine der weiteren Voraussetzungen zur erfolgreichen Eintragung des Katalysators. Unbedingt notwendig ist in diesem Zusammenhang auch die Beratung durch den TÜV im Vorfeld der Restaurierung, um eine evtuelle Eintragung des Kats erfolgreich werden zu lassen. Dazu gehört ein Prüfer mit wohlwollendem Verständnis, der Dich nicht abwimmelt, sondern positiv gestimmt zuarbeitet.
Viel Erfolg!
Nun das kann man sehen wie man will! M50/52 war glaub ich ab 1990 zu erwerben!?
Also umbau E21 möglich, macht aber das Fahrzeug damit nicht besser. Aber das ist in diesem fall wohl auch egal.
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Moin,
der 21er hat schon so viel Kohle verschluckt jetzt kommt es da drauf auch nicht mehr an, wichtig ist das es top ausschaut. Werde dann gleich die Spritzwand innen nachdämmen, wenn das Brett draußen ist!
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Moin, das Ersatz Brett liegt beim Sattler! Alcantara Anthrazit mit roten Nähten all in 650€
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Ich hab sitze Sitzbank und Mittelkonsole genau so dazu Hennarot!
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Moin Ich hab ein M30B35 aus einem e23 sprich 735I ohne Kat. Passt alles top! Halter: Nachbau nach ALPINA Vorlage! Halter Getriebe Eigenbau.
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Ich find es schaut gut aus.
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Hab ein Ersatz Brett liegen, was heute zum Sattler geht. Bin mal gespannt was er dafür aufrufen wird.
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Ich würde eine nehmen!
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Moin,
ich würde ein Spallüfter (Motorsport) nehmen mit Ordentlich Durchsatz.
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Moin Ekki,
alles verboten....