323i mit 3.64 oder 3.91 Diff mit Sperre - was ist besser?

  • Guten Abend allerseits


    Hätte mal eine Frage zum Hinterachsgetriebe resp. Der ÜBersetzung. Spiele mit dem Gedanken bei meinem 323i eine kürzere Hinterachse einzubauen. Da ich jedoch nicht genau Weiss wie sich die Varianten 3.64 oder 3.91 im Endeffekt im Alltagsverkehr so verhält, würde ich gerne von euch wissen, welches ihr eher empfehlen würdet in Verbindung mit dem 5-Gang schongetriebe... Merkt man mit dem 3.64 überhaupt eine Veränderung?! Ist das 3.91 ev. Für den öffentlichen Strassenverkehr zu kurz??


    Bin froh über jeden Tipp und über Erfahrungswerte eurerseits... Danke!


    Beste Grüsse
    ChristianChristian

  • Beim Sportgetriebe bloß keine kürzere Achse für den Alltagsbetrieb, beim Schongetriebe kannst Du mit der Achsübersetzung gar nicht kurz genug gehen. Der 5. ist so elendig lang, daß die 3:91 ziemlich perfekt passt.
    Ich habe auch eine Variante mit 5-Gangschon und 3:64er Achsübersetzung in der Garage, da ist der 5. immer noch als langer Schongang zu spüren. Keine Chance in die Nähe der Drehzahlgrenze auf der Autobahn zu kommen.
    Wobei das in der heutigen Zeit auf der Autobahn alles angenehmer ist als ein 5Gangsport auf der Autobahn.
    Berücksichtige nach dem Umbau, daß die Geschwindigkeitsanzeige nur noch ein weit vorlaufender Richtwert ist. Ein Abgleich mit dem Navi sorgt für große Verblüffung (Enttäuschung :smoke: )

  • Hi Marco


    Besten dank für dein Input!! Wirklich hilfreich... Merkst du beim 3.64 eine grosse Veränderung gegenüber dem normalen 3.45 getriebe? Ich tendiere ja eher zu einer 3.91 übersetzung... Mir ist halt auch wichtig dass ich damit noch gut im normalen strassenverkehr fahren kann.


    Gruss christian

  • 3.64 ist für einen 323i in Sachen spritzigkeit eine Überlegung wert. Eine 3.91 Achse ist etwas kurz und mit hohen Drehzahlen verbunden.
    Zum Driften ideal :smile Falls Du noch die Bedienungsanleitung hast, findest dort die Getriebediagramme und kannst selber einschätzen.
    Richtwert wären die 4 Zylinder Modelle. Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang nach Tacho ca. 180 km/h :zwinker:

  • Keine Angst vor dem 3:91. Mit dem 5-Gang Schongetriebe passt das immer noch perfekt auf der Autobahn.
    Mit der 3:64 Achse ist auf der Autobahn nicht viel zu merken. Angenehm sind die ersten 4 Gänge, da fährt der Wagen auf der Landstraße im 3. und 4. schon etwas spritziger. Der 5. bleibt auf der Autobahn trotzdem ein Schongang.
    Mit dem Tacho hat Ekki völlig Recht. Daher ist auch ein Abgleich mit einem transportablem Navi sehr aufschlußreich...

  • Danke Ekki!


    Also 4.10er ist gestrichen... werde def. ein 3.91 nehmen - habe schon mehrmals gehört, dass dies zusammen mit dem 5G-Schon eine sehr gute Wahl ist und auch absolut Alltragstauglich ist...


    NUR jetzt wurde mir angeboten, anstatt eine 25% Sperre eine 40% Sperre einzubauen... Wie ich erfahren habe gab es sogar im 02er dies original ab Werk. Frage nun an die Spezis, was wären die vor und nachteile bei einer 40% sperre?


    Zu beachten gilt auch, dass ich den Wagen ja nicht täglich fahre... die Thematik mit dem Reifenverschleiss habe ich z.B. auch schon gehört... aber denke dass wäre jetzt nicht so heftig.


    Ich fahre gerne ab und an etwas sportlich... nicht bolzen wir ein hohler, aber einfach mal etwas zügiger um die Kurven fahren - ihr wisst schon was ich meine... wenn eine 40% zu mehr Freude am Fahren führen würde, würde ich mir das echt überlegen... ist dann er Unterschied von 25% auf 40% so heftig??


    Danke und Gruss
    Christian

  • Hallo Jungs


    Wollte nochmals kurz nachhacken... hat niemand von euch konkret Erfahrungen mit einer 40% Sperre?! Würde mich einfach interessieren ob dies im normalen Strassenverkehr noch gut fahrbar wäre... was sind die vor und nachteile?


    Ziel wäre natürlich nicht, dass ich um jede Kurve drifte... ;-) Und eben es wäre halt bitter wenn ich mir ein neues Diff besorge und erst nach dem Einbau merken würde, dass es doch nicht so passt und vorher ausprobieren geht ja irgendwie auch nicht so richtig...


    Drum bin ich froh über jeden Tipp... vielen Dank Jungs! :good: