Schallisolierung Stirnwand Motorraum

  • Hallo,

    bei meinem hat's die Schallisolierung soweit zerbröselt, dass ich sie rausnehmen musste, da sie auf dem Abgasrohr verschmorte...

    Hat jemand Langzeiterfahrung ohne? Ich kann soweit keinen großen Unterschied feststellen.

    Wir reden hiervon:
    Schallisolierung Stirnwand Motorraum (51 48 1 852 059)
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…und_insulation/

    Gruß

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • In meinem alten 318i hatte ich sie auch vollständig entfernt.
    Man hört den Motor etwas lauter, mehr hab ich nicht festgestellt. Wahrscheinlich strahlt die Motortemperatur etwas, aber merkbar war da nix.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Lt. Aussage meines freundlichen ist die sowieso nicht mehr lieferbar.

    Ich würde sie in meine Limo einbauen wollen. Aber wenn es sie nicht mehr gibt, dann muß man über Alternativen nachdenken.

    Aber ganz weglassen.......??

    Wie hast du das denn mit der Isolierung für's Abgasrohr auf der Beifahrerseite gelöst Ekki?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Auch weggelassen.
    Wie gesagt, temperaturmässig war kein merkbarer Unterschied. War aber nen 4-Zylinder :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier ist ja jetzt Sommer, mal sehen ob sich meine Beifahrer beschweren werden...

    Hoffe nur, dass die hoeheren Temperaturen dann nicht die Isolierung auf der Innenseite schmoren lassen? Aber das sieht eigentlich alles schoen luftig aus da um das Rohr rum...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • kannst weglassen , weder Du noch Dein Beifahrer merken etwas . Laut ist er so oder so :smoke: und so warm wirds da nicht :smile


    habe letzten Sommer eine neue eingesetzt und die Folie rollt sich schon zusammen und ummantelt meinen alten Fächer :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    wollte meine auch schon entfernen. Da ich eh den Motorraum neu lackiere.

    Aber eigentlich würde ich schon gerne wieder eine dran machen. Hat jemand eine Alternative??

    Die alte bekomme ich nicht an einem Stück weg. Hält Bomben fest................

  • :smilie_h_017:


    Die alte bekomme ich nicht an einem Stück weg. Hält Bomben fest................


    Wow, fährst Du einen Panzer wo:

    die alte ( :teta: ??) hält Bomben fest? :fire: :rol: :fire: :rol: :fire: :ironie:

    ---------------------------------------------------------------

    oder doch einen E21 wo:

    die alte Dämmung hält "bombenfest"? :sarcastig:
    :pixz: :pixz: :smilie_h_017:


    Sory, aber das musste nun sein. :sohr:

    So, dann aber mal ein Hallo meinerseits an Maxx.

    Ist die Matte denn überhaupt in irgendeiner Art abnehmbar? Die sind ja dran geklebt.
    Hat das schon jemand versucht? Erwärmen könnte die Klebewirkung vielleicht etwas veringern. Aber bei so altem, total verhärtetem und verspödeten Zeug bin ich nicht so ein Optimist an einen wirklichen Erfolg zu glauben.

    Wenn man sie nicht sauber in einem Stück abkriegt hat man nichts dabei gewonnen.

    Gruss

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    2 Mal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (11. Juni 2013 um 00:09)

  • Danke, aber ich werd wohl erstma ohne weiterfahren. Die Isolierung am Abgasrohr selbst ist mal erneuert worden (sodass Waerme nicht so das Problem sein sollte), und das Motorengeraeusch wird eh ab 110 von den Windgeraeuschen :laie ueberdeckt...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo J-Paul,

    wie ein Panzer ließ er sich zu letzt Fahren. Weil 30 Jahre alte Winterreifen drauf wahren :rol:

    Also porös ist da noch nichts,aber ich will die Matte auch nicht zerstören. Die ist wirklich gut geklebt,habe an einer Ecke mit dem Heißluftfön probiert.
    Aber bevor sich der Kleber löst, kokelt mir eher die Dämmatte davon???!!!

    Ich lasse Sie dran,und wenn er dann lackiert wird muss wirklich gut abgeklebt werden.

    Grüße Heiko

  • Ich lasse Sie dran,und wenn er dann lackiert wird muss wirklich gut abgeklebt werden.

    Ja Heiko. Würde ich auch so machen. Zumal sie wirklich ab muss und noch gut ist- wenn ich Dich richtig verstehe.

    Wer weiss, vielleicht gibt´s die irgendwann wieder bei BMW neu zu kaufen.
    Im ETK ist sie aber noch drin und soll mit sehr vernünftigen 45 Euro undnochwas bezahlt werden.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ist aber eine deutliche Preiserhöhung respkt. Preisunterschied zwischen ETK und Realität.
    Aber man kann sich eben nicht auf den ETK berufen.
    Dan heisst es wohl die BWM Händler in der Umgebung anzurufen und das Teil zu lagern, falls überhaupt noch möglich.
    Oder mit der Liste die Christoph angegeben hat versuchen mit geeigneter Ware selber Ersatz herzustellen. Ich bin mit den Fachausdrücken ja überhaupt nicht bewandert, was das Material respekt. dessen Fachbezeichnung angeht.
    Wenn ich mir Artikel-nr. 193 oder 252 in der Liste ansehe, das könnte schon passend sein.
    Und zu dem Preis auch einen Versuch wert.
    An dem Punkt könnte Christoph doch auch ein "Danke schön" dafür erhalten. Gute Liste. :gutgemacht: :good:
    In wieweit und unter welchen Voraussetzungen das Material formbar und anpassungsfähig ist? Das sollte man schon mit dem Lieferanten/Hersteller abklären.
    Das käme doch erst zum Zug falls bei BMW nichts mehr zu haben ist. Zudem auch erst bei ausgebautem Motor, also im Zuge grösserer Arbeiten mit zu planen.


    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • So ich melde dann den Lagerbestand aus Luxemburg.

    0 Stück auf Lager. Aber nicht als "entfallen" gelistet. Letzter Preis :135 wie Harry auch schon angegeben hat.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Wenn sich die 0 Stueck auf das Zentrallager in Muenchen beziehen (normalerweise sollte es das, wenn der freundliche die komplette Suche macht), dann kann man hoechstens auf eine Nachproduktion hoffen, solange es nicht "entfallen" ist.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • So ist das wohl....

    Aber das wird dann so ablaufen, dass erst mal genug Bestellungen vorliegen müssen. Beim E9 reichen 135 Bestellungen für die obere Stirnwandisolierung bislang nicht aus. :shock
    Also bestellen, bestellen, bestellen... :laie

    Gruß Ekki

    PS: wenns nachgefertigt wird, wirds im allgemeinen auch wieder billiger :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sollen wir denn eine Sammelbestellung von hier aufgeben?
    Oder zumindest in etwa abschätzen wie viele von hier zusammenkommen würden. Dann könnte man doch in etwa abschätzen ob da was in Sachen Neuproduktion zu erwarten wäre.
    Ein bin geneigt einzusteigen.

    J.Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!