ab wann hat sich die Farbe der Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser geändert????

  • Hallo Thomas,

    das wüsste ich auch gerne mal genau. Mir sind aus den frühen Baujahren allerdings nur weisse Zeiger bekannt. Wann das in gelblich geändert wurde ist schwierig, weil es ja auch 2 Hersteller gab (Motometer und VDO).
    Ich glaube nicht, dass es eine klare Baujahrsgrenze gab. Auch glaube ich nicht, dass weisse Zeiger nur von alleine gelblich geworden sind. Denn es gibt nur weiss oder gelblich, und nichts dazwischen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier mal zwei Bilder.


    Beide Autos Vorfacelift. Jeweils nach Auskuft und meiner Zustandseinschätzung original mit sehr wenig Kilometern. An der Instrumenten-Einheit wurde in beiden Fällen nie was getauscht oder gewechselt. ABER: Tacho weiß und Uhr gelblich. Wieso?

    Verneigung, Lars.

  • Moin Kollegen

    Früher (oh Gott ist man alt) hab ich immer in meinen Autos geraucht. :smoke: Und das nicht wenig.

    Da waren im Innenraum nach einer gewissen Zeit nicht nur die Zeiger gelb :gutgemacht:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Gemeinde,

    also nach meiner Beobachtung sind die Zeiger von Motometer stets gelblicher als die von VDO. Ich bin mir sicher, dass die Zeiger ursprünglich alle mal eher weiss waren und sie mit der Zeit gelblicher wurden. Das die Fzg'e. einmal mit unterschiedlicher Färbung von Werk ausgeliefert wurden (so wie auf den Fotos von Lars und Alex zu sehen) halte ich für ausgeschlossen. Dies wird auch kaum auf einem Prospekt zu entdecken sein. Ich kenne jedoch Fzg'e., die definitiv im Originalzustand sind und das gleiche Phänomen der unterschiedlichen Färbung zeigen. Somit bleibt nur ein vergilben mit der Zeit.... Dann kamen die Zeiger von Uhr und Tacho eben von unterschiedlichen Herstellern.

    Grüße

    Günther

  • Hallo alle zusammen. Ich habe soeben eine Tasse "IDEE-KAFFEE (wer erinnert sich noch daran?) getrunken und mir folgendes einfallen lassen
    Hat jemand einen alten oder kaputten Tacho?
    Den zu zerlegen um die Zeiger mal von der Rückseite zu betrachten dürfte auch Klarheit bringen.
    Denn wenn sie von den Äusseren Einwirkungen von alleine gelblich werden/wurden, sollte es auch Unterschiede von Vorder- zur Rückseite geben.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!