Beiträge von LHG

    Hallo,

    mit den BMW-NFL-Adaptern solltest du diese Sitze mechanisch zu 99% einbauen können.

    Wenn du einen pienzigen TÜV-Prüfer erwischt, der sich buchstabengetreu an die H-Kennzeichen-Richtlinie hält, sind die Sitze eigentlich nicht erlaubt. Rein optisch sehen sie zwar vergleichbar aus wie die E21-Werks-Recaros, sind aber ein komplett anderer Typ mit einer völlig unterschiedlichen Rahmenkonstruktion. Mit der Fertigung dieses Sitztyps hat Recaro Ende der 90er begonnen, weswegen sie auf jeden Fall außerhalb der 10-Jahres-Frist nach Bauzeitpunkt liegen, die die Richtlinie für erlaubtes Tuning und Zubehör am Auto vorschreibt.
    Normalerweise sollte in der Praxis aber nur ein kleiner Teil der Prüfer so drauf sein und die Mehrheit dürfte dir (sei es aus Unwissen oder aus Großzügigkeit) keine Probleme machen.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Bernd,

    wenn du dieses schaumstoffähnliche Teile meinst: Das ist oft zerbröselt. Du könntest bei deinem nächstgelegenen Recaro-Stützpunkthändler mal nach dem Teil mit der Teilenummer 06770 fragen. Ich weiß aber weder, ob das noch die aktuelle Teilenummer ist (meine Recaro-Ersatzteilliste ist nicht mehr ganz aktuell), noch ob das Teil überhaupt noch lieferbar ist. UND: Wenn du das Teil bekommen solltest, mußt du es evtl. nacharbeiten, denn es ist eigentlich für die neueren, dreieckigen Verstellräder - für die alten, runden gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Ansonsten noch zwei allgemeine Hinweise: Dieser Schaumstoffring ist für die Funktion der Sitze nicht notwendig, man kann ihn auch einfach weglassen. Und wenn deine Betätigungsräder diesen Schaumstoffring haben, sind es keine Recaro Idealsitz 77 sondern ein neueres Recaro-Modell.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Peter,

    was hast du denn bis jetzt als Fahrersitz im Auto gehabt? Sind da nicht die passenden Laufschienen dran? Denn VFL-Serienlaufschienen passen auch problemlos unter einen NFL-Seriensitz.

    Falls Sportsitze drin waren und du jetzt rückrüstest, kann ich die Woche mal in der Halle schauen. Hatte vor kurzem einen Satz E21-Laufschienen in den Fingern - muß aber erst gucken, ob die Fahrer oder Beifahrer waren.

    Verneigung, Lars.

    Rohe Gewalt sollte man aber auch nicht anwenden, wenn man die die Übertrager aushebelt. Wenn dabei der Sicherungsring bzw. dessen Nut verquetscht wird, hat man nachher viel Spaß beim Wiedereinbauversuch.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Christoph,

    mit den entsprechenden Motorinnereien sowie den passenden Komponenten auf Ansaug- und Auspuffseite bringst du einen 1,6-Liter-M10 ohne andere Nockenwelle auf etwa 100-110PS. Da muß man den 1,6-Liter aber auch wirklich wollen, denn wenn es allein um Mehrleistung geht, sind andere Wege günstiger und weniger aufwendig. Ausgehend von einem solchen Basismotor kann dir eine geeignete und korrekt verbaute Schrickwelle noch ca. 20-30 straßenfahrbare Pferdchen zusätzlich verschaffen.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Christian,

    regulär sind originale, neue Seitenwangen bereits seit Jahren nicht mehr lieferbar. Ich repariere auch immer von Hand, wie Markus es beschreibt.

    Je nach allgemeinem Zustand deiner Recaros wäre eine einzelne, neue Wange evtl. auch auffällig. Das Schaummaterial altert nämlich über die Jahre und wird damit weich. Richtig sichtbar platt sind meist nur die Wangen jeweils zur Tür hin über die man immer einsteigt - auch alle anderen Polsterteile verlieren aber sukzessive ihre Spannkraft, trotzdem sie noch grundsätzlich ihre Form behalten. Könntest du also theoretisch noch irgendwo - vielleicht aus Restbeständen - eine einzelne, neue Wange bekommen, wäre die wahrscheinlich deutlich härter als alle restlichen Polsterteile deiner Sitze.

    Verneigung, Lars.

    Würdest du wohl eher nicht, Harry.

    Ich hab welche und das sind voll die klobigen Riesenklopper. Wie sich das anhört, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich habe sie nie ausprobiert (war mir echt zu häßlich).

    Die Sitze mit dem Stoff in M-Farben sind tatsächlich sehr selten. Vor allen Dingen sind sie in dem alten, richtig bunten Design, welches zeitlich zum E21 paßt, noch ganz viel seltener noch wirklich farbkräftig und nicht schon derbe ausgebleicht. Deswegen habe ich davon auch keine, wenn ich mit Sitzen sonst auch so bissi ne Klatsche habe. Für den blassen Kram, den ich bis dato zu sehen bekam, war ich die durchaus stolzen Preise nicht bereit zu zahlen, die dafür aufgerufen wurden.
    Die M hat allerdings genauso auch Sitze mit normalen Bezügen (Scheel-Perloncord oder BMW-Stoff passend zum Fahrzeugmodell) geliefert.

    Verneigung, Lars.

    Hallo,

    die Recaro Idealsitz zweite Bauserie, die z.B. für den E21 bei BMW als Werkszubehör in BMW-Bezugsmaterial bestellt werden konnten, waren immer Idealsitz N (mit ein paar kleinen Abweichungen, die Recaro BMW als Großbesteller sonderkonfektioniert hat) mit Vollkopfstütze und Extra Sitztiefenversteller. In den damaligen Katalogen der Motorsport GmbH konnten auch Recaro LS (mit den ausgeprägteren Seitenwangen) über BMW bestellt werden, ist aber seeehr selten. Netzkopfstützen in Recaros von BMW ab Werk will ich nicht völlig ausschließen (gegen entsprechendes Geld gab es Alles), sind aber dann der absolute Sonderfall.

    Dieser Sitztyp wurde auch bei anderen Herstellern als Werkssportsitz vertrieben. Netzkopfstützen kamen da nach meinem Wissen bei Opel und bei Ford vor.

    Dieser Sitztyp wurde auch im freien Zubehörhandel zum nachträglichen Einbau verkauft. Neupreise 1978: Idealsitz N mit Laufschienen aber ohne Kopfstütze 496DM, Vollkopfstütze und Netzkopfstütze je plus 52DM (Kopfstütze Recarofonie mit integrierten Lautsprechern plus 153DM), Extra Sitztiefenverstellung plus 52DM, Einbaukonsole E21 plus 47DM (nur VFL). Neupreise 1983: Idealsitz N ohne Laufschienen und ohne Kopfstütze, nur noch mit Sitztiefenversteller lieferbar 785DM, Vollkopfstütze 73DM - Netzkopfstütze 93,50DM - Recarofonie 140DM, Einbaukonsole VFL 109DM inkl. Laufschienen - Einbauadapter NFL 63DM (Weiterverwendung BMW-Serienlaufschienen). Jeweils Stückpreise.

    Ein originaler Pirelli-GTI hatte keine Netzkopfstützen, der hatte noch nicht mal Recaros. Wenn in VWs Sportsitze ab Werk eingebaut wurden, waren das in Fahrzeugen der 70er und frühen 80er nahezu ausschließlich spezielle Konstruktionen und sowas war auch im Pirelli verbaut.

    Verneigung, Lars.

    Ja, auch mit Verteiler mit Unterbrecherkontakten.

    Da hast du aber eher wenig drüber nachgedacht, daß ich dir das zeigen soll, oder? Du kommst doch gar nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Willst du wirklich so weit fahren, nur um dir etwas anzuschauen, daß du mit relativer Sicherheit auch in deiner Gegend besichtigen könntest? Die Leute, die sich wirklich mit M10-Motoren auskennen, werden zwar doch schon weniger - mit ein bißchen konzentrierter Suche findet man aber noch in fast jeder Gegend Deutschlands jemand Passenden. Das gesparte Spritgeld kannst du dann in einen neuwertigen 02TI/tii-Verteiler investieren, der mit einer bloßen Umrüstung eines Serien-M10 auf Doppelvergaser gut zusammenpaßt (wenn du eine Nocke mit altem Ritzel hast natürlich).

    Aber mach, was du möchtest, und glaub auch, was du möchtest. Ich habe keinerlei Bekehrer-Attitüden, wie sie Jesus oder Karl Marx zu eigen waren. Ich schreib nur manchmal Beiträge in ein Forum, wenn ich Bock auf das angesprochene Thema und in der Vergangenheit evtl. eigene Schraubererfahrungen dazu gesammelt habe. :smile

    Verneigung, Lars.

    [quote='Luke','index.php?page=Thread&postID=125169#post125169']Das liegt ganz bestimmt an deiner scharfen NW, dass ist ganz normal, bekommste auch nur in den Griff in dem du die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhst.

    Nee,

    liegt es oft nicht. Mit korrekt abgedüsten und eingestellten Vergasern und insbesondere einem von der Verstellung angepaßten Verteiler läuft ein M10 auch mit 324er Nocke bei 750-800 fein ruhig im Leerlauf. Ob man die Drehzahlcharakteristik einer solchen Welle dann in einem Straßenauto haben will, ist eine andere Frage.

    Verneigung, Lars.

    Naja,

    wenn hier gerade ein Zug abfährt, dann steig ich mal mit ein. Inkl. der Suchen von Bekannten und Freunden könnte ich wohl insgesamt 7 originale Alpina 5,5x13 gebrauchen. Das ist kein Scherz, auch wenn mancher, der die Zahl liest und sich selber auch schon ne Weile umschaut, vielleicht mitleidig zu lachen beginnen.

    Andreas: Schick mir wegen der ABE mal eine PN.

    Verneigung, Lars.

    Hallo nochmal,

    ich habe mich bezüglich der Verwendung der 6,5x13 bei E21 auf der VA falsch erinnert. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und habe zwischenzeitlich die ABE rausgekramt und nochmal gelesen. Alpina gibt dort ihre 6,5x13 für den E21 ausdrücklich nur für die Verwendung auf der HA frei, VA ist nicht zugelassen. Somit ist eine Sondereintragung per Einzelabnahme für genau diese Felge rundum auch nicht möglich.

    Man wird halt älter, tut mir leid.

    Verneigung, Lars.

    Hallo zusammen,

    nachdem die Felgengröße 6x13 verfügbar war (Produktionsbeginn lag für die unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Zeiten), hat Alpina die Kombination 6 vorne und 6,5 hinten ab 1978 selbst so im Prospekt angeboten. Vorher war es der sogenannte "intelligente Radsatz" mit 5,5 vorn und 6,5 hinten.

    Per Einzelabnahme sollten 6,5x13 rundum grundsätzlich schon einzutragen sein. Das kann aber Probleme mit einem H-Kennzeichen geben, denn Einzelabnahme erfüllt eher nicht das in der Arbeitsanweisung zur H-Kennzeichen-Richtlinie verbindlich aufgeführte Kriterium "üblich waren und vermehrt durchgeführt wurden".

    Verneigung, Lars.

    Guude,

    Arbeitsanweisung H-Kennzeichen sagt: "Auch originalgetreue Nachbauten dieser Teile - ggf. mit aktuellen Prüfzeugnissen - sind zulässig." "Teile" wird im Satz vorher mit "Original-, Zubehör-, oder Tuningteile" genauer spezifiziert. Sonstige Anforderungen gelten natürlich trotzdem fort.

    Generell bei H-Kennzeichen unmöglich sind BBS-RS-Nachbauten damit nicht, wenn sie brauchbare Papiere haben.

    @Parick: Ich habe schon länger nix mehr im Norden getüvt, weil ich da eben auch schon länger nicht mehr wohne. Eigentlich würde ich aber davon ausgehen, daß für die Lensos eine Fahrt nach SZ oder BS immer noch ausreichen sollte. Wenn ich mal wieder in die Gegend telefoniere, frage ich mal nach.

    Verneigung, Lars.

    Hi Luke,

    es ist schon richtig, daß von Alpina normalerweise der serienmäßige Zündverteiler weiterverwendet wurde. Allerdings:

    1. Es wurde der Verteiler des 320/4 verwendet. Du hast ein paar Beiträge weiter oben geschrieben, du wollest einen vom 316 nehmen, und wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist der nicht ident mit dem vom 320/4.
    2. Alpina hat bei den "Nur-Vergaser"-Kits ohne Motorbearbeitung, Nockenwelle o.Ä vordringlich wegen der Kosten und des zusätzlichen Montageaufwands bei 4- und auch bei 6-Zylindern auf geänderte Verteiler verzichtet. Mit einem passenderen Verteiler würden die Motoren bissiger laufen, das Ausmaß der zu gewinnenden Laufkultur war den damaligen Entscheidern aber in der Abwägung weniger wichtig, als ein möglichst interessanter Verkaufspreis und ein möglichst wenig aufwändiger Umbau. Die Info stammt so von einem an relevanter Stelle langjährig bei Alpina Beschäftigten.

    Ein Verteiler mit Verstellkurve wie bei deutschen BMW 02 TI oder tii ist somit zwar in engem Sinne nicht original A1/3, hilft dir aber trotzdem beim Laufverhalten.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Luke,

    sei froh, daß man bei Alpina überhaupt wußte, was du von ihnen möchtest. In näherer Vergangenheit sind einige langjährige Mitarbeiter dort in den Ruhestand gegangen. In der Phase kurz danach gab es zu den historischen Modellen des Hauses teilweise haarsträubend falsche Auskünfte - manchmal hat man sogar behauptet, bestimmte Modelle hätte es gar nie gegeben.

    Wenn man genau nach den Buchstaben des Gesetzes geht, hat nur der komplette Umbaukit insgesamt mit allen Bestandteilen wirklich TÜV. Sollte dein TÜV-Onkel das allerdings wirklich so engstirnig auslegen, würde ich einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Weiter hat der Motor eines A1/3 eben gerade nichts Spezielles, es handelt sich um einen serienmäßigen 2-Liter-BMW-M10, der lediglich mit einer Doppelvergaseranlage ausgerüstet wurde. Bezüglich Auspuff hatte Alpina nach meinem Kenntnisstand sowohl Vorschalldämpfer als auch Endschalldämpfer für die frühen Vierzylinder im Angebot. Ein A1/3 im deutschen Komplettumbau direkt im Haus hatte nach meiner Erinnerung nur einen Alpina-ESD kombiniert mit einem BMW-VSD und einem Alpina-Hosenrohr. Komplette Alpina-Anlage Hosenrohr+VSD+MSD war mit Export gekennzeichnet und für deutsche Zulassung zu laut. Innerhalb der damals auch noch verschickten Kits für Umbau außer Haus gehörten aber nach meinem Wissensstand gar keine Auspuffteile dabei.
    Will sagen: Motormäßig hast du mit Solex DDH nach Alpina-Gutachten kein Problem, solange alles Serie ist. Auspuffmäßig solltest du kein Problem haben, denn mit den BMW-Serienteilen unterschreitest du die mit den Alpina-Sportteilen freigegebenen Maximalwerte ja, anstatt daß du sie ubertriffst.

    Ausgesehen hat das mit dem zugehörigen Alpina-Luftsammler im E21 so:


    Auch nach meinen Erfahrungen sind Solex-Vergaser nicht prinzipiell schlechter als Weber, solange sie nicht verschlissen sind. Von den PHHs gab es auch schon vor langer Zeit unheimlich viele grenzwertig ausgenudelte Exemplare, die bekommt man dann natürlich auch mit noch soviel Anstrengungen nicht ordentlich zum Laufen. Man darf nicht vergessen: Wenn jemand sich sowas ins Auto gebaut hat, dann wollte er die zusätzliche Leistung auch nutzen - nur für zahmes Brötchenholen hat keiner solche Umbauten gemacht bzw. sich solche Autos gekauft. Da wurde dann meist auch kräftig "Gas ist rechts" gespielt, was irgendwann dann halt doch an die Substanz geht.
    Problematisch können Solex nur werden, wenn es um weitergehend bearbeitete Motoren geht, die eine speziell angepaßte Bedüsung benötigen. Die Teile dafür sind heutzutage für Weber einfach besser zu bekommen und meist sind entsprechende Erfahrungswerte für diese auch reichhaltiger verfügbar.

    Verneigung, Lars.