Tach alle Miteinander,
auch ich möchte einen kurzen Steckbrief hinterlassen. Meine Eltern meinten "Ingo" sei ein ganz passender Vorname und gaben mir diesen dann anlässlich meiner Geburt im Nov. 64.
Der männliche Elternteil war dann auch verantwortlich für meine spätere "BMW-Sucht", gegen die es bisher für mich keine passende Therapie gibt. Bedeutet ich konsumiere bis zum heutigen Tag diese Droge.
Durch einen puren Zufall bin ich nun auf die "Selbsthilfegruppe" gestoßen.
Eine Inet-Recherche bezüglich einiger E9-Teile brachte mich zum Restaurationsfred von Ekki, und somit auch zur kurzentschlossenen Registrierung hier, denn obendrein habe ich neben dem E9 auch einen E21. Passt also
Den E21 habe ich nun auch schon 'ne Weile. 1994 rollte ein 320/6 aus BJ.80 aus erster Hand auf den Hof, bei dem ich kurzer Hand das Dach entfernt habe, um anschließend ein paar Dinge wieder hinein zu bauen. So ist dann nach und nach ein nicht mehr ganz seriennaher 3er daraus entstanden, den ich aktuell auch noch (im Sommer über ein SaisonKZ) fahre.
Hat alle möglichen Teile vom e30 bekommen. Neben der ganzen Dachmimik auch die Lederssportsitze und auch den Antriebstrang aus einem 325i mit Fächer und Hartge-Anlage inkl. Kat. Eine Servolenkung ist auch noch hineingewandert und er rollt auf 16 Zöllern von Alpina.
Wenn's interessiert, stelle ich auch ein paar Fotos ein.
Den E9 habe ich noch eine Weile länger, nämlich seit 86, seit dem ich mir als Studi damals dieses irrwitzige FZ in den Kopf gesetzt und kurze Zeit später auch als Alltags-Auto zugelegt habe.
So ganz original gefiel er mir aber nun auch wieder nicht, was dann (bei manchen Dingen "leider" aus heutiger Sicht) zu einigen Umbaumaßnahmen führte. Aktuell ist ein 3,5 Liter Alpina Einspritzer aus einem (ich glaub' B10 E28) eingebaut inkl. der dazu gehörigen Abgasanlage aus dem SpenderFZ. Auch auf dem Auto sind 16 Zoll Alpinas. Im Innenraum sind einfache Recaros (damals aus einem C-Kadett :-)) mit Leder überzogen worden und das serienmäßige "Omnibus"-Lenkrad wurde durch ein Momo-Alpina-Teil ersetzt. Das war's im Groben bei dem Auto.
Ich bin mit dem Wagen noch bis vor 10 Jahren unterwegs gewesen, aber seitdem steht er nur noch in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung, die jetzt möglicherweise kurz bevorsteht. Ein H-Kennzeichen kann ich mir aber wohl von der Backe putzen, allein schon wegen des Motors. Rostfrei ist er auch nicht wirklich und der Innenraum ist auch alles andere als schön (die zwischenzeitlich darin beheimateten Nagetierchen fanden es eigentlich ganz kuschelig darin :-().
Irgendwie hat es mich aber jetzt gepackt und ich bin nahezu wild entschlossen meinen E9 in ansehnlichem Zustand wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile (damals teilweise schon eher am Goldpreis angelehnt und heute kaum bezahlbar) habe ich noch aus diversen SchlachtFZ und W+N ist von meinem Wohnort (Fröndenberg/Kreis Unna) auch nur 20 km entfernt. Eine Bühne und ein lauschiges Plätzchen in einer Werkstatthalle ist auch vorhanden. Steht nur der akute Zeitmangel durch meinen aktuellen Job (mit Arbeit kann man sich halt wirklich den ganzen Tag versauen) und der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand dem kühnen Vorhaben entgegen.
Tipps bezüglich Teilebeschaffung (speziell im Innenraum braucht es noch ein paar Dinge wie z.B. vordere Sitze) und H-Kennzeichen sind sehr willkommen.
vG
Ingo
PS: Um die Hoffnungslosigkeit ein Anti-BMW-Therapie zu verdeutlichen. Es gibt neben den schon genannten FZ noch 3 weitere Weißblaue für den täglichen Gebrauch in unserem Haushalt. Ein D3 - Kombi aus 2007, einen 120D aus 2005 und ein 525i e34 aus 1991.