Motor M10B20 und 40ziger WEber

  • :_moinzusammen,

    habe fertig...., :uahh:der soll nun in meinen 1802 rein. Zum perfekten Glück fehlt mir leider noch ein Gutachten für den M10B20 mit 40ziger Webern, damit auch alles Gesetzeskonform wird!

    Von Alpina gibt es nur eins mit Solex PHH. Hat vielleicht einer von Euch irgendwas brauchbares mit Weber ??

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

  • Hallo Andreas,

    falls du die m Maschine wider Erwarten doch nicht in deinen 1802 einbauen möchtest, erkläre ich mich bereit dir meinen 320/4 vorbeizubringen damit er dort eingesetzt werden kann.

    Im E21 wäre er auch ganz klar besser aufgehoben :zwinker:

    Grüße Andreas

  • Hallo,

    das mit dem Gutachten nur für Solex-Vergaser halte ich persönlich für """Blödsinn""".

    Im Grunde genommen fragt ja auch keiner danach, ob Du Conti oder Dunlop verwendest.

    Dann als nächstes zu den Solex PHH-Vergasern: die waren schon mal serienmäßig auf den Ti-Modellen.

    Denke das ein Alpina Gutachten wohl ehr auf Solex DDH oder ADDH laufen wird. Weiß ich aber nicht genau.

    Wenn es um Eintragung in Verbindung mit H-Gutachten geht, können Vergaser gleicher Bauart aber anderer Hersteller durchaus eingesetzt werden.

    Und wenn das alles nicht weiter hilft gibt es da noch eine nicht ganz legale Methode, die ich hier aber nicht veröffentlichen möchte.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ellmi, da Du ein "guter":kumpel:bist, kannst Du das Triebwerk Morgen gegen 06:00 Uhr in der Früh abholen:zwinker:

    Jürgen, richtig, die Solex wurden "Original" im Ti eingesetzt . Alpina hat in frühen Zeiten auch Weber verbaut und ist dann später auf Solex umgestiegen, warum auch immer...! Gutachten (wie bereits oben erwähnt) gibt es aber angeblich nur für die Solex, weil es davor bei den Webern alles Einzelabnahmen gewesen sein sollen!??

    Zwischen "einsetzen" und und "Heute eingetragen bekommen" sind mittlerweile erhebliche Hürden:cray:

    Es gibt von DBilas ein Gutachten, dass Sie aber nur herausgeben, wenn man die komplette Weber Anlage dort kauft (ca 2500 Taler)!

    Auch im 02 Forum habe ich nichts gefunden

    Das Gutachten für die Solex von Alpina habe ich und auch ein weiteres für 45er Weber , aber das ist nur für die Motoren mit mehr Leistungssteigerung. Habe auch eine Briefkopie mit Eintragung 40ziger. Aber mein sonst eigentlich leidensfähiger Dekraman ziert sich bisher (noch). Ich werde mal eine gute Flasche Vodka mitnehmen, vielleicht geht da dann ja was:quiet

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

  • Hallo Andreas,

    falls du die m Maschine wider Erwarten doch nicht in deinen 1802 einbauen möchtest, erkläre ich mich bereit dir meinen 320/4 vorbeizubringen damit er dort eingesetzt werden kann.

    Im E21 wäre er auch ganz klar besser aufgehoben :zwinker:

    Grüße Andreas

    Ja ganz bestimmt passend für einen E21 vorausgesetzt er hat die richtige Ölwanne verbaut Inc. Ölpumpe. Falls du wa suchst kenne da jemanden der welche verkauft 😉

  • Moin

    Ich habe meine 45er Weber und jetzt auch die Einzeldrossel beim Rainer Ahrend ( Ahrend 02) eintragen lassen. Also 40ziger Weber im 02 eintragen lassen ist doch wirklich keine große Hürde. Auf dem Treffen in Alsfeld wirst du sicher Infos bekommen wo es bei dir im Norden möglich ist, diese eintragen zu lassen.

  • Moin,


    hast du das gelesen im 02 Forum?


    "in den Richtlinien zur H-Abnahme steht explizit drin, dass ein Vergaser gleicher Bauart aber eines anderen Herstellers oder Typs H-konform ist. Hintergrund ist, dass man nach Defekt der ursprünglichen Vergaser weiterfahren kann, lediglich die Bauart (also in dem Fall Doppel-Flachstrom) muss beibehalten werden.
    TÜV Süd, Richtlinien zur H-Abnahme."


    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • :_moinzusammen,

    danke für Eure Infos bzw. Anregungen! Habe nun noch einiges an Infos zusammengetragen und werde meine Dekra Mann noch etwas "umschmeicheln":zwinker:,

    wird schon klappen, werde dann vom Ergebnis berichten.

    Allen ein hoffentlich trockenes und sonniges (Grill) Wochenende!

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!