2002tii von Manhart

  • Hallo,

    ich bin gerade auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen. Manhart verfeinert den 2002tii.

    Ob sie demnächst dann auch einen E21 bauen?

    BMW 02 mit 200 PS
    Erst bretzelt Alpina den BMW 2002 tii in den 70ern auf, nun legt Manhart noch eine Tuning-Schippe drauf. Das ist der Manhart Alpina 2002 tii!
    www.autozeitung.de

    Grüße Andreas

  • Ellmi 19. Januar 2024 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „2002 von Manhart“ zu „2002tii von Manhart“ geändert.
  • H-Kennzeichen und EMU Steuergerät? Das geht?

    Da sind wir wieder beim Thema eines anderen Freds ... je besser man sich kennt, desto mehr geht. Und allein die Firma Manhart wird durch ihre umfangreichen Umbaumaßnahmen an Kundenfahrzeugen bzw. Gutachten für Teile am örtlichen Prüfcenter bestimmt einen kompletten Arbeitsplatz alimentieren ... :floet:

  • ...die Felgen sind grenzwertig. Wer meint das als "echten" Klassiker verkaufen zu müssen, ok. Mir gefällt er nicht. Es ist ein Manhart Tii, kein Alpina. Die letzten 02 rollten afaik ohne Google 1975 vom Band. Also wäre das 10 Jahre später mit Edka und Stg. möglich gewesen. Ob das tatsächlich gängig war, kann man vorsichtig anzweifeln bzw. sieht man so etwas kaum bis nie. Weniger der Motor als die Felgen. Die sind für so ein Auto mit der Motorisierung viel zu groß. Vor allem mit den heutigen Reifen. Der hat mehr Grip als Leistung, wenn er vernünftig abgestimmt ist seitens des Fahrwerks.

    Dass eine EMU verwendet wird sollte kein Problem sein. Den Aufwand eine Motronic aus einem S 14 umzustricken kann man sich heute tatsächlich sparen. Das Prinzip ist das gleiche nur einfacher mit heutigen Mitteln. Zerstört auch nicht den historischen Charakter des Fahrzeugs. Die Felgen schon eher. Ist am E 21 auch so. Airride oder 16 Zoll und größer hat meiner Ansicht nach auf den Autos mit H nix verloren. Geht zwar einzutragen und wer's braucht aber üblich war das zu der Zeit nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!